Suchen Menü

13 Monate trinkt nur aus der Brust, lehnt alles andere ab

Wir leben in den USA und unser Sohn trinkt nur Muttermilch und auch nur aus der Brust. Wir haben verschiedene Becher, Flaschen etc. gekauft und immer wieder ohne Druck angeboten. Er lehnt alles ab. Auch unterschiedliche Getränke, selbst abgepumpte Muttermilch mag er nicht. 

Nun durfte ich aus gesundheitlichen Gründen 24 Stunden nicht stillen und er hat auch wirklich nichts getrunken. Er hat geweint und alles abgelehnt was mein Mann ihm gegeben hat. (Ich habe mich an dem Tag wenig präsent gezeigt, um das Trinken zu erleichtern).

In der Nacht ist er ständig aufgewacht und hat geweint vor Durst und Brustverlust. Mein Mann hat ihn dann nach 14 Stunden ohne trinken die Nuckelflasche aufzwingen müssen. Danach war er auch wieder super happy und hat sogar gelacht und weiter geschlafen. 

Nun muss ich aus gesundheitlichen Gründen leider abstillen und ich weiß nicht wie ich das behutsam und liebevoll schaffen kann. Ich empfand das stillen immer als sehr angenehm und wollte ihm eigentlich sein eigenes Tempo zum Trinken lassen, so haben wir das auch beim Essen gemacht. Nun muss ich jedoch in 2 Monaten abgestillt haben. Haben sie einen Tipp? Ich habe ihm auch immer angeboten was ich selbst trinke, oder zusehen lassen was andere Kinder trinken. Ihn interessiert nur die Brust.

Ich stille aktuell ca. 15 x am Tag. 

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 21.06.2018, 10:17 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: 13 Monate trinkt nur aus der Brust, lehnt alles andere ab

 

Hallo Nara,

es gibt hier leider kein Patentrezept - aber viele Möglichkeiten! Schau mal, was dir am sympathischsten und praktikabelsten erscheint. ;o)

Vorab: Nicht mehr stillen zu dürfen ist für ein Kind in dem Alter immer unverständlich und ein großer Bruch. So lange Eltern das gut auffangen können, ist es aber kein Drama. Es macht einen Unterschied für alle, wenn man als Mama fest vom Abstillen überzeugt ist. Und bei dir geht es ja in dieser Situation nicht anders.

Aus deinen Sätzen lese ich ein Bedauern über das Still-Ende heraus - stimmt das? Wenn ja, nimm dir erstmal etwas Zeit, dich selbst an den Gedanken zu gewöhnen. Du kannst dann auch schon mal anfangen, deinem Sohn zu erklären, dass das Stillen nicht mehr lange möglich ist, warum das so ist und was du dir vorstellst, wie es gut zu Ende geht. Kinder verstehen gerade in solchen Situation doch erstaunlich viel. ;o) Und dann:

Manche Kinder kommen mit einem langsamen Übergang gut klar, in dem das Stillen schon mal eingeschränkt, hinausgezögert oder durch viele Aktivitäten "vergessen" wird, in dem andere Getränke und Trinkgefäße mehr Raum einnehmen und andere helfend einspringen, ein paar Stunden mit dem Kind verbringen und das Trinken "üben" bzw. einfach machen.

Manche Kinder hängen umso mehr am Stillen, wenn sie darin eingeschränkt werden. Da ist dann ein plötzliches Ende vielleicht besser - das ist dann zwar viel auf einmal an Veränderungen, aber der Prozess ist recht kompakt und zieht sich nicht so in die Länge. Wenn ein Kind sich nicht innerhalb von 1-2 Tagen auf das Abstillen bzw. andere Trinkmöglichkeiten einlassen kann, muss natürlich abgebrochen werden. Nach einer Pause von 1-3 Wochen wäre dann ein neuer Start möglich.

Egal, ob man eine kurze, mittlere oder längere Variante wählt, ein sanftes Abstillen ist selten möglich. Aber liebevoll geht es immer, und darauf kommt es an! Schön ist, wenn das Kind zwar auf das Stillen verzichten muss, nicht aber auf Mama und alles was sonst noch zu ihr gehört. Deine Nähe und Begleitung wird im Abstillprozess wichtig sein und bleiben.

Herzliche Grüße,


Sonia Sampaolo

 

 

Re: 13 Monate trinkt nur aus der Brust, lehnt alles andere ab

Vielen Dank für den schönen Beitrag. Ich trage nur noch Rollkragenpullover (im Sommer) oder hochgeschlossene Shirts :o) weil er mir ständig das Shirt runter zieht, sobald er auf meinem Arm ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen