Suchen Menü

Stillen nach Brustverkleinerung

Ich ließ mir vor 14 Jahren meinen Busen verkleinern, dabei wurden auch beide Brustwarzen neu gesetzt, bzw. verschoben, da mein Busen sehr groß war. In meiner letzten Schwangerschaft hat das Stillen leider nicht geklappt, obwohl ich Milcheinschuss hatte, aber es hat wohl von der Menge nicht ausgereicht. Kann es denn sein, dass es jetzt in der zweiten Schwangerschaft klappt, oder ist davon auszugehen, dass das wieder nichts wird ?

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 24.09.2015, 09:17 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen nach Brustverkleinerung

 

Hallo KN706,

es kommt darauf an, warum es bei Ihrem ersten Kind nicht geklappt hat. Sind zu wenig Milchgänge vorhanden oder ist die Milchproduktion an sich nicht richtig in Schwung gekommen?

Wenn beim versetzen der Brustwarzen die Milchgänge (teilweise) durchtrennt wurden, ist es wahrscheinlich schwierig. Allerdings ist auch ein wenig Muttermilch gerade in den ersten Tagen sehr von Vorteil. Das heißt, auch wenn das Stillen nicht lange und nicht ausschließlich reicht, wäre es für Ihr Baby sehr gut, wenn es zumindest Kolostrum von Ihnen bekommt.

Sollten die Milchgänge alle unverletzt geblieben und nur zu wenig Milch da gewesen sein, ist es sehr gut möglich, dass das Stillen dieses Mal besser klappt!

Eigentlich wird darauf geachtet, dass Frauen nach einer Brustverkleinerung noch stillen könnten, einfach mal nachfragen oder den OP-Bericht anfordern und mit dem Frauenarzt/der Frauenärztin besprechen.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen