Suchen Menü

Geruch von erwärmter Muttermilch

Hu hu...im Expertenforum bekomme ich keine Antwort. Vielleicht könnt ihr mir helfen...


Eigentlich stille ich sehr gerne. Ich habe ziemlich viel Milch, weshalb ich ab und zu etwas abpumpe. Alles hygienisch. Nun schrie meine Tochter vorhin an meiner Brust. Zur Sicherheit habe ich eingfrorene Milch schon mal aus dem Tiefkühler geholt. Sie hat dann aber doch getrunken.

Zur nächsten Stillmahlzeit habe ich die schon aufgetaute Milch erwärmt und dann verfüttert. Als ich an der Flasche gerochen habe, war ein komischer Geruch. Eben nach Erbrochenem. Das war Silvester schon mal so gewesen. Sie hat aber gierig getrunken und hatte auch keine Probleme.

Ist es normal, dass erwärmte Muttermilch manchmal so "eklig" riecht?

Wenn nicht, was könnte ich falsch?
Nachdem die Flaschen ausgewaschen und sterilisiert wurden, riechen die immer noch so komisch. Aber nur, wenn sie noch warm sind.
Bisherige Antworten

Re: Geruch von erwärmter Muttermilch

Hmm, so wirklich ne Erklärung hab ich leider nicht für dich. Nur ne idee: in der Mumi sind auch enzyme drin die bei der Verdauung helfen, evtl haben die bereits angefangen die Mumi zu zerlegen?? Eigentlich sollte die Mumi nicht viel anders als frisch riechen - nur Fett und Wasser trennen sich ift, da hilft schütteln ;-)

Wenn du eh genug Milch hast könntest du in Etappen versuchen rauszufinden wie es zu diesem Ekel- Zustand kommt. Würde als erstes mal versuchen ohne Pumpe etwas auszustreichen - direkt in ein Glassgefäss und das über nacht in den Kühlschrank stellen und dann schauen wie es riecht.
Wenn ok, dann neuer anlauf: wieder in Glas ausstreichen aber nun in Tiefkühler - einen Tag einfrieren, dann im Kühlschrank! auftauen und riechen.

Wenn beides ok, dann mit Pumpe versuchen - und zwar wieder zuerst über nacht Kühlschrank. Dann neue Milch einfrieren und im Kühlschrank auftauen lassen und dann weitersehen.

Kannst dich ja dann hier nochmal melden. Ich werden meine Still-Fachbücher nochmal durchblättern ob da sowas beschrieben ist.
Viel Erfolg und bis bald...

Re: Geruch von erwärmter Muttermilch

Das werde ich mal experimentieren.
Ich habe gelesen, dass es vielleicht die Milchfette sind und die Milch nicht verdorben ist. Aber gut...ich will meiner Süßen ja nicht wieder Stinkemilch geben.
ich lasse auch mal meinen Freund dran riechen. Vielleicht bin ich nur empfindlich.
Obwohl ich mal an der im Kühlschrank aufbewahrten Milch gerochen hatte. Und der Geruch war normal.

Kannst du mir noch sagen ob es verkehrt ist, wenn ich über den Tag Milch in einer Flasche sammel? Also wenn warme frische Milch auf die bereits zuvor angepumpte kalte Milch trifft.

Re: Geruch von erwärmter Muttermilch

Hi,
Machen kann man dass schon. Allerdings habe ich immer versucht getrennt zu kühlen und dann kalt zusammengelehrt - dann erwärmst du die kalte Milch nicht immer wieder....
Hab dir nochmal die Haktbarkeiten rausgesucht:
Trinkwarm - 1h
Bei 25Grad 4h
Bei 20Grad 6-8h
Bei 15Grad 24h
Bei 4Grad 3-5Tage
Bei -18Grad 6Monate

Hoffe konnte trotzdem etwas helfen. Wäre nett wenn du dann nochmal berichtest ob du was rausgefunden hast...

Re: Geruch von erwärmter Muttermilch

Hallo!

Einen Grund kann ich dir leider auch nicht nennen, aber das mit dem über den Tag verteilt ansammeln, habe ich auch seperat gemacht. Also jedes Mal in eine neue Flasche gesammelt und maximal 3 gesammelte Flaschen zusammen vermengt.

Im KH gaben sie uns aber die gleiche Flasche mit Milch drin, zum sammeln auch maximal dreimal! Deshalb glaub ich nicht, das es unbedingt daran liegt.

Würd mich freuen, wenn jemand etwas mehr weiß.

Re: Geruch von erwärmter Muttermilch

Ob es daran liegt kann ich auch nicht sagen, aber meine Hebamme hatte empfohlen es so zu machen dass die abgepumpte Milch erstmal gekühlt und dann eingefroren wird. Nach dem nächsten abpumpen sollte ich die Milch wieder erst kühlen und dann auf die gefrorene Milch draufschütten (und dann ebenfalls einfrieren).

Re: Geruch von erwärmter Muttermilch

Hey,

ich habe leider auch keine Erklärung (mittlerweile gab's ja auch ne Expertenantwort), habe aber so etwas Ähnliches auch festgestellt. Und zwar habe ich mal meine eigene ausgestrichene Milch probiert: Nach einem leicht nussigen Geschmack hat sie im Abgang nach Erbrochenem geschmeckt! Ich war entsetzt und gleichzeitig habe ich meinen Hut vor der Kleinen gezogen, dass sie sowas trinkt. Ich weiß nur nicht mehr, wie lange sie schon stand. Ich werde das Experiment mit zapffrischer Milch mal wiederholen.

Re: Geruch von erwärmter Muttermilch

wenn du eher viel Milch hast, dann brauchste die abgepumpte nicht aufzubewahren. Stille einfach zu jeder Mahlzeit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen