Suchen Menü

Baby im Halbschlaf nach stillen

Hallo Frau Sampaolo,
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass unser kleiner Mann nach dem stillen in eine Art Schlaf-Wachphase fällt. Das sieht an sich sehr niedlich aus, ich frage mich dennoch ob da alles ok ist.

Meist ist er gar nicht müde vorher, sobald aber die zweite Brust leer getrunken ist, schließt er halb die Augen und lächelt vor sich hin. Dabei gehen die Augen auf und zu und die Pupillen bewegen sich, der Kopf wackelt ein wenig hin und her. Das dauert dann so 5 Minuten bis er in der wirklichen Welt wieder ankommt.

Ist so ein Verhalten normal, oder sollte ich den Kinderarzt aufsuchen um zu klären, ob neurologisch alles ok ist?

PS: Danke für die letzte Beratung, wir waren bei einer Stillberatung und seither klappt es wieder voll mit dem stillen.

Grüße und Danke
Swimmy
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 07.03.2018, 13:35 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Baby im Halbschlaf nach stillen

 

Hallo Swimmy,

ja, das ist normal. ;o) Ein kleines "Muttermilch-High". Es soll Väter geben, denen es ähnlich erging, nachdem sie eine Portion Muttermilch "probiert" haben. Bei Babys kommt noch hinzu, dass das Stillen eine gewisse Anstrengung bedeutet, und sie danach ein kleines Erholungs-Päuschen brauchen.

Ich freue mich, dass das Stillen wieder voll klappt!

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen