Suchen Menü

Ernährungsmenge!

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, eigentlich gehts nämlich nicht ums stillen (oder nur am Rande)! Ich stelle einfach mal meine 3 Fragen! :)

Also ich habe Zwillinge welche nun 4 Monate alt sind, eine davon hat leider eine Trinkschwäche und wird sondiert! So.. ich sondiere sie alle 4h (sie war 3 Monate im Spital und ich habe diesen Rhythmus einfach beibehalten) und zwar 70ml/Stunde!

Ich mache momentan nichts anderes mehr, ich stille die "Gesunde", sondiere eine Stunde lang die andere und nebenbei muss ich ja noch abpumpen! Ich kann langsam nicht mehr. Eigentlich klingt es nach nicht viel, und ich weiss auch nicht warum, aber ich schaffe es langsam nicht mehr!

Nun zu meiner Frage, die "Gesunde" schläft 6h wunderbar durch und die Zweite sogar fast 12. Darf ich sie in der Nacht weniger sondieren? Also statt 6x nur 5x in 24h? Also die Gesamtmenge (420ml momentan) anders aufteilen?

Sie nimmt gut zu und verträgt die Nahrung auch sehr gut!

Zweites Problem, laaaangsam wird die Milch weniger, die Grosse benötigt immer mehr und mit der Pumperei kommt immer weniger :( Ich weiss, anlegen, anlegen, anlegen.. aber ich kann nicht mehr - mir fehlt die Zeit, die beiden leg ich sowieso ständig an?! Ok manchmal geb ich der Gesunden auch einfach ein Fläschchen mit Mumi :(

Mein Sorgenkind bekommt nur angereicherte Mumi, heute war plötzlich im Stoma - darum konnt ich es sehr gut erkennen - etwas grüner Stuhl dabei?? Was kann das bedeuten?

Puhhh soviele Fragen! Wäre schön, wenn sie mir so eine generelle Antwort geben könnten!

Vielen lieben Dank

Sanna

 

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 07.03.2013, 16:14 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Ernährungsmenge!

 

 

Liebe Sanna,

doch, das ist viel - viel Aufwand und viel Zeit. 

Verstehe ich es richtig, dass du dein Sorgenkind stillst und sondierst? Wie oft stillt sie, weißt du, wie viel sie dann trinkt? Theoretisch kannst du natürlich auf fünf mal sondieren umstellen. Ob deine Kleine damit zurecht kommt, wirst du sehen. Im Zweifelsfalle bitte bei deinem/r Kinderarzt/ärztin nachfragen!

Schau mal, ob du Erleichterung dadurch hättest, dass du beim Stillen abpumpst. Das Pumpen ist dann idR auch einfacher, die Milch fließt besser.

Bekommst du Unterstützung? Stress ist die größte "Milchbremse". Da hilft irgendwann auch häufigeres Abpumpen oder Anlegen nicht mehr.

Zu deiner letzten Frage: Grüner Stuhl zeigt, dass die Milch den Darm schneller als üblich passiert hat, zu schnell zumindest, um den grünen Farbstoff aus der Gallenflüssigkeit abbauen zu können. Meist ist die Ursache harmlos, sollte es aber länger anhalten oder weitere Beschwerden dazu kommen, lieber einmal zum Arzt fahren.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

 

Herzlichen Gruß,

 

Sonia Sampaolo

Re: Ernährungsmenge!

Danke für die Antwort!
Nein leider hab ich bis auf 2h die Woche eine Krankenschwester, keine Hilfe.
Eben, bis jetzt hab ich während dem stillen abgepumpt, aber die Grosse brauch nun beide Seiten um satt zu werden! Deswegen muss ich nun zwischendurch pumpen :( genau das ist nun mein Zeitproblem!

Die Kleine leg ich öfters an oder trainiere mit dem Fläschchen (ca 5ml schafft sie dann!) anlegen immer mit der Schwester zusammen, da sie den Milchspenderefelx auslöst, das schafft mein Sorgenkind nicht!

Wenn ich nun langsam die Nahrung steigere und dann einfach die Mitternachtsmahlzeit reduziere, bis sie wegfällt, wäre das ok?

Das mit dem grünen Stuhl beruhigt mich, danke!

Viele liebe Grüsse
die Dauerpumperin ;)
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 11.03.2013, 10:08 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Ernährungsmenge!

 

Entschuldige, ich habe überlesen, dass du noch eine Frage gestellt hattest!

Ich bin grundsätzlich für nächtliche Mahlzeiten, wenn ein Kind sie einfordert. Bis ins zweite Lebensjahr brauchen viele Kinder auch nachts Milch (mal mehr, mal weniger). 

Wie es bei deinem Kind ist, musst du schauen, und dann entscheiden, wie du es handhaben willst. ;o) 

 

Herzlichen Gruß,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen