Suchen Menü

Brauche Euren rat!

Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Hugo ist jetzt 14 wochen alt und unsere nächte sind der horror. er kommt nachts stündlich und tinkt dann eine seite und schläft dabei ein. die 2. seite will er dann trotz intensivem anbieten nicht. tagsüber trinkt er auch meistens nur eine seite- kommt damit aber dann 3-4 stunden aus. auch wenn ich ihn tagsüber öfter anlegen will, klappt das nicht, er trinkt nur, wenn ER will.
abends will er häufiger trinken und ich habe dann den eindruck, als ob die milch nicht reichen würde. soll ich dem kleinen abends ein pre-fläschchen anbieten? wollte eigendich wie beim großen 6 monate voll stillen, aber nach drei monaten schlafentzug bin ich echt am ende!
wisst ihr einen rat?
vielen dank und viele liebe grüße,
emmi mit klein-hugo, 14w3t
Bisherige Antworten

Brauche Euren rat!

Hallo Emmi,

manche Kinder sind halt so. Da lässt sich dann auch nicht viel machen.

Am Abend und in der Nacht stillen viele Kinder vermehrt, bei manchen ist es halt sehr "ausgeprägt".

Bedingt ist das häufigere Stillen meist nicht durch Hunger/Durst, sondern durch ein genetisches Programm, dass die Nähe zur Mutter gewährleistet, aber auch die Milchproduktion aufrecht erhält uvm. Hat mal zum Überleben beigetragen und ist immer noch da, wenn es auch nicht mehr unbedingt nötig wäre.

Sich dagegen durchzusetzen ist enorm schwer. Der kleine Mann hat ja weder Einsicht noch Selbstbeherrschung. Ihn nicht zu stillen, wäre wahrscheinlich weit stressiger.

Eine Flasche bringt da auch nicht unbedingt Abhilfe.

Irgendwann wird er nachts weniger schlafen und sogar durchschlafen.

Ist im Moment vielleicht ein schwacher Trost, aber Tatsache. ;-)

Wenn du noch etwas dazu lesen magst, könnte ich dir "Schlafen und Wachen" von Dr. William Sears und/oder "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzalez empfehlen.

LG, Sonne

Brauche Euren rat!

Liebe Emmi,

ich kann eigentlich nur unterstützen, was Sonne noch geschrieben hat.

Ich persönlich würde, wenn ICH an Deiner Stelle wäre, auf keinen Fall mit Fläschchen anfangen. Erstens glaube ich, dass das nicht satter macht und zweitens ist es noch viel stressiger, Fläschchen zu machen als zu stillen.

Die Kinder haben so Phasen, in denen es echt "ätzend" ist - und die gehen aber auch wieder vorbei. Wenn Dein Sohn die zweite Brust nicht mehr will, dann hat er wohl für den Moment auch keinen Hunger mehr (frei nach dem Motto "wenn ich nicht möchte, dann möchte ich nicht").

Wenn Du wirklich ausschließlich stillst, dann reicht auch Deine Milch ganz sicher. Aber eben drum würd ich auf keinen Fall was zufüttern - weder Wasser noch Tee noch Fläschchen...

Ich drück Dir die Daumen, dass diese üble, so anstrengende Phase bald vorbei ist... ALLES WIRD GUT!

Alex mit Lucia, *26.09.07 und Bauchzwucki, 18+0

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen