Suchen Menü

Muttermilchmenge steigern?

Hallo Mädels!
Meine kleine ist jetzt 4 Wochen alt und ich stille so viel es geht. Muss leider 2 bis 3 mal am Tag zufüttern, weil bei mir durch einpaar Schwierigkeiten am Anfang (Zungenbändchen zu kurz, entzündete Brustwarzen) die Milch zurück gegangen ist...
Naja, nun will ich davon weg und hab bezüglich dazu eine Frage.
Reicht es wenn ich sie nach Bedarf anlege oder sollte ich auch pumpen? Mir wurde mal gesagt, das nur eine leere Brust wisse, das sie Nachproduzieren muss... Aber da sie eh schon den ganzen Tag an mir dran ist, weiß ich garnicht, wann ich das noch schaffen soll...
Danke schon mal für euren Rat.
Lg, Katharina mit Ella (heute 4 Wochen)
Ps. Beim pumpen kommt auch lange nicht so viel wie wenn sie an der Brust trinkt. Hab sie mal gewogen danach und das waren so 90g. Beim Pumpen kommen höchstens 20 ml pro Seite.
Bisherige Antworten

Muttermilchmenge steigern?

Hallo Katharina,

ein Tip vorneweg: im Langzeitstillforum ist deutlich mehr los als hier, poste künftig lieber gleich da;-)

Also: Pumpen fördert NIE auch nur annähernd vergleichbare Milchmengen zutage wie ein saugendes Baby!! Das mit der leeren Brust ist auch quatsch. Klar "registriert" eine leere Brust einen entsprechend größeren Bedarf, aber nachproduziert wird grundsätzlich entsprechend der getrunkenen Menge.

Grundsätzlich gilt: nichts erhöht die Milchmenge effektiver als ein oft angelegtes Baby (übrigens ist gerade das nächtliche Stillen sehr wichtig für eine ausreichende Milchproduktion!).

Aber man kann zusätzlich trotzdem einiges tun: wenn Du tatsächlich den Eindruck haben solltest, sie habe eine Seite nicht richtig geleert, kannst Du anfangs noch "nachpumpen" oder, wenn sie mal eine längere Pause machen sollte, auch zwischendurch mal pumpen. das würde ich aber nur zum Ankurbeln machen und nicht auf Dauer.

Einige Lebensmittel steigern ebenfalls die Menge: Nüsse, Haferflocken, Grieß(brei), Fencheltee... Reduzieren tun z.B. Pfefferminze und Salbei(!)

lg Zahra

weiß nicht, wie der Smiley in den Brei kommt....?

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen