Suchen Menü

Vollnarkose und anschliessendes Stillen

Hallo,

Ich soll meine Gallenblase rausoperiert bekommen und werde dafuer unter Vollnarkose gesetzt. Anschliessend ist evtl. noch ein Antibiotikum notwendig. Kennt sich jemand damit aus? Wie lange nach der Vollnarkose muss ich warten bis ich wieder stillen kann? Mein kleiner ist dann 7 Monate alt.

Danke,

Andie

Bisherige Antworten

Vorsicht lang :-)

Hi Andie,
bei mir liegt die OP jetzt eine Woche zurück (20.4).
Ich wurde mit Koliken ins KH eingeliefert und musste dort 3 Tage bleiben. Da hatte ich meinen Sohn nachts mit dabei. Wir stillen nur noch nachts 1-2 Mal (14.4. wurde er 1 Jahr).
Danach war ich eine Woche zu Hause und habe auf die OP gewartet und Milch gepumpt, damit mein Mann ihn während meines 2. KH Aufenthaltes zu Hause füttern kann. Dabei wissen wir, dass er keine Flasche nimmt und es hat natürlich auch nicht funktioniert. Er hat die Nächte gar nichts getrunken, weil er bemerkt hat, dass die Milchquelle fehlte.
Ich habe aus meinem Geburtsforum einen Artikel von einer Anästhesistin bekommen (hier der Link: http://www.velb.org/docs/ls-4_2007-anaesthesie-in-der-stillzeit.pdf )
Damit bin ich zuerst zum FA gegangen, um zu hören, ob das gute Quellen sind, was er bestätigte. Eine Milchpumpe hat er mir dann auch direkt verschrieben.
Zum Vorgespräch mit dem Anästhesisten hab ich den Artikel mitgenommen und er kannte die Tabelle darin auch. Er hat mir genau gesagt, welche Medis ich bekomme. Bei Antibiotika gibt es auch reichlich, die du nehmen darfst (www.emryotox.de zum Nachschauen). In den Beipackzetteln steht immer, dass sie nicht genügend 'erforscht' sind, weil die Pharmafirmen sich absichern. Das gilt auch für die Narkosemittel, ist aber überholt. Bei meinem Vorgespräch sagte der Arzt "Die Empfehlung der Beipackzettel muss ich ihnen offiziell sagen und so wie es in der Tabelle steht, ist es in Ordnung."
Du darfst dein Kind stillen, sobald du wach genug bist und es selbst halten kannst.
Im KH musst du nur wirklich jedem Arzt, der an dir dran ist sagen, dass du stillst. Als Schmerzmittel hab ich Paracetamol bekommen und einmal auch etwas stärkeres, weil ich die im KH gepumpte Milch sowieso weggeworfen habe. Da war das dann nicht schlimm.
Ich hätte meinen Sohn in den ersen beiden Nächten definitiv nicht alleine versorgen können. Am Montag wurde ich entlassen und wir haben nachts das Stillen wieder aufgenommen.
Vielleicht suchtst du dir ein KH mit Entbindungsstation, die haben ja Milchpumpen usw. vor Ort. Ich musste die Pumpe mitnehmen und musste auch sonst um viel Verständnis ringen (Löwenmami). Ich habe oft den Satz gehört "Warum stillen sie nicht ab, der ist doch alt genug!!" :-! :-!
So, ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel und ich konnte dir irgendwie helfen.
8-)
LG Ulrike gallenlos

Vorsicht lang :-)

Hab mich bei embryotox verschrieben.
Hier der richtige Link
http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html
LG Ulrike

Dank Dir!

Hallo Ulrike,

Oh super, vielen Dank. Genauso etwas wie den Artikel habe ich gesucht!

Ich denke mal bei mir wird es sich recht einfach gestalten, da mein Kleiner zusaetzlich eh schon Flaeschchen nimmt. Ich still nur noch morgens, nachmittags und abends, moechte aber wie Du auch nicht einfach wegen der OP schon abstillen. Mein Termin ist der 22. Mai. Bin auch schon fleissig am einfrieren:-)

In Deinem Fall war es dann ja wirklich kompliziert, auch fuer Deinen armen Mann. Ist auch bloed, dass Dir Leute reinreden, dass das Kind zu alt zum stillen sei. So ein Bloedsinn. Wie kann man sich da denn einmischen, vor allem als Arzt oder Pfleger...

Ich hoffe mal, dass ich vielleicht ohne Antibiotikum auskomme. Muss nochmal nachfragen was ich da ueberhaupt anschliessend an Medizin nehmen soll.

Bin froh wenn ich das hinter mir habe.

Alles Gute!

Andie

Dank Dir!

Hi Andie,
da freu ich mich, dass ich dir helfen konnte. Ich war auch heilfroh, als mir meine Forumskollegin den Artikel geschickt hatte.
Warum musst du denn danach Antibiotikum nehmen? Das musste ich nicht.
Ich wünsch dir alles Gute für die OP und dass danach alles schnell wieder gut ist. Ich darf den Kleinen noch nicht heben (was ich natürlich ab und zu machen MUSS) und die Heilung geht gut und schnell voran. Ich werde wohl noch eine Woche zu Hause sein und dann wieder arbeiten gehen.
LG Ulrike

Dank Dir!

Hallo Ulrike,

Oh Schreck! :-( Du darfst ihn noch nicht heben? Da waere ich ja ganz schoen aufgeschmissen, denn ich bin allein zu Haus tagsueber, und der Kleine laeuft ja mit 6 Monaten noch nicht.

Hattest Du denn einen laparoscopic Eingriff/ keyhole surgery? Weiss nicht wie das auf Deutsch heisst, denn ich lebe in Irland.

Also meine Mutter kommt zwar zur OP und bleibt auch so lange es notwendig ist, sie ist naemlich Rentnerin und noch total fit, aber ich habe gar nicht damit gerechnet, dass ich danach noch nicht heben kann. Naechste Woche habe ich zum Thema Stillen und Medikamenten noch ein Gespraech mit dem Chirurgen. Da werde ich das auch mal hinterfragen. Das Gesundheitssystem ist hier etwas beschi.... und man muss denen alles aus der Nase ziehen.

Dir wuensche ich weiterhin gute Genesung! Deine Jungs sind uebrigens total suess:-) Ich habe auch noch einen Aelteren, 7 Jahre.

Andie

Dank Dir!

Hi Andie,
mittlerweile hebe ich ihn, wenn es nötig ist. Da er die Treppe allein hoch krabbelt und ich ihn auf dem Boden wickele ist das eben nicht soooo häufig. Er läuft ja auch schon. Wenn er auf meinen Arm zum Kuscheln möchte, geh ich einfach runter auf den Boden. Alles ein bisschen komisch, aber ich komme damit zurecht. Mein Mann übernimmt auch viel, weil er zur Zeit noch viel zu Hause ist. Aber für jedes Kinkerlitzchen möchte ich ihn auch nicht rufen. Die Woche nach der OP brauchst du mit Sicherheit volle Unterstützung. Ich bin jetzt in der 3.Woche nach der Op und denke, dass es jetzt machbarer ist, als in den beiden Wochen davor.
Gut, dass deine Mutter kommt, du wirst sie brauchen!!!!
Den Ärzten hier muss man auch gut vorbereitet begegnen, sonst hat man verloren. Ich hab auch jedem 'neuen' Arzt gesagt, dass ich stille. Einer der Ärzte riet mir das auch so, weil die nicht immer alles wissen können. Also kam ich mir vor, wie eine alte Platte, die sich ständig wiederholt ;-)
Bei mir wurde das auch per Lapraskopie gemacht. Ich habe vier kleine Narben. 2 ca. 1,5cm und 2 0,5cm große Schnitte. Die Narbe am Bauchnabel wird man später gar nicht mehr sehen und die anderen verheilen gut und sind bestimmt nachher auch unscheinbar. Die sieht bei mir sowieso keiner außer meine Familie ;-)
Bin eher nicht der Bikinityp %)
Meld dich noch mal nach dem Gespräch. Würd mich interessieren.
Danke für das Kompliment über meine zwei Süßen. Dann sind unsere Kinder ja beide ungefähr gleich alt. Der Große wurde im Februar 8 und der Kleine im April 1. Liegen also 7 Jahre dazwischen.
LG Ulrike

Dank Dir!

Hallo Ulrike,

Die Sprechstundenhilfin hat den Arzt nochmal gefragt, und sie sagte, es handele sich um ein Antibiotikum, das nur fuer die/ vor der OP gegeben wird... Den Namen hat sie nicht gesagt, meinte aber, es gebe keine Gegenanzeigen wenn ich nachher den Kleinen stillen will. Also im Grunde gruenes Licht.

Momentan seh ich dem ganzen noch ganz entspannt entgegen. Bin froh, wenn ich das hinter mich gebracht habe.

Bei uns liegen 6 Jahre und 11 Monate zwischen den Jungs. Der Grosse liebt den Kleinen ueber alles, und unser Kleiner lacht sich staendig ueber den Grossen schlapp, es ist wunderbar. Soweit alles perfekt.

Wuensche Dir noch weiterhin gute Genesung und bis bald mal!

Andie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen