Suchen Menü

Baby trinkt sehr unruhig

Guten Abend,

seit ein paar Wochen ist mein kleiner ab Nachmittags sehr unruhig beim stillen. Er dockt sich ständig ab sucht im nächsten Augenblick wieder und trink wieder ganz kurz und dann wieder weint und sucht wieder... So verhält es sich wenn wir woanders außer daheim auf dem Sofa stillen (fremde bzw ungewohnte Umgebung) und am Nachmittag beginnt das meist auch daheim und abends beim letzten stillen ist es eine Katastrophe. Genug Milch ist vorhanden (aber auch nicht zu viel. Die Brust wird nie "hart" weil zuviel da ist) es lässt sich auch sehr leicht etwas ausstreichen.
Wir stillen auch immer in vielen verschiedenen Positionen und immer beide Seiten. Er hat eine sehr gute Gewichtszunahme als kann es ja auch nicht vor Hunger sein.
Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.

LG Isabel
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 14.11.2017, 08:22 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Baby trinkt sehr unruhig

 

Hallo Isabel,

Kinder, die viel aufnehmen und viel verarbeiten müssen, stillen mitunter am späteren Tag so. Wenn nichts anderes auszumachen ist, dann ist es das einfachste, es einfach so hinzunehmen, wie es ist. ;o)

Also, nicht viel versuchen udn ausprobieren, sondern ganz bewusst ganz ruhig werden, tief in den Bauch atmen und Baby stillen lassen, an der Brust weinen lassen, suchen lassen.

So baut ein Baby Unruhe und Anspanung ab.

Direkter Hautkontakt kann helfen, also selbst oben ohne und mit Baby in Windel kuscheln. Aber auch viel Tragen/Nähe über den Tag verteilt. Und vielleicht regelmäßige Massagen.

Babys kommen sehr unreif auf die Welt, und manchen merkt man das eben mehr an als anderen. Mit der Zeit können Babys sich immer besser/schneller selbst regulieren (wobei das beschriebene Verhalten eben auch eine Möglichkeit der Regulierung ist!). Es ist wirklich nur ein gewisse Zeit so. Also, gelassen bleiben, das ist alles völlig normal und in Ordnung! ;o)

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen