Suchen Menü

Zwillinge stillen klappt nicht richtig und Milch wird weniger,... Hilfe!

Hallo zusammen,

Meine beiden Zwillinge ( 6 Wochen alt und in SSW 33 geboren per Kaiserschnitt) konnte ich bisher mit meiner eigenen Muttermilch füttern. Dies geschah teils durch Anlegen an der Brust und mal durch die Flasche mit abgepumpter Milch. Fütterungsintervalle waren anfangs alle drei Stunden, nun alle vier Stunden.

Der Start war nicht einfach, da ich per Notkaiserschnitt entbunden habe und ich anschließend noch 2 Tage auf der Intenbsivstation lag, ohne Möglichkeit meine Kinder zu sehen. Trotzdem klappte es langsam mit der Milch durch Abpumpen und später hatte ich ab und an die Gelegenheit, die Kinder auch anzulegen. Ich hätte gerne mehr angelegt, aber beide Kinder tun sich schwer mit der Brust und die "Kleine" schafft meistens nur 10 - max. 30 ml und die "Große" 20- 60ml". Zwischendurch hatte die "Große" auch mal eine gute Phase und trank teilweise bis zu 90 ml. Diese Werte ermittelte ich durch das Wiegen der Kinder).Da der Bedarf der Kinder aber höher liegt, wird der Rest anschließend per Flasche verabreicht. Dazu habe ich extra eine Flasche besorgt, die der Frauenbrust nachempfunden ist. Diese hatte mir meine Hebamme empfohlen.

Durch pumpen konnte ich im Schnitt alle 4 Stunden je etwa 140 - 180 ml gewinnen.

Nun habe ich aber einige Probleme...

1.) Beim Anlegen schlafen beide Kinder immer ein. Streicheln unterm Kinn, Ansprechen, Berührungen, weniger Kleidung,... nichts hilft. Nach 5 - 10 min fallen die in den Tiefschlaf, oder nuckeln nur noch halbherzig an der Brustwarze herum. Ich sitze teilweise 30 - 40 Minuten mit den Kleinen und stille und am Ende haben sie kaum etwas getrunken.

2.) beim Abpumpen der Milch fällt mir auf, dass die Milchmenge immer mehr sinkt. Inzwischen komme ich täglich nur noch auf maximal 800ml, dabei brauch ich für beide Zwillinge derzeit schon mindestens 1000 ml. Notgedrungen musste ich nun zum ersten Mal mit Pre-Nahrung zufüttern :-( Das Problem mit der stagnierenden / sinkenden Milchmenge trat vor etwa sechs, oder sieben Tagen auf.

Ich trinke Stilltee und Malzbier und meide diverse Lebensmittel, die eine Verringerung der Milchmenge bewirken. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und mache mir Sorgen :-(

Weiß jemand einen Rat?

LG

Mone

 

Bisherige Antworten

@Orinoco

Liebe Mone,

erst einmal :GIRL 200:zur Geburt Deine Zwillinge.

Ich habe Deinen Beitrag gerade gesehen und schleiche mich kurz ein.

Gerne kannst Du dich auch an unsere Expertin im Experten-Talk "Stillen" wenden. Sie wird Dir sicher einen Tipp geben können.

Ich wünsche Dir und Deinen Zwillingen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: Zwillinge stillen klappt nicht richtig und Milch wird weniger,... Hilfe!

Hi,
Erstmal Gratulation zu deinen Zwillingen.
Wende dich am besten an eine richtige Stillberaterin zb von der la leche liga.
Die haben bestimmt noch Tipps für dich wenn ihr es schon so weit geschafft habt.
Bzgl Milchmenge kann ich frisch gekochte hühnersuppe mit karotten empfehlen - das half bisher noch immer.

Außerdem gibts noch so genannte brusternährungssets - da wird ein minischlauch mit zur brustwarze geführt über den die babys dann zusätzlich zur Muttermilch Flaschenmilch mitsaugen...das könnte evtl motivieren mehr an der Brust zu trinken...

Viel Erfolg!

Re: Zwillinge stillen klappt nicht richtig und Milch wird weniger,... Hilfe!

Hallo Mone,
ich wollte dich eigentlich heute im Juli/August-Forum fragen, wie es mit dem Stillen klappt. Hab es vergessen und später zufällig deine Frage hier gesehen. Ich schreib dir einfach mal, wie es bei meinen Zwillingen lief, vielleicht hilft dir das noch irgendwie:
Ich habe damals angefangen mit einer Mischung aus Anlegen, Abpumpen, Muttermilch und PRE-Nahrung füttern. Ganz am Anfang hab ich die beiden sogar gar nicht immer angelegt, weil sie zu schnell keine Kraft mehr hatten zu trinken. Ich habe nach jedem Stillen/Flasche geben abgepumpt, anfangs tagsüber und nachts, als ich mehr Milch hatte nur noch tagsüber. Wir konnten dann nach und nach auf die PRE-Nahrung verzichten und haben nach dem Stillen nur noch Muttermilch gefüttert, nach ca. 3-4 Monaten habe ich dann vollgestillt. Da habe ich aber eine zeitlang noch weiter abgepumpt und eingefroren, weil ich Angst hatte, dass die Milch doch nicht reicht.
Was meinen beiden extrem beim Trinken geholfen hat, waren Stillhütchen. Ihr Mund war am Anfang so klein, dass sie die Brust nicht richtig fassen konnten. Mit den Hütchen ging das und sie sind dadurch auch nicht mehr so schnell müde geworden, weil das Trinken weniger anstrengend war. Bin von den Hütchen dann zwar auch nicht mehr weggekommen, das war es mir aber wert. Fand ich nicht schlimm. Ich hab zwei Kannen Stilltee, ca. 0,5 l Carokaffee und ein Malzbier täglich getrunken (Wasser u.ä. natürlich auch noch). Vom Kopf her hat es mir geholfen, nicht mehr so oft zu wiegen und mich einfach auf den Eindruck zu verlassen, dass die beiden fit sind und genug zunehmen. Das hat Druck rausgenommen.
Ich bin total froh, dass das Stillen bei mir so gut geklappt hat, aber es war ein anstrengender Weg dorthin und wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass ich es nicht schaffe oder es mit zu viel wird, hätte ich es auch gelassen. Die Anfangszeit mit Zwillingen ist ja so schon herausfordernd genug.
Ich drück die Daumen, dass sich alles gut entwickelt.
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen