Suchen Menü

Nur noch liegend stillen

Hallo Frau sampaolo,

meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Sie bekommt keinen Nuckel und auch keine Flasche. Sie nimmt wunderbar zu und ist ein agiles, aufgewecktes Mädchen. Jedoch stillt sie seit einiger Zeit nur noch im Liegen. Im sitzen versucht sie sich immer aufzusetzen und drückt sich weg. Zu Hause ist das auch weniger problematisch, obwohl es mich nervt, aber bei bekannten will ich mich ungern mit ihr hinlegen. Unterwegs stillt sie meist gar nicht, obwohl sie hungrig ist. Sie scheint zu sehr abgelenkt. Ein Tuch hilft nicht. Das zieht sie runter. Manchmal geht's unterwegs auch im Liegen, wenn ich in weiser Voraussicht eine Decke mitgenommen habe und wir in der Natur sind. Gerade im Sommer mach ich mir bezüglich der Flüssigkeitsaufnahmw sorgen. Was kann ich tun? Geht das auch wieder vorbei? Wie lang dauert so eine Phase? Mein Busen findet das nicht so super, wenn sie immer unterschiedlich stillt und mich nervt und verunsichert das ganze.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort

LG Francis
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 13.06.2017, 17:14 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Nur noch liegend stillen

 

Hallo Francis,

manchmal ist es einfach nur eine Eigenheit, manchmal steckt mehr dahinter, wenn ein Kind nur in einer bestimmten Position stillt. Vielleicht kann ein manueller Therapeut hier helfen (Physiotherapie, Osteopathie, Chiropraktik...) oder eine Laktationsberaterin vor Ort.

Generell kann man aber sagen: Es geht vorbei! ;o) Irgendwann.

Habt ihr schon probiert zu stillen, wenn sie auch sitzt? Oder im Gehen? Oder anderes? Es lohnt sich, zu Hause und ganz in Ruhe ein wenig zu experimentieren.

Solltet ihr keine alternative Stillposition finden, wäre vielleicht Beikost und Wasser aus dem Becher eine Alternative für unterwegs, sodass ihr auch länger das Haus verlassen könnt!?

Wichtig: Kein Kind macht so etwas "zum Spaß". Und solange es keinen erkennbaren (und beeinflussbaren) Grund gibt, ist es meist entspannter für alle Beteiligten, wenn man auf die momentanen Bedürfnisse des Kindes Rücksicht nimmt. Es ist ja nur eine relativ kurze Zeit in unserem Leben. ;o)

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

 

Re: Nur noch liegend stillen

Hallihallo Frau Sampaolo,

wir waren bereits direkt nach der Geburt und noch einmal vor 1 Monat bei einer Osteopathin. Da konnte nichts gravierendes gefunden werden. Die Kinderärztin meinte nur, dasssie wohl nicht genügend Hunger hat.
Es hat ja auch mal alles wunderbar funktioniert. Ab 3 Monaten hatte sie schon mal eine Phase, in der stillen nur in der Trage möglich war. Bei afs hatte ich mal angerufen und da sagte man mir nur, dass jeder Mensch ja nicht immer gleich viel essen will und dass das sicherlich irgendwann vorbei geht. Im gehen hab ich auch schon probiert, nur wiegt die kleine mittlerweile 9,2 kg. Sitzen haben wir auch probiert. Leider ohne Erfolg.
Wir praktizieren blw. Da landet aber noch nicht wirklich was in ihrem Magen. Sie probiert alles gern. Dann werde ich ihr Wasser an heißen Tagen unterwegs anbieten.
Ich weiß, dass sie das nicht mit Absicht macht. Aber wenn ich mir Sorgen um sie mache, ist es schwer locker zu bleiben.

Danke für die schnelle Antwort und einen schönen Abend.

Francis
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen