Suchen Menü

Abstillen, wie wann und überhaupt :)

Hallo :)

ich würde gerne bis Ende August ganz abgestillt haben. Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt. Wann beginnt man denn am besten mit dem langsamen abstillen und wie viel zeit sollte man zwischen der nächsten ersetzten stillmahlzeit lassen?

Danke!

LG Ina

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 17.05.2016, 19:39 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Abstillen, wie wann und überhaupt :)

 

Hallo Ina,

Abstillen kann und sollte ganz individuell geschehen! ;o)

Man kann, wenn man einen fixen Abstillzeitpunkt hat wie eben Ende August, nacheinander z.B. mittags, abends, morgens nicht mehr stillen, sondern entweder andere Milch aus der Flasche geben oder eine Beikostmahlzeit (je nach dem, was das Kind mitmacht - manche Kinder beginnen erst spät mit dem Essen, weil sie vorher einfach noch nicht so weit sind; so wie einige früh laufen, andere spät, gibt es auch beim Essen große Entwicklungsunterschiede). Danach lässt man dann entweder auch nach und nach oder auch gleichzeitig alle anderen Stilleinheiten weg. 

Es geht sehr viel. Es ist aber gut, wenn man bei allem bedenkt, dass das natürliche Abstillen ein Prozess ist, der sich über zwei bis drei Jahre hinzieht - er beginnt damit, dass das Kind irgendwann anfängt etwas zu essen, und endet meist mit dem Erlöschen des Saugbedürfnisses oder dem Schlusspunkt der Mutter. 

Wenn man das "natürliche" Ende nicht abwarten kann oder will, ist meist ein allmähliches Abstillen gut. Manchmal aber auch ein rasches, z.B. wenn es sonst zu Stress kommt, wann und wie oft das Kind noch an die Brust darf. ;o)

Also: Einfach schauen, was zu euch beiden passt und zu euren Lebensumständen! 

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 17.05.2016, 19:52 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Abstillen, wie wann und überhaupt :)

 

Ps: Zum richtigen Zeitpunkt, mit dem Abstillen zu beginnen, lässt sich schwer etwas sagen. Man sollte sich gute 4-8 Wochen Zeit nehmen. Aber theoretisch kann man auch schneller abstillen. Da muss man evtl. abwägen, was wichtiger ist: Möglichst langes ausschließliches Stillen oder eine längere Umstellungsphase. ;o) 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen