Suchen Menü

Stillen und arbeiten

Hallo,
Ich gehe nun wieder arbeiten, was mir viel Spaß macht. Ich bin Konditorin und muss manche Füllungen mit Alkohol abschmecken. Da ich meist alleine arbeite kann ich keinen fragen ob er es mir abschmeckt.
Meine Tochter ist nun 14 Monate und ich Stille sie noch am Abend und 1-2× in der Nacht. Ich weiß das Alkohol 1 zu 1 in die Muttermilch übergeht, was soll ich machen?
Vielen Dank für ihre Hilfe
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 02.02.2019, 08:11 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen und arbeiten

Hallo Mehlfee,

es ist richtig, dass Alkohol in die Muttermilch geht. Auch 1:1, aber gemessen am Alkoholspiegel im Blut. Das heißt, wenn eine Frau 1 Promille hat (das wären bei mir ca. ein halber Liter Bier und ein viertel Liter Wein), dann ist in der Milch auch 1 Promille Alkohol.

Zum Vergleich: Apfelsaft darf bis zu 3,8 Promille anthalten und Traubensaft sogar bis zu 10 Promille bzw. 1 Prozent. ;-)

Das ist kein Freifahrtschein für Alkohol als Stillende, Alkohol im Umgang mit einem Baby ist mehr als nur unschön. Aber sobald das Kind 6-12 Monate alt ist und selbst isst und Säfte trinkt, darf Mama durchaus mal ein Glas Wein, Sekt oder Bier trinken. Eine kurze Stillpause von 1-2 Stunden ist auch dann gut, aber selbst wenn das Kind früher stillt, ist das wirklich nicht bedenklich.

Füllungen abzuschmecken, wird deinen Blutalkohol eher nicht relevant steigen lassen. ;-)

Herzliche  Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Stillen und arbeiten

Super, danke. Dann bin ich jetzt etwas beruhigter. Ich gehe ja nur am Vormittag arbeiten, dann ist ja bis zum Abend nichts mehr im Blut, bzw. in der Muttermilch.
Vielen Dank noch mal
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen