Suchen Menü

Reicht meine Milch noch aus?

Hallo, 

mein Sohn wird am Dienstag 14 Wochen alt. Bis jetzt habe ich voll gestillt und immer genügend Milch gehabt. Der Kleine war von Anfang an etwas schläfrig an der Brust, hat aber ausreichend zugenommen. Kurz vor Weihnachten bekam er einen Infekt und war zu schwach zum Trinken. Er hat in ener Woche 120g abgenommen und wir warn eine Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung. Laut der Ärzte hat er aber ausreichend getrunken und ich sollte das Gewicht beobachten. 2 Tage Später war dann meine Milch fast weg...ich konnte gerade mal 10 ml abpumpen, obwohl ich den Kleine noch nicht mal angelegt hatte...Durch viel Trinken und regelmäßiges Anlegen und abpumpen, kam meine Milch langsam wieder. Ich vermute der Stress war zuviel. 

Der Kleine Mann hat dann in zwei Wochen 300 g zugenommen und ich war zu frieden. Seit über einer Woche stagniert jetzt das Gewicht. Da er im allgemeinen sehr Zierlich ist, mach ich mir natürlich Sorgen. Das Gewicht liegt jetzt irgendwo zwischen 4800 und 4900g.Ich bin etwas verwundert, da ich eignetlich nicht ds Gefühl habe, dass der Kleine Hunger hat. Er meldet sich tagsüber alle 2-4 Stunden. Er ist ca 8 -10 Stunden in 24 Stunden wach, lacht ,spielt etc. habe begonnen Milch abzupumpen und ihm diese nach dem Trinken an der Brust anzubieten. Meistens trinkt er nicht mehr als 10-20 ml und wirkt dann wach. Manchmal trinkt er noch 80 ml nach. Seit heute merke ich, dass ich immer weniger Milch abpumpen kann, auch wenn der Kleine noch nicht an der Brust war. (ca. 40-60 ml) das finde ich recht wenig...mache mich mittlerweile schon etwas verrückt. Kann es sein, dass mein Kleiner nicht satt wird und trotzdem ruhig schläft oder spielt? Wir haben am Dienstag die u4 .und ich wollte alles mit dem Doc besprechen. Kann ich bis dahin irgendwas tun, um die Milchproduktion anzukurbeln? Ich trinke 2-3 liter Wasser /Tee am Tag , versuche mich ausgewogen und Fettreich zu ernähren und ich versuche mich nicht wahnsinnig zu machen. Solange der Kleine nicht abnimmt. 

Ich habe auch gehört, dass der 3. und 4. Monat oft problematisch ist fürs Stillen, da sich alles nochmal umstellt und viele Frauen da abstillen...Dies will ich aber nicht. Auch zufüttern mit Ersatznahrung würde ich nur , wenn es nicht anders geht.

Danke schon mal fürs zuhören und über Tips würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Melanie E.


13.01.2019 12:35 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 13.01.2019, 09:19 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Reicht meine Milch noch aus?

 

Hallo Melanie,

das hört sich nach viel Aufregung an!

Da die Gewchtszunahme sehr individuell ist und nicht immer zu Kurven und Tabellen passt: Auch Urin sagt etwas darüber aus, ob das Kind genügend Milch bekommt. Sind die Windeln regelmäßig nass und ist der Urin einigermaßen klar, ist das super.

Und ja, auch das Befinden gibt Hinweis. Ein zufriedenes Baby ist wohl satt. Und wenn man nach Bedarf stillt, dann passt das eigentlich auch.

Babys trinken häufig nicht mehr als 50-80 ml pro "Mahlzeit", das ist eine gute Portion!

Und: Wie viel man abpumpen kann, sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, wie viel Milch die Brüste hergeben und wie viel das Kind trinkt.

Deswegen: Am besten weiter ganz nach Bedarf stillen, gerne auch ab und zu mal etwas anbieten, aber ohne Druck für euch beide. Ob du weiter pumpst und zufütterst oder nicht, entscheide mal aus dem Bauch heraus. Wenn es dich stresst, lass es bleiben; dein Kleiner hat ja kein Problem mit dem Stillen an sich, und Stillen nach Bedarf sollte gut funktionieren.

Nach drei Monaten wird nicht mehr so viel Milch auf Vorrat gebildet. Diese Umstellung verunsichert manche Mütter und Kinder - die Brüste fühlen sich nicht mehr so voll an, die Mlch fließt nicht ganz so leicht und das Baby muss mehr arbeiten (und auch das Abpumpen braucht mehr Zeit/Geduld). Das ist aber alles normal so. Wenn man nicht zufüttert, dann regelt sich alles meist ganz von alleine.

Nehmt euch doch heute und/oder morgen mal den Tag, um "gar nichts zu tun". Ein Sonntag im Bett, mit viel Kuscheln, Hautkontakt, nur stillen... Das kurbelt die Milchbildung auch gut an!

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

Re: Reicht meine Milch noch aus?

Danke für die schnelle Antwort.Das beruhigt mich etwas. Fand es halt komisch, dass die anderen Babys in seinem alter schon um die 1 kilo mehr auf die Waage bringen.

Er hat in 24 Stunden ca. 5-8 schwere Windeln und der Urin ist klar und müffelt nicht unangenehm.

Mir wurde gesagt er soll in 24 stunden ca 1/6 seines Körpergewichts an Milchmenge zu sich nehmen.Dann würden die 50/80 ml pro Mahlzeit bei ca 8 Mahlzeiten nicht reichen... das hat mich auch verwirrt. Stimmt das denn nicht?

Heute war eh kuscheltag angesagt :) und bei dem Wetter habe ich da auch kein schlechtes Gewissen 

Liebe Grüße

Mellie

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 13.01.2019, 15:00 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Reicht meine Milch noch aus?

 

Wie schon geschrieben, nicht immer passen die Empfehlungen exakt zum Kind - einige brauchen (ein wenig oder viel) mehr oder eben weniger Milch.

Passen denn Größe und Gewicht zusammen? Ist da die Entwicklung gleichmäßig? Das Alter ist eher relativ und sollte nicht für das erwartete Gewicht herangezogen werden - da ist die Länge des Kindes wichtiger.

Eher zarte Kinder, die aber auf ihrer Entwicklungslinie bleiben (mit kurzen Unterbrechungen bei Krankheit) und i.A. gut drauf sind, sind vielleicht einfach so veranlagt. Sie zu "mästen", wäre nicht sinnvoll.

(Andersherum dürfen Kinder auch doppelt so viel zunehmen wie der Durchschnitt der deutlich mehr trinken, nach Bedarf eben, ohne dass man das Stillen einschränken müsste/sollte.)

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Reicht meine Milch noch aus?

Der kleine war vor Weihnachten 62 cm groß. 

Mästen bringt eh nichts, da er alles zuviel wieder ausspuckt. Er ist kein Spei Kind aber wenn dann nach dem Zufüttern mit der Flasche. Habe ihn heute nur gestillt und das ziemlich oft :) er wollte es so. Ansonsten waren wir im Bett und haben noch einen kurzen abendspazierganag gemacht.

Ich versuch meinen Kopf bis dienstag abzuschalten und alles so zu lassen wir es ist. 

Liebe Grüße

Mellie

Re: Reicht meine Milch noch aus?

Ach und ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Kleiner 2 Wochen zu früh zur Welt gekommen ist.... ich habe immer das Gefühl die fehlen ihm und er Hinkt da etwas hinterher. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen