Suchen Menü

Abstillen

Hallo liebe Frau Sempaolo,

ich bekomme am 11.3. mein zweites Kind.

Das Problem ist, dass mein fast zweijähriges Kind noch immer gestillt wird.
Daran ist jedoch das Problem, dass aus meiner Brust keine Milch mehr kommt, sondern der Kleine einfach nur saugen will.
Das ist leider mit großen Schmerzen verbunden und je näher die Geburt rückt, desto mehr weigert er sich, die Brust wegzulassen.

Ich bin langsam am verzweifeln, weil ich einfach Schmerzen in den Brustwarzen habe und ich aber mein Kind nicht vor den Kopf stoßen will.

Was soll ich tun?

DANKE Izzy

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 20.12.2017, 07:48 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Abstillen

 

Hallo Izzy,

aushalten oder beenden... ;o)

Stillen in der Schwangerschaft muss nicht, kann aber sehr unangenehm werden. Da muss man als Mama schauen, wie weit man das aushält oder wann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem man einen Schlusspunkt setzt.

Abstillen geht meist nicht "sanft". Für ein Kind ist das Abstillen immer ein Verlust, wenn man ihm damit zuvorkommt. Auch das muss man aushalten können - Kinder brauchen meist 1-3 Wochen, um das Still-Ende zu verarbeiten und sich an die neuen Umstände zu gewöhnen. Je liebevoller man diesen Prozess, den Frust, die Trauer etc. auffangen und begleiten kann, desto besser. Deswegen sollte man sich sicher sein, dass man abstillen will, wenn man es angeht. ;o)

Das Schöne ist: Johannes hat mit seinen fast schon zwei Jahren eine für unsere Verhältnisse lange Stillzeit genießen können. Du hast ihm viel (mit)gegeben.

Geh noch mal in dich. Es kann gut für euch beide sein, das Stillen zu beenden, wenn es ansonsten mit Zähnezusammenbeißen und Widerwillen verbunden ist. Wenn aber der Gedanke abzustillen sich auch nicht besser anfühlt, als das Stillen, dann stillt weiter - und schau mal, wie es ist, wenn deine beiden im Tandem stillen. ;o)

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Abstillen

Ich will aber das STillen trotzdem reduzieren.

Wenn ich mal mit dem Kleinen im Krankenhaus bin, muss sich mein "Großer" daran gewöhnen, dass es ein paar Tage keine Brust gibt.

Und da er aber ohne mich (aufgrund des Stillens) nicht schlafen geht, will ich ihn dahingehend trainieren, dass er zumindest ohne stillen bei Papa schläft.

Ambulante Geburt geht bei mir nicht, da Kaiserschnitt angesetzt wurde.

Gibt es da wirklich keinen sanften Weg? Dass ich ihm das irgendwie erkläre?

LG IZZY

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 20.12.2017, 10:42 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Abstillen

 

Vielleicht findet ihr einen sanften Weg für euch!

Generell ist es oft einfacher, gar nicht mehr zu stillen, denn über Einsicht und Verständnis kommt man nur bedingt an ein Kind in dem Alter.Aber versuchen kann und sollte man es natürlich!

Regelungen wie z.B., du darfst morgens und nachmittags, aber zum Einschlafen nicht mehr stillen, erfordern eventuell mehr Geduld, Zeit und Ausdauer.

Manche verstehen, dass es Mama weh tut. Manchen ist aber unverständlich oder unbegreifbar, wie das sein kann, oder sie sind schlicht überfordert. ;o)

Es kommt immer sehr auf das Kind an. Schau mal, was für euch geht und passt. Es gibt nicht den einen Weg für alle.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen