Suchen Menü

Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Da unser Schatz ja nun in die Krippe geht, will ich ihm eigentlich abgepumpte Milch mitgeben.
Bislang hatte ich manuell immer schon mal 100 ml abgepumpt. Nun habe ich mir eine elektrische Pumpe ausgeliehen und dachte das erleichtert mir das Abpumpen, zumal ich dann ja auch auf der Arbeit abpumpen muss. Beim ersten Versuch 60ml an einer Brust, da war ich eigentlich noch guter Dinge. Heute früh probiert und mit Mühe und Not 50ml an beiden Brüsten. Da dachte ich mir ich probiere es nochmal manuell, das ging eben gar nicht mehr. Eine halbe Stunde für 20ml... Und da hatte ich schon verschiedenes ausprobiert, Schatz bei mir oder im abgedunkelten Schlafzimmer für mich. Ich werde schon nervös. Wenn das nicht klappt, muss er Pulvermilch bekommen - das will ich eigentlich vermeiden.
Ansonsten klappt Stillen hervorragend und er nimmt mehr als gut zu.
Ich bereue nun nicht schon literweise Vorräte angelegt zu haben...
Kann es sein, dass es beim Abpumpen mal so eine Flaute gibt? Haben Sie vielleicht einen Tipp?
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 31.08.2018, 12:46 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

 

Hallo KeinRosa,

erstmal tief durchatmen und nicht verrückt machen (lassen)! Ist es denn mit der Handpumpe das gleiche?

Generell kann es natürlich vorkommen, dass das Pumpen schwierig ist und nicht mehr so gut klappt, wie am Anfang - keine Pumpe kann so effektiv Milch pumpen, wie ein Kind trinken kann. Wenn es nicht an der Pumpe liegt: Was frau bei der Arbeit abpumpt (und da sammelt sich ja etwas, weil das Baby nicht trinkt), reicht meist für den nächsten Tag; die Wochenenden bieten sich dann vielleicht eher an, ein wenig Extra abzupumpen, als kleine Reserve.

Man kann auch einfach öfter kleine Portionen abpumpen und sammeln. Das ist völlig in Ordnung.

Und um die Milchbildung gut anzuregen, kann man auch wechselstillen oder beim Stillen pumpen.

Sollte das Abpumpenschwierig bleiben oder nicht genügend Milch zusammenkommen, dann ist es nicht so wild, wenn die Muttermilch ergänzt wird. Solange ihr außerhalb der Arbeitszeit nach Bedarf weiterstillt und dass auch noch lange, bleiben die Vorteile des Stillens euch auch lange erhalten. Hier gibt es kein Entweder-Oder. ;o)

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

 

Re: Milch abpumpen klappt nicht (mehr)

Besten Dank für Ihre schnelle Antwort! Das beruhigt mich etwas.
Mittlerweile schaffe ich es am Vormittag zusätzlich 130ml abzupumpen und bin nun bisschen optimistischer. In der Mittagspause werde ich ohnehin zum Stillen in die Krippe fahren, habe ich mir vorgenommen.
Dann müsste er nur noch die Flasche akzeptieren als Nahrungsquelle...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen