Suchen Menü

Ausstreichen bei Brustentzündung?

Hallo! Seit drei Tagen habe ich eine sehr schmerzhafte Brustentzündung, die seit zwei Tagen mit einem Antibiotikum behandelt wird. Zusätzlich nehme ich, um die Schmerzen etwas in Zaum zu halten und das Fieber zu senken, Ibuprofen ein. Gestern Abend habe ich mich in die sehr warme Badewanne gelegt und begonnen, die entzündete Brust ausgiebig auszustreichen. Dabei ist es mir auch gelungen, zwei völlig verstopfte Milchkanäle zu öffnen, woraufhin beim Ausstreichen ziemlich zähflüssiger Eiter aus den Kanälen kam. Irgendwann waren die Schmerzen zu groß, weil ich diese Flüssigkeit nur mit sehr viel Druck herausbekommen habe, dass ich damit aufhören musste. Heute fühlt sich die Brust wie ein großer blauer Fleck an, aber einige große Verhärtungen sind jetzt verschwunden. Soll ich dieses krasse und sehr schmerzhafte Ausstreichen wiederholen? Oder wird das Antibiotikum das alles richten?

Noch als Zusatzinfo: Seit der Entbindung pumpe ich immer nur ab -sollte jetzt auch die Milch der betroffenen Brust immer verwerfen :-/ -mein Baby lässt sich leider nicht stillen. Ich glaube, dass deswegen auch die Kanäle leichter verstopfen und die Brust nie richtig "leer" wird. Dieses eitrige Zeug habe ich auch immer erst durch Zusammenpressen der Brustwarze herausbekommen, ich gehe stark davon aus, dass das die Milchpumpe nicht schafft.

Viele Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 15.10.2015, 10:53 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Ausstreichen bei Brustentzündung?

 

Hallo Ilko,

wenn die Brustentzündung durch die verstopften Milchausgänge (mit)bedingt ist, macht es durchaus Sinn, diese zu öffnen (manchmal ist es ein Pfropf aus Milchfett und Talg, der verschließt, manchmal wächst aber auch Haut über den Ausgang) und aufgestaute Milch auszustreichen. Allerdings soll/muss es nicht mit Gewalt geschehen. ;o)

Feuchte Wärme bereitet die Brust gut auf das Ausstreichen vor. Das geht auch mit feuchten Umschlägen. Und es muss gar nicht Eiter sein, den Sie gestern ausgetrichen haben - das kann auch gut "eingedickte" Milch gewesen sein.

Sollte die Brustentzündung nicht rasch abklingen, bitte unbedingt noch mal einen Arzt oder eine Hebamme zu Rate ziehen. Und schauen, ob die Pumpe gut passt.

Verstopfte Milchgänge und Milchstau hat man auch beim Stillen mitunter, das ist nichts, was pumpende Mütter eher oder mehr betrifft. Vorbeugend kann man die Brüste immer mal gut durchmassieren vor dem Pumpen - dann spürt man Verhärtungen schnell und kann sie sanft ausstreichen, ggf. verschlossene Milchgänge öffnen, und es fördert den Milchfluss.

Gute Besserung!

Sonia Sampaolo

 

Re: Ausstreichen bei Brustentzündung?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

Eine kleine Frage habe ich aber noch: Wenn Haut über den Milchkanal gewachsen ist, kann ich die mit dem Fingenagel abmachen, oder muss ich wirklich eine sterile Nadel nehmen? Die Frage klingt jetzt auf dem ersten Blick selbsterklärend, aaaber ich sehe die einzelnen Kanäle einfach nicht und möchte nicht unentwegt mit einer Nadel in meiner Brust rumstochern :-[.

Viele Grüße

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 16.10.2015, 10:06 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Ausstreichen bei Brustentzündung?

 

:o) Ich würde sogar (ganz pragmatisch und unmedizinisch) empfehlen, das Häutchen mit den (sauberen) Fingern auf- bzw- abzupulen. Vosichtig, um nicht unnötig zu verletzen, aber auch nicht zu zimperlich.

Herlziche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Ausstreichen bei Brustentzündung?

Okay :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen