Suchen Menü

Schreien an der Brust

Hallo!
Unser Sohn ist nun 9 Wochen alt. Seit ca zwei Wochen ist das Stillen tagsüber kaum möglich. Er fängt oft an zu trinken und hört plötzlich auf und schreit. Manchmal streckt er sich hierbei komplett durch und manchmal zieht er sich zusammen. Wir hatten Koliken vermutet. Dann lässt er sich nicht mehr anlegen und schreit nur noch. In der Nacht klappt stillen zu 99% problemlos... Manchmal kann ich ihn gar nicht richtig anlegen, ein ander Mal trinkt er schon relativ lange, bevor er losschreit. Es ist auf beiden Seiten das selbe Problem. Da er abends ein Fläschchen zugefüttert bekommt, habe ich ihm ebenso ein Fläschchen gegeben, als er die Brust so sehr verweigerte. Dies wurde angenommen, aber auch nicht immer. Auch hier brüllt er oftmals, aber er trinkt. Er scheint also Hunger zu haben, irgendwas hindert ihn jedoch vernünftig an der Brust (fertig) zu trinken.
Woran liegt das? Sind es doch Koliken? Oder kommt zu wenig Milch?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Es ist nämlich nur mehr anstrengend...

Danke!
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 10.03.2019, 11:26 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Schreien an der Brust

 

Hallo Lauser1,

hinter den Sammelbgriffen 'Koliken' und Brust- bzw. Stillverweigerung sind eine Mnege verschiedener Ursachen versammelt. Und manchmal ist es kniffelig, die richtige Ursache herauszufinden. Vor allem aus der Ferne. ;-)

Ich würde gerne an eine Beratung vor Ort verweisen; eine Still- oder Laktationsberaterin kann erste Anspechpartnerin sein, aber auch die Hebamme oder eine Beraterin aus dem Bereich früher Hilfen. Meist haben alle auch ein gutes Netzwerk mit weiteren Fachleuten.

Hinter Stillproblemen können Stillschwierigkeiten des Kindes stecken, aber auch ganz anderes.

Eine erste Maßnahme für heute könnte sein: viel Haut an Haut zu kuscheln (Baby in Windel), Mama oben ohne), den Tag im Bett oder auf dem Sofa zu verbringen, vielleicht das aufrechte/intuitive/hinten angelehnte Stillen ausprobieren.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen