Suchen Menü

Selbstständiges Abstillen

Hallöchen. Mein Sohn ist 14 Monate alt und langsam hab ich das Gefühl er stillt sich schon selber ab... aber ich ging immer davon aus, dass er sich erst mit ca 2-3 Jahren abstillt. Er benutzt auch keinen Schnuller o.Ä.
Wenn ich ihn stillen will, ist das schon lange sehr akrobatisch und er wechselt ständig die Seite und trinkt gar nicht mehr so viel und lang. Nachts ist es wirklich mehr das Saugbedürfnis. Ich wollte ihn vorallem lange stillen, da wir in unserer Familie keine Tiermilch zu uns nehmen. Jetzt mach ich mir Sorgen, falls er wirklich abstillen will. Oder denken Sie es ist nur eine Phase?
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 15.12.2018, 19:01 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Selbstständiges Abstillen

 

Hallo Blume,

es kann beides sein. Was es ist, wird sich herausstellen (müssen). ;-)

Manche Kinder stillen sich tatsächlich relativ früh ab, trotzdem sie nach Bedarf stillen können und keine andere Saugmöglichkeit haben. Andere haben aber auch Phasen, in denen es sehr danach aussieht, irgendwann wird es aber wieder mehr mit dem Stillen und es geht dann doch bis ins dritte Lebensjahr oder darüber hinaus.

Man kann meist nicht viel machen, damit das Stillen wieder attraktiver wird. Stillen nach Bedarf ist auch hier immer das richtige.

Sollte ein Kind sich früh abstillen, ist Kuhmilch kein Muss. Wie man den Nährwert der Muttermilch "ersetzt", welche Narung das Kind akzeptiert, muss man dann noch mal sehen. Vielleicht hilft da ein Kurs oder eine Beratung vor Ort!

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Selbstständiges Abstillen

Vielen Dank für ihre Antwort. Das beruhigt mich, dass auch so frühes abstillen normal sein kann oder ich doch noch zur absoluten langzeitstillerin werde ;) abwarten und sich darauf besinnen, dass das Kind am besten weiß was es braucht :o)
Manchmal habe ich den Eindruck die Muttermilch schmeckt ihm nicht, er verzieht dabei das Gesicht und hört auf zu stillen. Dann sollte ich wohl weniger Plätzchen essen und mehr Salat ;)
Um eine Beratung vor Ort hätte ich mich in der Schwangerschaft schon umgehört, aber nichts gefunden. Ich bin zwar sehr gut informiert, aber ein Ansprechpartner/zweite Meinung wäre wirklich nicht schlecht...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen