Suchen Menü

Nur noch nachts stillen? Geht das?

Hallo zusammen, wir sind im Übergang von Stillen an Beikost. Und meine Farage ist, wie ist es wenn wir jetzt bei 3 Mahlzeiten tagsüber ankommen und nachts das Baby noch gestillt werden will? Da wird wahrscheinlich meine Milchproduktion so nachlassen das es für Nachtstillen nicht mehr ausreicht? Heißt es das ich nachts Milchpulver einmischen muss? Ich hoffe nicht. Denn das wird für uns beide nach dem gemütlichen Stillen sehr kompliziert sein.

Ich danke im Voraus an alle Experten & Mitglieder!
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 08.03.2019, 08:35 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Nur noch nachts stillen? Geht das?

 

Hallo Anna-Marie,

wie alt ist denn dein Kind? Und wie stillt ihr momentan tagsüber?

Generell werden nachts mehr Stillhormone produziert, d.h. dass nachts auch mehr Milch fließt. Und die Brüste stellen sich auf vieles ein. Von daher kannst du entspannt bleiben und einfach auch nur nachts weiter stillen.

Allerdings wird dein Kind wahrscheinlich auch tagsüber mehr brauchen als nur drei Mahlzeiten. Wenn du hier nicht auf Ersatzmilch zurückgreifen möchtest, wäre das Stillen als Grundlage der Ernährung und dann zur Zwischenmahlzeit übergehend immer noch sinnvoll.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Nur noch nachts stillen? Geht das?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mein Baby ist 9 Mon., Es ißt jede 4 Std. Eine Mahlzeit haben wir mit Gemüse Brei ersetz und sind jetzt im Prozess das zweite Mahlzeit zu ersetzen, mit Milch-Abendbrei. Das Baby ißt total gerne aber von Milchpulver gibt’s noch etwas Koliken und manchmal nicht so richtig fester Stuhlgang. Also gibt’s seit 6 Tagen, 50ml Abendbrei + Brust.
Ich hoffe das ist richtig so? Und irgendwann wird es besser verdaut.
Letzte Mahlzeit vor dem Schlaf ist auch Brust, weil nach Milchbrei quält sich das Baby mit Verdauung. Nachts und früh Morgens gibt es Muttermilch. Also ersetze ich nach und nach das Stillen mit Mahlzeiten. Meinen Sie das ich die Abstände zwischen Malzeiten verkürzen soll? Aber wird das Baby dann nicht nachts auch alle 3Std. Hunger kriegen?
LG
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 08.03.2019, 18:59 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Nur noch nachts stillen? Geht das?

 

Man kann die Einführung von Beikost ganz unterschiedlich handhaben. Beikost kann die Muttermilch ersetzen, aber eigentlich ist sie v.a. im ersten Jahr (aber auch oft noch im zweiten) etwas, was Kinder zusätzlich zur Milch bekommen. ;-)

Vier Stunden sind eine lange Zeit, aber wenn dein Baby das so durchhält, dann scheint es ok zu sein. Die meisten Kinder haben eher alle 2 Stunden Hunger und Durst - und auch wir Erwachsenen essen und trinken ja meist öfter.

Ideal wäre, weiter nach Bedarf zu stillen und Beikost als Zusatz zu den Essenszeiten immer anzubieten, die Menge aber offen zu lassen, d.h. das Kind isst, so viel es gerade mag.

Aber wenn du abstillen möchtest, kannst du auch die Stilleinheiten ersetzen. Schau mal, mit welchem Tempo dein Kind zurecht kommt. Muttermilch als "Nachtisch" ist eine gute Idee.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Nur noch nachts stillen? Geht das?

Ich danke wieder für die Tipps! Ich hoffe ich habe es auch richtig verstanden. Und aus allen Informationen hat sich bei mir im Kopf folgender Ernährungsplan ergeben:

Bitte, denkt nicht das ich alles mit Baby nach Minuten mache! Nur so weit ich weiß, ist besser für das Kind von Anfang an an bestimmte Zeiten zu essen, wie auch bei Erwachsenen. Darum hier ungefährer Ablauf.

Z.B.

9:00 Stillen
12:00 Gemüsebrei
15:00 Stillen
18:00 Milchbrei
21:00 (evtl. früher) Stillen
01:00 Stillen
05:00 Stillen

Irgendwann später...

9:00 Stillen
12:00 Gemüsebrei
15:00 Getreidebrei
18:00 Milchbrei
21:00 (evtl. früher) Stillen
01:00 Stillen
05:00 Stillen

Sagt bitte alle was davon haltet? Ob es ein guter Takt ist? Mein Gefühl sagt mir das es meinem Baby gefallen wird.
Und ganz wichtig! Immer wenn ich ein neues Malzeit einfüge, ist es erstmal eine kleine Menge, darum wird das Baby anschließend nachgestillt. Doch im Nachhinein steigert das Baby sich die Brei Portion auf etwa 250 mg! Erst dann zeigt es das es zufrieden ist. Und dann wird auch nicht mehr nachgestillt.

LG
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 09.03.2019, 20:55 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Nur noch nachts stillen? Geht das?

 

Schau einfach, ob dein Baby damit gut zurecht kommt! Wenn ja, dann bleib dabei; wenn nicht, dann passe es kurzerhand an die Bedürfnisse deines Kindes an. ;-)

Manche Kinder brauchen einen festen Rhythmus, manche brauchen ihn nicht, kommen aber gut damit zurecht, andere brauchen es ganz individuell, haben mal nach zwei, mal erst nach vier Stunden wieder Hunger. Alles ist ok.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen