Suchen Menü

Gewichtsverlust in der Stillzeit

Hallo,

die kleine Matea ist nun 9 Monate alt und ich stille sie und den großen Bruder, der Anfang Juni 3 wird. Jetzt habe ich das Ausgangsgewicht von vor der Schwangerschaft erreicht und die Tendenz geht weiter nach unten. Das Ausgangsgewicht war bei beiden Schwangerschaften identisch.

Immer wieder hört man, dass, sobald das Gewicht unter das Ausgangsgewicht geht, der Körper angesammelte Schadstoffe aus den Fettzellen in die Muttermilch spült. Den Zusammenhang kann ich mir aber kausal so gar nicht herbeiführen.

Nichts desto trotz macht man sich so seine Gedanken. Durch eine Mykose im Darm habe ich so meine Schwierigkeiten mit Übelkeit. Ich esse also, so gut es geht. Bei 4 Kindern ist mein Grundumsatz aber halt nicht gering. Darf ich nun weiter abnehmen ohne mir sorgen zu machen beim Stillen oder sollte ich versuchen das Gewicht so gut es geht zu halten.

Lieben Dank schon einmal für deine Zeit!

Katrin
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 29.01.2019, 14:54 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Gewichtsverlust in der Stillzeit

 

Hallo Katrin,

es heißt, dass man in der Stillzeit möglichst nicht unter sein Vorschwangerschaftsgewicht abnehmen sollte, weil sonst im Fettgewebe gespeicherte Schadstoffe freigesetzt würden und über die Milch auch das Kind belasten würde.

Da man aber keine wirklichen Aussagen treffen kann, wie weit dies passiert, und weil die Vorteile des Stillens eindeutig überwiegen, kann man auch weiter abnehmen.

Eine gesunde Ernährung mit ausreichend Nährstoffen sorgt dafür, dass das Stillen dich nicht auszehrt. ;-) Also, wenn du nicht viel essen kannst, dann gerne hochwertig und nährstoffreich, überall noch etwas Öl dran. Dann passt das schon!

Solltest du Zweifel haben, dich nicht wohl fühlen o.ä., wende dich an deinen Hausarzt und lass ggf ein Blutbild machen, um deine Versorgung einschätzen zu können.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen