Suchen Menü

Plötzlich keine Milch mehr!

Guten Morgen,
ich stille meinen 4monatigen Sohn voll; es gab nie ein Problem und er ist sehr gut entwickelt. Seit gestern Abend produziert meine Brust nun plötzlich und unerklärlich keine Milch mehr. Ich kann mir bislang nicht erklären warum das so ist. Ich habe gegen 20.00 Uhr zuletzt gestillt, da war noch alles normal. Mein Sohn kommt alle 2-3 Stunden. Als er um 00 Uhr trinken wollte, kam keine Milch mehr. Nach mehrfachen Versuchen hat er dann geschrien wie am Spieß und ist dann nach einer halben Stunde erschöpft eingeschlafen. Ich dachte, das wird schon wieder, habe ordentlich Wasser getrunken und bin eingeschlafen. Um 03 Uhr lief es ganz genauso. Mein Sohn ist irgendwann erschöpft eingeschlafen ohne einen Tropfen Milch bekommen zu haben.
Woran kann so etwas liegen? Was könnte ich tun um die Milchbildung wieder in Gang zu bringen. Koche gerade Tee (Stilltee).
Ich fange jetzt an mir richtig Sorgen zu machen. Vielen Dank für Ihren Rat,
Noiram
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 22.08.2018, 13:09 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Plötzlich keine Milch mehr!

 

Hallo Noiram,

wie sieht es denn jetzt aus? Ist wieder Milch da?

Anlegen, anlegen, anlegen ist zunächst das beste, was man machen kann! Sollte wirklich keine Milch mehr da sein oder nur sehr wenig (sind die Windeln nass?), braucht dein Sohn Ersatzmilch.

Als Ursache kann unheimlich viel in Frage kommen und sollte am besten direkt und vor Ort mit einer Hebamme, Frauenarzt/ärztin oder Laktationsberaterin besprochen und geklärt werden. Das kann Detektivarbeit werden...

Ich drück die Daumen, dass sich alles wieder einpendelt!

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

 

Re: Plötzlich keine Milch mehr!

Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Während der ganzen Nacht war scheinbar keine Milch da. Gegen 6 Uhr früh hat er etwas bekommen und tagsüber gab es wieder Milch. So wie es aussieht auch ausreichend. Mein Sohn war den ganzen Tag im großen und ganzen zufrieden. Allerdings ist er mittlerweile sehr ungeduldig und regt sich schnell auf, wenn die Milch nicht sofort fließt. Ich bin gespannt wie es in der kommenden Nacht weiter geht?!
Viele Grüße
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 23.08.2018, 12:51 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Plötzlich keine Milch mehr!

 

Und? Wie ging es weiter?

Es kommt sehr selten vor, dass "keine Milch mehr da ist", aber passieren kann es. Und es ist meist schwierig, die Ursache(n) auszumachen.

Es ist aber auch so, dass nach 3-4 Monaten die Milch nicht mehr ganz so leicht fließt und nicht mehr so viel "auf Vorrat" produziert wird. Dass es mehr an der Brust tun muss, verwirrt oder verärgert ein Kind mitunter. Und auch haben manche Frauen das Gefühl, die Milch wäre weg, weil die Brust nicht mehr so voll und der Milchspendereflex nicht mehr so deutlich zu spüren ist. ;o)

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen