Suchen Menü

Milchspendereflex nur kurz "wirksam"

Hallo,
ich habe eine Frage. Meine Tochter ist 7 Wochen alt da sie nicht ausreichend zugenommen hat, füttere ixh mit Pre zu. Die Kindetärztin hat mir eine Milchpumpe verschrieben und so pumpe ich immer mal wieder ab.
Nun ist mir folgendes aufgefallen. Ich pumpe 15 Minuten und in dieser Zeit gibt es drei verschiedene Sachen, die ich beoNachteile. MAl kommt die Milch tropfenweise, dann schießt sie regelrecht raus, aber, und das denke ich ist auch das Problem meiner Tochter, es gibt richtig lange Phasen in denen kein Tropfen fließt. Dann kommt wieder was und so geht es 15 Minuten lang. Ich würde sagen gut die Hälfte der Zeit kommt gar nichts..
Bei 15 Minuten pumpen bekomme ich maximal 70 ml raus.

Meine Frage: Ist es normal, dass es so viele Phasen gibt in denen keine Milch fließt?

Vielen Dank für die Hilfe
CHRISTINE
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 30.01.2019, 17:43 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Milchspendereflex nur kurz "wirksam"

Hallo Christine,

um an Milch zu kommen, müssen Kinder den Milchspendereflex auslösen - setzt der ein, spritzt oder tropft die Milch oft auch von alleine und so können die Kleinen dann ganz leicht trinken. In den Phasen zwischen den Milchspendereflexen kommt weniger, aber meist nicht nichts - die meisten Babys können die Brust besser leeren als eine Pumpe, sie melken auch (mit dem Unterkiefer und der Zunge) und saugen nicht nur. Aber selbst wenn nichts kommt, saugen Babys idR weiter, da ist ihr Saugbedürfnis eigentlich groß genug. Manche sind da ungeduldig, aber das gibt sich mit der Zeit.

Und: 70 ml sind eine gute Portion für ein Baby in dem Alter. Meist sind es 50-80 ml, die Stillkinder trinken.

Es kommt also wahrscheinlich genügend Milch. Wenn deine Tochter noch an die Brust mag, kannst du gerne auch immer mal anlegen. Wenn du wieder stillen möchtest, ist es dafür nicht zu spät. Such dir dann am besten Unterstützung vor Ort (erfahrene Hebamme, Still- oder Laktationsberaterin). In einigen Kliniken gibt es Stillsprechstunden. Sollte deine Tochter Probleme haben, die Brust gut zu erfassen und effektiv zu stillen, dann kann ihr wahrscheinlich geholfen werden.

Wenn du abpumpen möchtest, schau mal, dass du tagsüber alle zwei bis drei Stunden pumpst und vielleicht einmal nachts. Damit bekommst du dann sicher mind. die Hälfte, vielleicht sogar alls an Milch zusammen, die deine Tochter braucht.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

Re: Milchspendereflex nur kurz "wirksam"

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich stille meine Tochter und füttere danach zu. Da sie nicht ausreichend zugenommen hat, habe ich mal Stillproben gemacht. Dabei kam raus, dass sie pro Stilleinheit (10 Minuten an jeder Brust ) 30 - 50 ml bekommt. Zudem ist sie häufig frustriert und schreit weil nichts kommt.
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 30.01.2019, 18:05 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Milchspendereflex nur kurz "wirksam"

:-[ Ups. Nicht gründlich genug gelesen!

Wenn du stillst und zusätzlich in 15 min 70 ml abpumpen kannst, würde ich tatsächlich vermuten, dass genügend Milch da wäre, deine Tochter aber nicht ganz die richtige "Technik" hat beim Stillen oder nicht effektiv genug trinken kann.

Hat mal jemand danach geschaut? Zungenband, Blockaden, fehlende Kraft, ungünstiges Saugmuster?

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Milchspendereflex nur kurz "wirksam"

Okay das habe ich wiederum falsch geschrieben. Wenn ich abpumpe dann msche ich das statt zu stillen, also nicht zusätzlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen