Suchen Menü

Stillen und arbeiten

Ich möchte nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen (Minijob). Als ich meinen Chef auf die Stillpausen angesprochen habe, war er nicht begeistert... Wie kann ich darauf bestehen? Und wäre ein Abstellraum (Durchgangszimmer) ohne Fenster ein geeigneter Raum zum stillen. Ich fühle mich da nicht wohl, aber möchte nicht auf das Büro meines Chefs bestehen, wenn der Abstellraum als "geeignet" angesehen wäre. Versuche momentan jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen und mich gut zu stellen, denn natürlich habe ich jetzt Angst vor einer Kündigung.

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 02.11.2017, 19:50 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen und arbeiten

 

Hallo Blume,

nicht nur Schwangere, auch Stillende genießen besonderen Schutz. Konkret heißt das, dass man als Stillende schlicht Anspruch auf Pausen hat, in denen man sein Kind stillen oder Milch abpumpen kann, ohne dass diese Pausen zu weniger Einkommen führen oder nachgearbeitet werden müssen. Der Umfang der Pausen richtet sich nach der Arbeitsdauer. Wie es bei Minijobs geregelt ist, weiß vielleicht die Minijob-Zentrale.

Es soll laut Regelung ein geeigneter Raum zur Verfügung gestellt werden. Was geeignet ist und was nicht, das lässt viel Spielraum für eigene Interpretationen... ;o) Alternativ kann man auch zum Kind fahren, wenn die Entfernung dies zulässt und kein geeigneter Stillraum am Arbeitsplatz zur Verfügiung steht.

Die genaue Regelung kann man in der Broschüre "Stillen und Berufstätigkeit" vom BfR und der Nationalen Stillkommission nachlesen. Dass Arbeitgeber nicht begeistert sind, ist so eine Sache... Im Zweifelsfalle Rat und Unterstützung vor Ort holen, hier wären Stillverbände eine gute Adresse! Also z.B. AfS oder die LaLecheLiga.

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Re: Stillen und arbeiten

Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde mich bei der Minijob-Zentrale informieren.

AfS kannte ich bisher noch gar nicht, danke auch für diese Info!

Notfalls werde ich mich wohl an das Gewerbeaufsichtsamt wenden.

Herzliche Grüße

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen