Suchen Menü

Pumpmenge beim Entfall der Mahlzeit

Hallo,

ich würde gerne eine Expertinnenmeinung einholen zum Abpumpen und Stillen.

Meine Zwerschke ist 14 Wochen alt und wird gestillt. Ich hab beinahe von Anfang an morgens kleinere Mengen (60-100 ml) abgepumt und eingefroren. Eigentlich wollte ich das dann eben auftauen wenn ich mal etwas länger weg bin (Arbeit, Sport, Frisör oÄ). Fläschchen nimmt er problemlos, idR ist es so, dass er jetzt 1-3 Mal die Woche bekommt, maximal entfällt eine Mahlzeit pro Tag (bin also nie länger als 4-5 Stunden weg). Das wird bis zum Beikost Beginn auch so bleiben.

Ich hätte eigentlich genug Milch eingefroren, dass ich kaum Pumpen müsste, unser Gefrierschrank ist voll. Aber er trinkt recht viel (160-200 ml vom Fläschchen, und soweit ich es von meinen Brüsten her beurteilen kann auch ähnlich viel beim Stillen) und jetzt bin ich unsicher, ob ich nicht trotzdem die gleiche Menge immer abpumpen muss, damit dann am Tag darauf nicht weniger Milch da ist. An sich hab ich ausreichend Milch, lege auch immer nur eine Seite alle 3-4 Stunden untertags an (nachts schafft er schon 7-8 Stunden), nur im Schub oder bei einer Hitzewelle mekkert er, weil er dann öfter trinkt und sich dann mehr anstrengen muss und dann leg ich ggfs auch beide Seiten an.

Im Büro hab ich fürs Abpumpen auch nicht so viel Zeit & Lust. Daher wollt ich fragen wie viel ich beim Entfall des Stillens pumpen muss? Reicht zB auch mal nur 80-100 ml abpumpen (das geht in 5-10 min) und dann abends wenn er schläft noch ein bisl pumpen um die Milchproduktion über Nacht etwas anzuregen? Oder muss ich wirklich die 180 ml die verfüttert wurden auch wieder abpumpen? Wenn ja, dann frag ich mich warum ich eigentlich so viel MuMilch eingefroren hab...

Ich wäre dankbar für Ihre Einschätzung.
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 04.09.2017, 16:33 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Pumpmenge beim Entfall der Mahlzeit

 

Hallo Lily,

das lässt sich so einfach nicht sagen! ;o) Wie die Brüste reagieren, wenn das Pumpen entfällt, ist unterschiedlich. Manchmal reicht das Stillen, um genügend Milch zu haben. Manchmal dauert es etwas, bis sich alles neu eingespielt hat. Manchmal muss man doch wieder zusätzlich die Milchprroduktion ankurbeln - und auch hierbei gibt es Unterschiede.

Also, letztlich hilft nur Ausprobieren!

Nach 14 Wochen wird weniger Milch auf Vorrat produziert und mehr direkt beim Stillen. Das heißt auch, dass die Brust flexibler ist und sich auf unterschiedliche Nachfrage einstellen kann (kein Kind trinkt jeden Tag die gleiche Menge). Wenn der Bedarf wächst, sollte es ausreichen, ein paar Tage öfter zu stillen oder eben beim Stillen beide Seiten anzubieten.

Ihr findet da schon euren Weg!

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

 

Re: Pumpmenge beim Entfall der Mahlzeit

Ich habe befürchtet, dass Sie das sagen ;).

Da hilft wohl nur probieren. Ich denke ich werde langsam das morgentliche Pumpen ausschleichen und dann mal schauen wie es insgesamt ist und dann nur an den Tagen wo es mal das Fläschchen gibt abpumpen.

Ich will halt vermeiden, dass es zu einem plötzlichem Produktionsrückgang kommt, damit ich dann nicht 2 Tage mit permanenten Anlegen (stört mich nicht) und grantigem Baby (stört mich sehr) verbringen muss um das wieder auszugleichen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen