Suchen Menü

Abstillen wegen Kita?

Hallo liebe Sonia, ich benötige mal wieder deinen Rat:

Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und in 12 Tagen ist Kitastart, Montag haben wir nochmal ein Vorgespräch, er hat einen Platz für bis zu 8 Stunden täglich.

Ich war heute bei einer Inforunde zum Thema "erster Abschied" und habe die Beraterin gefragt, wie das denn so mit dem Stillen ist. Sie hat mir geraten, ihn jetzt schon tagsüber gar nicht mehr an die Brust zu nehmen, damit er sich daran gewöhnt.

Ich habe viel darüber nachgedacht und bin furchtbar unglücklich mit dieser Lösung. Ich stille wirklich nicht mehr soo viel, es gibt Tage, da stehen wir um 8 auf und er trinkt um 3 oder 4 Uhr nachmittags das erste Mal wieder an der Brust. Aber gerade wenns dann doch mal zum trösten oder zum mittags schlafen legen ist, empfinde ich es als falsch, ihm die Brust zu verweigern, wenn wir das doch eigentlich beide so möchten.

Könnte es vielleicht auch einfach so klappen? Ich meine, er verlangt ja eigentlich auch nur nach der Brust, wenn ich da bin und wenn nicht dann halt nicht? Ich überlege schon, ob wir erstmal nur 5 Stunden Kita machen, vielleicht ist er (sind wir?) noch nicht so weit? Wenn es doch klappt, sollte ich dann am Wochenende auch nur nach 16 Uhr (Kita Abholzeit) stillen? Kann das Ernährungstechnisch was durcheinanderbringen, wenn er immer feste Nahrung und dann mal wieder Muttermilch bekommt?

Oh soo viele Fragen... Bin für deinen Rat sehr dankbar! Liebe Grüße, Mimi

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 06.04.2017, 19:51 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Abstillen wegen Kita?

 

Hallo Mimi,

ein ganz klares Votum für das Stillen nach Bedarf von meiner Seite! ;o)

Kinder kommen gut mit sich verändernden Lebensumständen zurecht, vor allem aber, wenn in der Beziehung zur Mutter alles beim Alten bleibt, d.h. eben auch, wenn weiter nach Bedarf gestillt wird (wenn gestillt wird). Das Stillen ist ein Beziehungsanker, bietet emotionale Sicherheit und Rückversicherung - v.a. beim Stillen nach Bedarf.

Es gibt keine Notwendigkeit, das Stillen einzuschränken.

Wenn ein Partner bald einen Job in einer anderen Stadt beginnt und die Beziehung zu einer Fernbeziehung wird, dann macht es ja auch nicht viel Sinn, schon vorher weniger Zeit miteinander zu verbringen oder dann später auch an den Wochenenden in getrennten Zimmern zu schlafen. ;o) Man würde im Gegenteil wohl eher jede Minute miteinander umso mehr auskosten wollen.

Man muss bei Kindern am Anfang manchmal die Trennung etwas kompensieren, dass geht über´s Stillen ganz gut, langfristig ist es schon ausreichend, wenn ansonsten das Leben wie gewohnt weiter geht. Und dass ein Kind irgendwann sein Stillbedürfnis verliert, das ist mal sicher! :o)

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Abstillen wegen Kita?

Liebe Sonia,

vielen vielen Dank für deine Antwort! Sie hat mich sehr darin bestärkt, doch wieder auf meine Intuition und auf mich und mein Kind zu hören. Weiß auch nicht, warum ich mich da so habe verunsichern lassen... Aber ja, so machen wirs nun - die Kita soll uns ja schließlich auch entlasten und nicht noch zusätzlich stressen :GIRL 252:

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße, Mimi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen