Suchen Menü

Nächtliches Trinken

Hallo Sonja,

Ich habe eine Frage zum nächtlichen Trinken. Ich bin seit jeher ein "Nachtstrinker", sprich, wenn ich wach werde, hab ich oft Durst. Vor der Schwangerschaft musste ich deswegen kaum auf Toilette, da die Mengen nicht sonderlich groß waren, vielleicht 200ml.

Nun stille ich voll, Nikolai ist mittlerweile 5 Monate und bei den Temperaturen draußen, komme ich am Tag auf gute drei Liter. Da ich gegen zweiundzwanzig, ein, vier Uhr und dann wieder gegen sieben Uhr stille, bin ich oft wach und trinke derzeit auch sehr viel, ca. einen Liter in der Nacht, meist Fencheltee.
Ich frage mich, ob das gut ist und Nieren eigentlich nachts auch mal Ruhe haben sollten? Aber die vielen Stilleinheiten nachts lassen mich sonst gefühlt austrocknen und ich hab sonst auch das Gefühl, wenig Milch zu haben. Mein Kleiner ist kein in den Schlafnuckler, sondern hat auch nachts einen guten Zug drauf :)
Sollte ich versuchen den Liter in der Nacht, noch auf den Tag zu schieben, oder ist das einer gesunden erwachsenen Niere egal, das sie keine Pause hat?

Viele Grüße Swimmy
Bisherige Antworten

Re: Nächtliches Trinken

Hallo Sonia :) sollte es heißen, es hat wieder mal die Autokorrektur zugeschlagen...
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 30.05.2018, 07:23 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Nächtliches Trinken

 

Hallo Swimmy,

ich bin keine Nierenexpertin ;o) , aber Befürworterin von "Trinken nach Bedarf".

Hast du tagsüber denn so viel Durst oder trinkst du da mit Absicht viel? Ich frage deshalb, weil viele Frauen denken, sie müssten viel trinken - man kann aber auch zu viel trinken und damit Stillhormone und Mineralien ausspülen, die dann fehlen. ;o) Und viele Kräutertees, von denen man Wirkung erhofft, sind nicht unbedingt als "Dauergetränk" geeignet (aufgrund natürlicher, aber nicht gesunder Inhaltsstoffe).

Stillen macht durstig, u.U. auch nachts. Von daher fällt mir kein guter Grund gegen das Trinken ein. Wenn es wirklich deinem Durst entspricht...? ;o)

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Nächtliches Trinken

Hallo Sonia,
Naja, ich trinke 3 Liter am Tag, weil es derzeit so heiß ist und weil ich dachte, ich muss auch mehr trinken, des Stillen wegen. Aber eigentlich prügel ich mir da schon den dritten Liter eher rein am Tag.
Meinst du zwei Liter reichen bei 8 mal Stillen am Tag aus?

Da ich keinerlei Säfte oder Mixgetränke trinke, bin ich schon immer auf Tee umgestiegen, da auf Dauer Wasser nicht erfüllend ist. Wäre ein extra Stilltee besser geeignet als Fencheltee? Sonst hab ich immer Pfefferminze getrunken mit Kamille gemixt. Aber das ist ja nicht erlaubt...

Viele Grüße und danke für deine Antwort
Swimmy
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 30.05.2018, 15:23 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Nächtliches Trinken

 

;o) Ich kann mich schlecht zu Mengen äußern. Deinen Bedarf könnte ich nur grob schätzen - dein Durst ist da der bessere Ratgeber. Reinprügeln hört sich nicht gut bzw. nicht nötig an. Wenn du in 24 Stunden 2,5-3 L trinkst, sollte das ausreichen.

Bei vielen Kräutertees ist das Problem, dass es immer auch Inhaltsstoffe gibt, die ungünstig z.B. auf die Leber wirken. Es wäre also egal, ob du Fenchel-, Kamillen- oder Stilltee trinkst. Wenn du für einen Liter Tee nur zwei Beutel verwendest, macht das natürlich weniger aus, als wenn du sechs Beutel aufgießt.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen