Suchen Menü

Abgestillt, aber volle Brüste...

Hallo, liebe "Mit-Mamas",
ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe meine Kleine von Geburt an bis ca. 14 Monate voll gestillt. Vor ca. 4 Wochen habe ich damit angefangen, nachts nicht mehr zu stillen, was gut geklappt hat. Sie schläft seitdem besser und alles ist wunderbar.
So nach und nach habe ich dann auch tagsüber immer weniger gestillt bis ich letzte Woche nur noch 1 mal täglich, nämlich morgens, gestillt habe. Ich hatte keinerlei Schmerzen oder Probleme beim "Immer-weniger-Stillen". Meine Kleine hat es auch gut akzeptiert. Und ich war auch sehr glücklich, dass es so gut geklappt hat, denn die ganze Stillerei war sehr, sehr anstrengend gewesen, besonders nachts.
So, und dann habe ich vor 2 Tagen das Stillen vollkommen eingestellt. Den ersten Tag war auch alles gut, keine Schmerzen, nichts. Nur heute stelle ich fest, das meine Brüste, besonders die linke Brust, anscheinend noch voll Milch sind und es tut ein wenig - nicht stark - weh. Aber jetzt mache ich mir Sorgen, ob das schlimmer wird und was mit der Milch passiert, die noch in den Brüsten ist. Baut die sich von alleine ab? Muß ich die Brüste ausstreichen?
Heute vormittag habe ich aus der linken Brust ein wenig Milch ausgestrichen, weil ich Angst hatte, dass es immer mehr wird. War das richtig?
Wißt Ihr, was ich machen soll? Irgendwelche Medikamente nehmen? Oder einfach gar nichts machen?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und herzliche Grüße
luckymaxl
Bisherige Antworten

Abgestillt, aber volle Brüste...

Hallo luckymaxl,

wenn es zu arg spannt, kannst du ruhig etwa ausstreichen. Auch helfen kann etwas Salbei- oder Pfefferminztee (2-3 Tassen am Tag, 1-2 Wochen lang).

Dein BH (sofern du einen trägst) sollte gut und eng sitzen, aber nirgendwo drücken oder einschneiden.

Die restliche Milch wird wieder abgebaut. Und es dauert ein paar Wochen bis Monate, bis gar keine Milch mehr produziert wird. Manche Frauen können auch ein Jahr nach dem Abstillen noch Milch ausdrücken. Das ist nicht bedenklich.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen