Suchen Menü

Menthol

Erstmal ein schönes neues Jahr :-)
Ich habe eine Frage ...ich stille und bin gerade erkältet...muss dazu sagen das ich im Moment nur abpumpe, da mein Kind problematisch ist an der Brust ... mein Freund hat mir in der Nacht halspastillen von ipalat gegeben ...habe kurz gegoogelt und gelesen das ich sie nehmen darf ...heute morgen habe ich intensiver danach geschaut und auch auf manchen Seiten gelesen das ich die halspastillen garnicht nehmen darf da menthol drin ist und es zu atemstillstand beim Kind kommen kann ...bin total verunsichert ...soll ich sie abgepumpte Milch weg leeren ? Habe ca 6 Stunden später abgepumpt, ist da überhaupt noch was in der Milch ?
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 02.01.2018, 11:27 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Menthol

 

Hallo Pancake,

zu Medikamenten (auch freiverkäuflichen) kann und darf ich nicht mehr schreiben, als der Hersteller in der Backungsbeilage. ;o)

Aber: Hersteller sichern sich mit ihren Hinweisen rechtlich ab und sind dementsprechend vorsichtig, zurückhaltend. Und Stillen ist nicht unter den Gegenanzeigen gelistet. Es gibt stillverträglichere (Haus)Mittel, Ipalat lieber meiden.

Aber die Milch muss nicht in den Ausguss. Wenn reichlich Milch da ist, dann vielleicht vorsichtshalber. Aber sollte die Milch sonst knapp werden, gern füttern und/oder mit frischer Milch mischen. ;o)

Mit ätherischen Ölen sollte man bei Babys in kleinen Kindern sehr vorsichtig sein. Ein Stillkind bekommt aber immer nur einen kleinen Teil der Dosis ab, und die ist dann meist "nicht therapeutisch wirksam".

 

Frohes Neues und herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen