Suchen Menü

Abstillen

Hallo,

nachdem meine Tochter (14 Monate) sich bisher leider nicht von alleine abstillen wollte, werden wir nun im Weihnachtsurlaub selbst die Initiative dazu ergreifen.

Ich habe mir den Schritt wirklich gut überlegt, aber habe trotzdem ganz schön Bammel, wenn ich daran denke. Sie stillt nachts noch ziemlich viel und tagsüber auch 1-2 mal. Ich hatte erst vor, langsam zu reduzieren. Aber das funktioniert einfach nicht. Immer wenn ich sie an einige stillfreie Stunden nachts gewöhnt hatte, wurde sie krank, hat gezahnt ... und schon fing alles wieder von vorne an.

Von daher möchte ich nun komplett abstillen. Das ganze soll für sie natürlich so sanft wie möglich ablaufen. Haben Sie ein paar Tipps, wie wir es ihr ein bisschen leichter machen können? Und was sollte ich bei / für mich selbst beachten?

Danke und liebe Grüße

Habt ihr TippsAnzeige für mich? Wie war das abstillen bei euch? Frage gleich parallel auch noch i
Bisherige Antworten

Re: Abstillen

Sorry, der letzte Absatz ist vom Beitrag im Monatsforum mit rüber gerutscht;-)
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 23.12.2018, 11:06 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Abstillen

 

Hallo Linali,

mit 14 Monaten sind viele Kinder noch weit davon entfernt, sich abzustillen und durchzuschlafen. Das ist für sie etwas, was ins dritte, vierte Lebensjahr gehört - erst dann ist das Gehirn so weit gereift, dass das Kind sich erwachsenen Schlafmustern annähert, und erst dann endet das Saugbedürfnis. ;-)

Abstillen kannst du aber natürlich trotzdem! Nur wird sich nicht zwingend etwas am Schlafmuster etwas ändern. Und es geht nicht sanft, denn das Stillen ist ein echtes Bedürfnis, das dann einfach nicht mehr berücksichtigt wird.

Häufig ist es das einfachste, einfach nicht mehr zu stilen, wenn das langsame Reduzieren nicht klappt. Nach 1-3 Wochen sind Kinder idR darüber hinweg, vor allem, wenn das Kind Unverständnis und Frust frei ausleben kann, wenn diese auftauchen, und das Kind an sich keine Ablehnung erfährt. Ob man besser viel unternimmt, um das Kind abzulenken, oder viel Zeit ganz ruhig, kuschelig und gemütlich zu Hause verbringt, damit das Kind nicht das Stillen als Ruheinsel braucht, hängt vom Kind ab. Es sind da ja nicht alle gleich.

Wenn die Brüste zu voll werden, kann man etwas Milch ausstreichen, um den größten Druck zu nehmen. Auch hier dauert es 1-3 Wochen, bis die Veränderung angekommen ist und die Milchdrüsen ihre Arbeit einstellen. Das geschieht aber idR ganz von allein.

Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen