Suchen Menü

Momentan totale Probleme beim Stillen...was mache ich falsch?

Hallo!
Bin seit gut ner Woche total am verzweifeln.
Mein Süßer (morgen wird er 7 Wochen) trinkt seit ca. einer Wochee irgendwie total schlecht an der Brust. Sonst hat er immer ca. 40 Min. getrunken (20 Min. auf jeder Seite) aber seit ca. ner Woche trinkt er teilweise nur noch 5 Min. und fängt dann an sich total zu versteifen, dreht den Kopf weg und fäng an zu schreien.
Hab erst gedacht, es liegt vielleicht daran, dass er teilweise total viel Luft schluckt und dann Bauchweh kriegt. Mittlerweile macht er es aber auch, wenn er nicht hörbar viel Luft schluckt.
Er will dann auch nicht mehr an die Brust und weitertrinken wenn er sich beruhigt hat. Da saugt er erst mal ganz schlecht wieder an und wenn er doch wieder das Trinken anfängt, dann höchstens 30 Sek. und fängt dann wieder zu weinen an.
An was kann das denn liegen? Kann es sein, dass zu viel Milch auf einmal raus kommt? Denn grad bei meiner linken Brust (die immer viel voller ist als die rechte), macht er immer viel schneller so nen Terz.
Aber wenn es so ist, wie verhinder ich das so viel Milch auf einmal raus kommt?
Oder kann es am Geschmack der Milch liegen? Hab aber eigentlich nix anders gegessen wie sonst.
Ach ja, schneller geworden ist er beim trinken auch nicht...die Brust ist nach den 5 Min. die er trinkt nicht wirklich annähernd leer.
Außerdem ist sein Windelinhalt seit zwei Tagen immer grün, was ja so weit ich weiß heißt, dass er zu wenig von der guten dicken Milch bekommen hat. Nennt man ja den "Hungerstuhl" wenns grün ist... außerdem spuckt er ja eh schon immer die Hälfte von dem was er getrunken hat wieder aus (auch wenn er nur ganz wenig getrunken hat)
Was kann ich denn da machen? Ist es vllt. nur eine Phase?
LG
Julia + Ben (6w+6t)
Bisherige Antworten

Momentan totale Probleme beim Stillen...was mache ich falsch?

Hallo Julia,
ich würd zunächst auf einen Wachstumsschub tippen ( um die 6. Woche).
Hmmm...grünen MuMi-Stuhl kenne ich nur, wenn Infekte da sind oder waren.
Ansonsten verringert sich die Trinkdauer irgendwann bei den Kleinen. Dauert nicht mehr sooo lang.
Wenn du denkst, dass er sich am Anfang verschluckt, kannst du probieren, vorher etwas Milch auszustreichen oder abzupumpen. Die Brust vorher anzuwärmen (Kirschkernkissen bspw.) erleichtert die Sache.
Und das mit der Menge beim Ausspucken läßt für mich persönlich kaum Rückschluss auf die Trinkmenge zu. Mein Sohn hat auch mal megaviel gespuckt, obwohl ich dachte, dass er schlecht getrunken hätte.
Sollte er aber dauerhaft mehr als gewöhnlich spucken und ggf matt aussehen und antribeslos sein, dann lieber zum KiA!
Hast du die Möglichkeit, ggf bei deiner Hebamme, ihn immer mal wieder zu wiegen? Solange er zunimmt, ist alles iO.
LG, Claudia

Momentan totale Probleme beim Stillen...was mache ich falsch?

Hi!
Danke für deine Antwort.
Ja, habe die Möglichkeit ihn durch die Hebi wiegen zu lassen. Wobei sie jetzt eigentlich nur noch diese Woche kommen wird. Zur Not lass ich ihn halt bei der Rückbildung wiegen. Er hat aber letzte Woche trotzdem wieder 180 g zugenommen, scheint also trotzdem genug getrunken zu haben.
Hab aber nun auch schon immer bissi vorher abgepumpt (ausstreichen hat nicht gereicht u. dauert zu lange), seitdem geht es wirklich wesentlich besser mit dem Trinken...auch wenn das mit dem Abpumpen echt nervig ist...weniger das Pumpen als das anschließende Reinige der Pumpe :-)
Er meckert zwar trozdem noch manchmal...weil ich mir mit der Abpumpmenge unsicher bin und nicht zu viel abpumpen will... Hab ich dann teilweise zu wenig abgepumpt wurde schon gemeckert. Hab halt Angst ich pumpe zu viel ab und dann reicht es ihm nicht mehr. Nicht so leicht diese Abpumperei...naja.
Jedenfalls macht er jetzt keinen grünen Kaka mehr...ist schon mal gut :-)
Liebe Grüße
Julia

Momentan totale Probleme beim Stillen...was mache ich falsch?

Hi Julia,
hört sich doch schon besser an :-)
Eigentlich brauchst du nicht sooo lange abpumpen...aber hast den Dreh bald raus. Und die Brust produziert beim Stillen laufend nach, kann also nicht zu viel sein. Und ne Zunahme von 180g ist doch ordentlich und super im "Rshmen" :-)
Hmmm...ganz ehrlich? Meine Pumpe (ne ganz einfache Handpumpe aber) hab ich imer nur unter heißem Wasser aus der Leitung abgespült. :-[
LG, Claudia

Momentan totale Probleme beim Stillen...was mache ich falsch?

Hi!
Ja die Gewichtszunahme ist völlig ausreichend...wenn ich aber an seine Rekordzunahmen von vorher denke, wo er doch glatt mal in 5 Tagen 400 g und dann mal in 6 Tagen 300 g geschafft hat, da sind doch 180 g garnix dagegen :-)
Aber das passt schon so, soll ja kein Dickmops werden :-)
Ich hab auch nur ne Handmilchpumpe. Ich pack sie auch nur jedes zweite Mal in den Dampfsterilisator. Sonst wird sie auch nur mit heißem Wasser (vor allem nachst) abgewaschen. Aber das ist schon nervig genug bis alles wieder trocken, zusammengebastelt und einsatzbereit ist :TIRED:
LG
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen