Suchen Menü

Stillen in Schwangerschaft

Meine Lieben,
ich habe bereits im "Langzeitstillen"-Forum geschrieben.
Mein Sohn (11 Monate) wird bis auf die mittägliche Beikost noch sehr viel gestillt. 7 Monate wurde er voll gestillt.
Nun planen wir eine zweite Schwangerschaft, sobald der Kleine 1 Jahr alt wird (erstmal muss es ja klappen; bis zum Eintreten der ersten SS dauerte es ein Jahr, genau 12 Zyklen).
Meine Periode habe ich etwa bekommen, als der Kleine ca. 2 1/2 Mon. alt wurde. Ein Zyklus ist also vorhanden, denn auch den Eisprung/Mittelschmerz vermag ich zu spüren.
Ich wende mich hiermit an die stillenden bzw. langzeitstillenden Mütter, welche auch in der Schwangerschaft weitergestillt haben. Schließlich möchte ich meinen Sohn so lange weiterstillen, bis er sich selber abstillt.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit! Wurde die Milch in der SS knapper bzw. blieb ganz weg? Wenn ja, wann kam sie wieder-erst nach der Geburt??
Soweit ich informiert bin, nimmt das Ungeborene beim Stillen des älteren Geschwisterkindes keinen Schaden (z.B. Mangel an Nährstoffen), da der Körper erst die Versorgung des ungeborenen Kindes gewährleistet, dann die Versorgung des älteren Kindes. Höchstens die Mutter trägt einen Mangel davon, falls sie sich nicht ausgewogen ernährt (was ja ohnehin nicht der Fall sein sollte).
Bitte nennt mir auch eure Erfahrungen mit dem Tandemstillen.
Ich hab es mir folgendermaßen ausgemalt:
Ich stille mein 2.Kind bis es satt ist, dann bekommt das ältere Geschwisterkind den Rest, so dass auf jeden Fall eine ausreichende Versorgung des kleinen Babys gewährleistet ist.
Danke vorab für eure Beiträge :-)
Bisherige Antworten

*meld* - ich bin so eine;-)

Hallo,

ich hab meine Tochter während der SS des Kleinen durchgestillt und nun stillen wir im Tandem.

Bei mir war es so, dass sich für Antonia während der SS nix geändert hat, sie hat weiterhin häufig und viel getrunken. Konnte auch nicht merken, dass die Milch anders oder gar weniger wurde (was ich schon oft gehört hab) aber bei mir gar nicht. Also von daher völlig problemlos. Der Kleine hat keinen Schaden genommen (logisch;-) und hat propere 4,4kg zur Geburt auf die Waage gebracht, also eher kein Mangel*g*

Jetzt zum Tandemstillen kann ich nur sagen, es ist total schön, aber seeeeeeehr schlauchend! Ich werfe den ganzen Tag Kalorien in mich rein, sonst knurrt mir dauernd der Magen. Antonia trinkt auch noch relativ oft (4-6mal und das sehr ausgiebig) und da muss ich schon ganz schön aufpassen mit meiner Ernährung.

Ich hatte es mir auch so gedacht, erst der Kleine, dann die Große, aber oft sitze (oder liege) ich mit beiden gleichzeitig da, in allen möglichen (und unmöglichen) Stellungen.

Das einzige, was mich richtig nervt und was ich absolut kräftezehrend finde, ist das Einschlafstillen, v.a. mittags. Abends haben wir jetzt endlich abgeschafft bzw. wir stillen vor dem Schlafen auf der Couch und sie schläft nicht an der Brust ein sondern mit Papa.

Aber mittags, wenn mein Mann nicht da ist und alle beide brüllen vor Hunger/Müdigkeit oder noch schlimmer, der Kleine schläft, Antonia ist kurz vor dem Einschlafen und plötzlich wird er wach und ich muss unterbrechen. Das ist richtig doof und anstrengend. Ich weiß auch noch nicht, wie ich das hinkriegen soll, denn sie ist schon sehr brustfixiert.

Aber ansonsten finde ich tandemstillen total cool. Wenn Antonia z.B. Valentin beim Trinken streichelt oder sein Glucksen nachahmt, oder so süss zu ihm rüberschielt beim Trinken, oder kurz die Brust loslässt um mir zu sagen: Baby dinkt (trinkt), Nonas Seite (Antonias Seite, also ihre Brust) und tippt dabei auf ihre Seite. Das ist schon schön!

So, genug geschwafelt;-)

Ich würd sagen, lass es auf Dich zukommen, Du merkst ja, wenn was schiefläuft, abstillen kannst Du immernoch.

LG und eine schöne SS

Claudia mit 3 Sonntagskindern : Luis (8), Antonia (nächste Woche 2) und Valentin (6 Wochen)

P.S. Meine Hebamme hat bei mir ne Antlitzdiagnose gemacht und ich nehme jetzt Schüssler Salze in Power Dosierung. Ich finde, das bringt was, auch wenn ich nur zu 3h Schlaf komme seh ich immer nicht danach aus.

*meld* - ich bin so eine;-)

Eine 2jährige 6 mal am Tag stillen???? Ißt sie sonst noch was anderes? Ich nehme mal,an das sie nicht in den Kiga geht.

Wenn ihr damit klarkommt, schön für euch, aber wie wollt ihr sie je von der Brust entwöhnen. Zum Schulanfang?

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen