Suchen Menü

16 Wochen altes Baby lehnt Brust UND Flasche ab

Liebe Expertin,

ich habe einen wundervollen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Anfangs gab es Schwierigkeiten mit dem Stillen, aber mithilfe einer elektrischen Pumpe konnte ich die Milchproduktion ankurbeln. Mein Sohn hat dann in der ca. 3. Woche mithilfe einer Stillberaterin das Trinken an der Brust in den Griff bekommen. Danach ging es wirklich super und hat auch sehr viel zugenommen (250-300 gramm pro Woche). Ab Woche 10 oder 11 hat er dann angefangen meine Brust abzulehnen. Er hat dagegen geschlagen und sie angefaucht. Ich hatte damals eine starke Erkältung und Ibuprofen und Paracetamol genommen. Vielleicht ging meine Milchproduktion zurück. 5 Tage später wurde mir dann auch noch ein Zahn gezogen. In dieser Woche hat mein Sohn 50 Gramm abgenommen statt zu. Ich habe dann wieder mit dem Pumpen begonnen um mehr Milch zu bekommen. Er hat die Brust dann immer noch abgelehnt aber aus der Flasche getrunken. Nachts hat (und tut er immer noch) aus der Brust getrunken. Tagsüber geht es aber nicht. Oder manchmal trinkt er 60 ml (icch wiege vor und nach dem Stillen) an einer Brust in ca. 3 Minuten oder so und danach gebe ich ihm dann noch eine Flasche mit ca. 60 ml extra. Meist wollte er die auch. Bis vor einer Woche. Jetzt will er weder Brust noch Flasche und ich muss ihn wirklich zwingen etwas zu trinken. Manchmal schaffe ich nur 50 ml per Flasche, manchmal etwas mehr. Abends oft auch auch 150-170 ml, weil er dann wahrscheinlich viel Hunger hat. Nachts trinkt er noch gut, aber ab 5 Uhr morgens auch nicht mehr. Er liegt dann auch wach in seinem Bett und schläft nicht mehr, sondern schaut nur seine Hände an bzw. steckt sie in den Mund. Mein Sohnt weint nie. Das hat er vorher auch nie gemacht, außer wenn er müde ist. Das sorgt mich jetzt noch mehr, weil ich nie weiß ob er denn vielleicht doch noch Hunger hat. Ich versuche jetzt nur alle 4 Stunden etwas zum Trinken zu geben in der Hoffnung dass er dann ein größeres Hungergefühl hat, aber das geht auch nicht.
In den letzten 4 Wochen hat er nur 350 Gramm zugenommen. Ich hoffe er hat in den letzten Tagen jetzt nicht abgenommen.
Haben Sie tipps für mich?
liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 13.01.2020, 14:26 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: 16 Wochen altes Baby lehnt Brust UND Flasche ab

Hallo Evi,

ich würde gerne empfehlen, vor Ort noch einmal mit einer Stillberaterin Kontakt aufzunehmen (oder auch mit jemandem aus dem Bereich Eltern-Baby-Therapie) und zu schauen, was dahinter stecken könnte. Das geht im direkten Kontakt besser als über das Internet.

Erstmal ist es nicht so ganz ungewöhnlich, das sich Trinkverhalten und Gewichtszuname nach den ersten drei Monaten ändern. Aber wenn es in einen Bereich geht, der dir Sorgen bereitet, lass es gerne abklären.

Es gibt Kinder, die nur nachts stillen und tagsüber kaum mal bzw nur wenig Milch zu sich nehmen. Ob das für deinen Sohn in Ordnung ist oder er doch mehr braucht und mehr zunehmen sollte und wie das für ihn möglich ist, kann ich leider von hier aus nicht sagen.

Herzliche Grüße

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen