Suchen Menü

Abstillen, aber wie?

Hallo, carsten ist nun 13 Monate und wird seid einiger Zeit nur noch zum Einschlafen und nachts gestillt. Jetzt kommen immer wieder Probleme wo ich denke wenn ich nicht mehr stimme wird das besser oder geht es mir besser. Zum Beispiel wacht er bis zu 8 mal in der Nacht auf um gestillt zu werden, dann trinkt ET so komisch das ich ein dauer milchbläschen habe und meine Brustwarzen sind dauer entzündet hier und da tut mir auch dir Brust weh.

Doch ist das alles nicht so einfach da carsten hysterisch anfängt zu schreien wenn er dir Brust nicht bekommt er lässt dich dann auch nicht beruhigen wenn ich weg gehe. Einmal musste ich ein Treffen mit einer Freundin absagen weil er sich nicht beruhigt hatte.

Wir haben versucht ihm am Abend aus dem Becher einen Milchbrei zu geben bezüglich Sättigung, den verweigert er aber. Ein Fläschchen ist ET nicht gewohnt das möchte ich ihm jetzt auch wegen dem Zähnen eigentlich nicht angewöhnen. Wir haben auch das babybalsam zur Beruhigung versucht der Duft der Öle wirkt kurz beruhigend.

Hast du vielleicht eine Idee wie es klappen könnte!

Lg Regina
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 24.04.2019, 12:47 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Abstillen, aber wie?

Hallo Regina,

es ist selten einfach, ein Kind zu einem 'Entwicklungs-Schritt' zu bringen, für den es noch nicht bereit ist. Durchschlafen ist für viele Kinder erst im dritten Lebensjahr 'normal' und bis dahin ist nächtliches Stillen normal.

Wenn aber beim Abwägen herauskommt, dass alle davon profitieren, wenn ein Kind abgestillt wird, dann ist der Prozess des Abstillens bzw Nichtmehr-Stillens nach 1-3 Wochen in der Regel beendet.

Wenn Stillen eh schon ein belastendes Thema ist, ist ein komplettes Ende meist leichter, als ein Ausschleichen und langsames Reduzieren. Das ist für Mutter und Kind nicht einfach, aber zumindest zeitlich überschaubar. Dein Kind wird protestieren, weinen, schreien, das müsstest du aushalten können und wollen.

Ein Kind schläft nach dem nächtlichen Abstillen nicht unbedingt durch. Das muss auch bedacht werden. Leider gibt es keine Garantie und kein Patentrezept... ;-)

Schau mal, ob du an dem Punkt bist, an dem du nicht mehr stillen magst udn kannst. Wenn ja, dann beende es. Wenn du unsicher bist, still erstmal weiter nach Bedarf. Und wenn du jemanden vor Ort findest, der sich das Stillen von Carsten mal anschauen kann, findet ihr vielleicht auch heraus, warum er komich trinkt/saugt, du Milchbläschen bekommst, Schmerzen und wunde Brustwarzen!

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen