Suchen Menü

zufüttern ab wann?

Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn ist ca. 3,5 Monate alt und ziemlich groß und schwer (letzte Woche etwa 8,2 kg). Seit ca. 2 Wochen fällt uns auf, dass er mir sehr genau beim Essen zusieht, dabei auch selbst Kaubewegungen macht und ab und zu sogar schmatzt. Hunger hat er ständig, ca. alle zwei Stunden tagsüber, in der Nacht momentan zwei Mal, was ich wiederum nicht so viel finde. Oft wirkt er nach dem Stillen irgendwie unzufrieden, wobei ich da nicht sicher bin, ob es ev. deshalb ist, weil er Blähungen hat...
Schön langsam frage ich mich, ob er nicht mit der Zeit auch mal was Festeres braucht. Bei seiner großen Schwester hieß es ja noch, beim Vollstillen ab ca. 1/2 Jahr zufüttern. So haben wir es bei ihr auch gemacht, sie hat dann ganz lange nicht viel gegessen und dann auch noch eine Neurodermitis entwickelt, was wir auf das Impfen in Kombination mit Essen zurück führen.
Mittlerweile gibt es ja Literatur, die besagt, man kann schon nach dem vierten Monat zufüttern. Ich bin mir total unsicher, wie wir bei unserem Sohn jetzt vorgehen sollen, denn eigentlich möchte ich ihm diese Hautprobleme ersparen, deshalb würd' ich gern noch warten. Aber es wirkt halt so, als ob er schön langsam mehr brauchen würde als "nur" Milch.
Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich total gerne stille und das auch nicht aufgeben will, nur weil wir vielleicht zu früh zugefüttert haben - die große Schwester hat 13 Monate lang sehr gerne gestillt.
Ich hoffe, ihr kennt euch aus, worum es mir geht
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben...
GLG, Claudia.
Bisherige Antworten

zufüttern ab wann?

Hallo Claudia,

inzwischen ist tatsächlich "offizielle" Empfehlung, bereits ab dem vierten vollendeten Monat zuzufüttern. Und zwar vor allem aus allergieprophylaktischen Gründen - musst mal nach Allergie- und Asthmabun oder so ähnlich googeln.

Heutige Erkenntnis ist, dass wesentlich weniger Allergien entstehen, wenn man früh, aber langsam - und vor allem als "Beikost" neben dem Stillen, allergieträchtige Lebensmittel wie Eier, Fisch, Nüssel, Gluten usw. einführt... Sprich: nicht mehr erst nach dem sechsten Monat, sondern schon nach dem vierten.

Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll (zumindest meine Großen waren nicht so scharf auf Brei und Co - und ganz sicher noch nicht mit vier Monaten)... Aber wenn Euer Bimpi Interesse am Essen zeigt, dann klingt das doch sehr vielversprechend.

Du kannst Dich ja auch mal im "Wartezimmer" "Kinderernährung" einlesen - dort ist "Christa" Expertin und gibt viele hilfreiche Tipps.

LG und viel Spaß und Erfolg beim baldigen Beikoststart,

Alex mit Lucia, Jonathan (8 Monate quasi vollgestillt, weil Breiverweigerer, dann Umstieg auf Familienkost "kindgerecht") und vollgestilltem Paul, 11 Wo alt

zufüttern ab wann?

Hallo Alex!
Danke für deine Antwort!
Ich find' das halt schon bald, mit vier Monaten schon solche Sachen zu essen, aber gut. Unser Lauser ist jetzt fast fünf Monate alt, heut' hat er, als ich den Kürbis aus dem Garten für ihn verkocht und eingefroren hab' mal kosten dürfen, er hat sich gar nicht so blöd angestellt dabei, aber mit dem richtigen Füttern warte ich trotzdem noch, glaub' ich.
Seine große Schwester hat ganz langsam mit dem "richtigen" Essen begonnen, da sie Neurodermitis hatte, abgestillt haben wir als sie 13 Monate alt war; so oder so ähnlich möcht' ich das auch dieses Mal handhaben - je nachdem, wie der Kleine sich da anstellt. Wobei - eigentlich finde ich es jetzt schon wieder schade, an das Ende der Stillzeit zu denken, weil es so toll funktioniert.
Wie möchtest du das bei Paul machen?
GLG, Claudia.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen