Suchen Menü

Nächtliches Stillen

Hallo Sonia, meine Tochter ist nun 2 1/2 Wochen alt. Das Stillen klappt seit Beginn an gut und ich habe viel Milch, so wie auch bei unserer ersten Tochter.
Nur ist es seit ein paar Nächten so, dass sie nachts sehr hastig trinkt, schon währenddessen spuckt und ganz viel quietscht. Ich stille im Liegen. Ich versuche dann immer mal zu unterbrechen und ein Bäuerchen zu machen, was sie dann auch macht. Ich habe aber trotzdem immer das Gefühl, dass sie nach dem Stillen total unzufrieden ist und oft liegen wir dann die halbe Nacht wach. Sie schreit nicht, aber drückt und grunzt ganz viel und ist sehr unruhig, sodass wir beide nicht in den Schlaf kommen.
Hast du eine Idee, was ich verändern kann?
Tagsüber ist es deutlich entspannter.
Lg Vanessa
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 28.09.2018, 15:03 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Nächtliches Stillen

Hallo Vanessa,

Glückwunsch erstmal!

Bei sehr viel Milch kann es sein, dass das Stillen im Liegen für dein Baby eine "Überforderung" ist. Habt ihr nachts auch mal im Sitzen bzw. in aufrechterer Position gestillt? War das besser?

Nachts fließt die Milch manchmal noch reichlicher als tagsüber, denn es wird mehr Prolaktin gebildet. Manche Kinder werden mit Milch regelrecht überflutet. ;o)

Es kann vieles dahinter stecken, dass sie nachts unruhiger ist - eine volle Blase, ein drückender Darm z.B., da könntest du mal schauen, ob du sie einmal zwischendurch abhältst. Vielleicht kommt sie mit etwas Begrenzung besser in den Schlaf oder mit mehr Körperkontakt - oder weniger. Vielleicht ist ihr Schlaf(muster) einfach so, vielleicht gehört sie zu den Kindern, die nachts sehr lebhaft verarbeiten, was sie den Tag über erleben.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Nächtliches Stillen

Hallo Sonia,
dankeschön. Ist schon toll wieder so ein kleines Wesen zu haben :-).
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe sie jetzt auf meinen Oberkörper gelegt zum Stillen und mich etwas aufrecht ins Bett gelegt und so funktioniert es wunderbar. Ich habe das Gefühl, dass sie sich wieder satt trinken kann und dann zufrieden einschlummert. So habe ich jetzt ca. alle 3 Stunden gestillt in der Nacht.
Lg Vanessa
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen