Suchen Menü

Still-verhalten hat sich geändert

Sehr geehrtes Experten-Team,
Mein Sohn ist nach dem errechneten ET 12 Wochen und nach dem tatsächlichen ET 15 Wochen alt. Er hat bisher immer ca. 10 min an jeder Seite der Brust getrunken. Seit ca. Einer Woche trinkt er nur noch ca. 5 Minuten dann dockt er ab und schreit los. Docke ich ihn wieder an trinkt er zwei drei schlucke und dockt wieder ab. Das gleiche wiederholt sich auf der anderen Seite. Nehme ich ihn dann weg um das Bäuerchen zu machen wird er ganz steif und brüllt. Ist dieses Verhalten nur eine Phase? Bekommt er bei so Geringen Dauer genug von der fettreichen Milch? Wiegen könnten wir leider das letzte mal vor Weihnachten und haben am 07.01. die U4. Ich stille 7-8 mal am tag.

Viele Grüße Sabsi
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 01.01.2016, 15:15 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Still-verhalten hat sich geändert

 

Hallo Sabsi,

ja, das kann durchaus eine ganz normale Phase sein. Solange Ihr Baby ansonsten "wie immer" ist und die Windeln wie gewohnt voll sind, besteht erstmal kein Grund zur Sorge.

Damit die Mischung der Milch stimmt, würde ich empfehlen, pro Mahlzeit immer nur eine Brust anzubieten (es sei denn, die Milch ist eher knapp), und ansonsten ganz nach Bedarf zu stillen, vielleicht auch zwischendurch mal unverbindlich die Brust anzubieten.

Babys, die nach Bedarf gestillt werden, holen sich, was sie brauchen. Und das auch dann, wenn sie mal ganz ungewohnt stillen. Wobei viele Kinder in dem Alter weniger Zeit brauchen, um sich satt zu trinken, aber auch unzufriedener wirken, weil die Milch nicht mehr ganz so einfach fließt, wie am Anfang - die Brust stellt sich nach etwa drei Monaten um, produziert nicht mehr so viel Milch auf Vorrat, und ein Baby muss dann mehr "arbeiten", kräftiger saugen.

Es kann aber auch ein beginnender Infekt oder ein Wachstumsschub oder sonstetwas dahinter stecken. In der Regel gibt sich so eine Phase ganz von allein und nach kurzer Zeit wieder. ;o)

Herzliche Grüße, 

Sonia Sampaolo

Re: Still-verhalten hat sich geändert

Hallo Frau sampaolo,
Gibt es eine Faustregel wie lange so eine Phase geht? Das Verhalten geht ja jetzt in die zweite Woche. Er scheint zum Glück aber ansonsten wie immer. Außer das er sehrviel an seinen Fingern/Fäusten nuckelt/kaut.

Viele Grüße Sabsi
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 02.01.2016, 12:16 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Still-verhalten hat sich geändert

 

Eine Faustregel zur Dauer gibt es nicht wirklich. ;o) Manchmal sind es nur ein paar Tage, manchmal aber auch ein paar Wochen. Das ist sehr unterschiedlich. 

Geduldig, achtsam abwarten, bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung noch einmal den Kinderarzt/die Kinderärztin fragen, im Zweifelsfalle oder wenn es sich noch lange hinzieht, eine Still- oder Laktationberaterin vor Ort zu Rate ziehen. 

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen