Suchen Menü

Abpumpmenge

Liebes Expertenteam,

ich stille voll und möchte nächste Woche, wenn mein Sohn 9 Wochen alt ist, abends auf eine Feier, mein mann betreut das Kind an dem Abend und ich bin bereits jetzt schon fleißig am abpumpen. Leider habe ich keine Ahnung wieviel ml er pro Mahlzeit braucht. Ich stille alle 2-3 Stunden, beim Abpumpen habe ich nun immer 120ml-Beutel befüllt und eingefroren. Klar kann man das nicht genau sagen, aber eine ungefähre Mengenangabe für die 9. Lebenswoche wäre sehr hilfreich.

Wenn ich an diesem Abend Alkohol trinken möchte, soll ich danach abpumpen und die Milch entsorgen und dem Kleinen die vorher abgepumpte Milch stattdessen füttern?

Danke im Voraus!

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 19.12.2017, 15:12 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Abpumpmenge

 

Hallo Saskia83,

die Trinkmenge variiert tatsächlich sehr. Man kann viele berechnen, letztlich muss man aber schauen, was passt. ;o)

Wenn ein Baby in dem Alter alle 2-3 Stunden trinkt, dann sind es im Schnitt etwa 80-140 ml pro "Mahlzeit". Aus der Flasche trinken Kinder allerdings anders und meist etwas mehr auf einmal, denn das Saugen braucht nicht viel Kraft (es sei denn, man verwendet spezielle Sauger), die Milch fließt leichter und schneller. Nicht nur die Magenfülle, sondern auch das Saugbedürfnis bestimmt mit, wie lange ein Kind trinkt.

120 ml sind eine gute Portionsgröße. Sollte das nicht reichen, ist eine zweite Portion schnell aufgewärmt. ;o)

Zum Alkohol: Muttermilch hat den selben Alkoholgehalt wie das Blut. Das bedeutet, dass ein Baby bei einer Mama mit 1 Promille Blutalkhohol Muttermilch mit 1 Promille Alkohlgehalt trinkt. (Apfelsaft enthält bis zu 4 Promille Alkohol.) Bei älteren Babys ist es also relativ egal, wenn man mal ein Glächen Wein oder Bier trinkt. Bei kleinen Babys sollte man etwas vorsichtiger sein, muss aber auch nicht völlig augenüchtert sein, bevor man wieder stillt, und muss auch nicht Milch abpumpen und wegschütten.

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen