Suchen Menü

Stillen und Einführung von fester Nahrung

Mein Sohn ist 6 Monate und 3 Wochen alt und ich stille ihn. Wir haben angefangen feste Nahrung einzuführen, aber es ist nicht so einfach. Ich bin Österreicherin, lebe aber in Frankreich und ich habe das Gefühl, dass ist hier ganz anders.

Ich gebe ihm mittags Gemüsebrei, um ca. 16h einen Obstbrei.

Er isst den Obstbrei sehr gerne, das Gemüse weniger. Er isst auf jeden Fall immer weniger als 100g. Ich stille ihn danach immer.

Kann mir jemand Links empfehlen, wo ich genaue Informationen zur Einführung von fester Nahrung finde?

Ich gebe ihm keine Karotten, Bananen da er zu Verstopfung neigt. Habe das Gefühl, dass er abends nach dem Stillen immer noch hungrig ist bzw. das nicht lange anhält, er isst untertags alle 3 h, in der Nacht alle 4 h. Er hat aber früher schon durchgeschlafen.

Ich habe gelesen, dass man abends einen Reisbrei geben kann, damit der Magen voller ist.

Bitte um Tipps und Hilfe, bin ziemlich k.o. vom vielen Aufstehen

Danke

Bisherige Antworten

Stillen und Einführung von fester Nahrung

Hi Birgette,
generell kann ich Dir hier das Forum "Kinderernährung - Erfahrungen und Tipps" auf 9monate.de empfehlen. Es ist wie das Stillforum, nur dass da auch noch eine Ernährungsexpertin aktiv ist. Die kann Dir auch einen Plan zur Beikosteinführung und auch die Ernährung im 2. Lebensjahr geben.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Kinder schon irgendwann essen. Meine Tochter hat mit 5 Monaten unbedingt mitessen wollen. Wir haben das dann auch bis 100 Gramm geschafft und danach noch sehr lange gestillt, bestimmt 3 Monate. Irgendwann machte es klick, und sie hat ein ganzes Gläschen weg gefuttert. Ab da hab ich sie dann auch mittags wach ohne zu stillen ins Bett gelegt.
Ach ja, vorher hatten wir auch immer wieder Phasen, da hat sie dann plötzlich nur noch so 20 Gramm gegessen, eine Woche später wieder ihre 100. Keine Ahnung, was sie da hatte. Ist aber trotzdem prächtig gediehen.
LG
Nicky

Stillen und Einführung von fester Nahrung

Hallo!

Dass dein Kleiner nicht (mehr) durchschläft, liegt nicht daran, dass er Hunger leidet, und auch mit Beikost kann das so bleiben.

Die Stillabstände von 3 bzw. 4 Stunden sind schon ganz ordentlich. Andere Kinder stillen in dem Alter alle zwei Stunden und öfter.

Ob Kinder durchschlafen oder nicht, hängt u.a. mit der Entwicklung/Reife des Gehirns zusammen.

Und das nächtliche Stillen ist bis ins dritte Lebensjahr völlig normal und gesund. Es gibt sich ganz von allein, sobald das Kind dazu in der Lage ist.

Wenn dir das Aufstehen nachts zu viel ist, hol deinen Sohn zu dir ins oder zumindest ans Bett.

Dann kannst du ihn stillen und gleich weiterschlafen.

Zur Beikost: 100 g sind schon eine ordentliche Portion. Mehr passt in einen Babymagen erstmal gar nicht hinein!

Zwing ihm nicht mehr auf, als er mag. Er weiß schon, wann es reicht. ;-)

Was du ihm gibst, ist relativ egal. Muttermilch enthält (beim Stillen nach Bedarf) noch alles, was er braucht.

Du kannst Reis- oder Hirseflocken in Obstmus (Apfel, Birne o.ä.) geben, Grieß (in Wasser oder Fruchtsaft gekocht) mit Obstmus, jeweils etwas Rapsöl dazu. Wenn du meinst, der Brei müsse mehr "Substanz" haben.

Aber wie gesagt, es muss nicht.

LG, Sonne

Ps: Wenn du etwas lesen magst, stöbere mal durch die Still- und Beikost-Adressen in meinem Profil. Vielleicht ist da hilfreiches für dich bei.

Stillen und Einführung von fester Nahrung

hi,

hab ich jetzt einfach mal von unserem forum kopiert. unten sind auch ne handvoll links

lg madlen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Bianca,

ich habe grad nochmal nachgeschaut, was Christa sol empfiehlt - und hier rein kopiert:

Ab dem vollendeten 6. Monat:
1. Woche Gemüse + ein paar Tropfen Öl

2. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln


3. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Obstmus (1 Sorte Obst)oder einem milden Direktsaft, der mit Vitamin C angereichert wurde


4. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Obstmus + Getreide zum vegetarischen Brei 5. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln + Fleisch + Obstmus zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
Bitte beachten, das das Kind an den Tagen, wo es keinen GKFB bekommt, einen vegetarischen Brei bekommt. Das ist wichtig für die Versorgung mit Eisen


6 Wochen später, ca. ab dem vollendeten 7,5. Monat:
Solange das Kind von dem vegetarischen bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nicht ca. 150 - 190 Gramm isst, darf es danach noch soviel Milch trinken, wie es möchte.
Nach der 6. Woche führt man den Getreide-Obst-Brei mit Obstmus und Öl ein.
Ab dem vollendeten 9. Monat:
Nach weiteren 6 Wochen führt man dann den den Milchbrei mit Kuhmilch ein.
Anstelle der Kuhmilch kann man den Brei natürlich auch mit Mutter- oder Fertigmilch (idealerweise Pre Nahrung) zubereiten.
Hier noch ein paar interessante Seiten:
Ernährung Kleinkinder Beikost Tipps zur industriell hergestellten Beikost Reisflocken haben in der Flasche nichts zu suchen Beikost mit Öl anreichern (Glas + selbst gekochtes) Beikost + Allergiegefahr
Tipps zur Beikost
Beikost Brei Rezepte
Breie einfrieren Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei vegetarischer Brei
Obstmus
Gluten
Milchbrei Getreide-Obst-Brei Beikost + Verstopfung Beikost + Trinken Geeignete Getränke im Säuglings- und Kleinkind-Alter FAQ zum Thema Eisenx Welches hiesige Obst hat gerade Saison
Welches hiesige Gemüse hat gerade Saison
Ökoprodukte

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen