Suchen Menü

Mein Ü-Ei im Himmel

Hallo Ihr da draußen,

Nun sitze ich hier vor dem Laptop und lese die Beiträge in diesem Forum.Viele Gedanken und Gefühle kommen mir bekannt vor, denn ich gehöre nun auch zu den "unsichtbaren" Müttern, wie ich es gerne bezeichne.

Gerne würde ich euch meine Geschichte erzählen.

 Am 12.09.2017 hielt ich, etwas überrascht, den positiven Schwangerschaftstest in meiner Hand.Warum ich überrascht war? Erst 2 Monate vorher haben wir uns dazu entschieden Eltern zu werden und die Verhütung eingestellt.Er war unser kleines, großes Wunder.

Ich Schwangerschaft verlief ganz normal, ich fühlte mich wohl und es gab keinerlei Komplikationen.

Ich war bei allen Vorsorgeuntersuchungen und sogar einmal zur Feindiagnosik wegen einer Plexuszyste, die aber nach zwei Wochen nicht mehr zu sehen war.

Am 09.04.2018 hatten wir dann den Termin zur Vorstellung in dem Krankenhaus, indem ich entbinden wollte. Und dies sollte wohl der Tag sein, der alles veränderte.

Nach einem unauffälligem CTG begann die Ärztin mit dem Ultraschall. Recht schnell bemerkte ich Ihren starren Blick und Ihre veränderte Mimik. Nach gefühlten Stunden sagte sie: „Es tut mir sehr leid, aber mir scheint es so als stimme etwas mit dem Herzchen nicht.“ Sie schallte weiter. Fast 2 Stunden war ich in diesem Raum und wusste nicht wie mir geschah.

Dann sagte sie, wir sollten sofort in zur Uniklinik fahren, dort würde man mich schon erwarten.

Da alles an mir vorbeilief wie ein schrecklicher Film, kann ich heute nicht mehr sagen wie genau wir dort hingefahren sind aber als wir ankamen, wurden wir schon erwartet. Es folgten 4 Stunden Ultraschall. Einer der schlimmsten Tage, mir tat alles weh, ich musste Treppen laufen, Kniebeugen machen und unfassbar viel trinken, damit die Ärztin das perfekte Bild von dem Herz hinbekommt.

Zu dem Zeitpunkt war ich bereits in der 33 SSW und das Köpfchen war schon tief im Becken, sodass es schwer war das genaue „Ausmaß“ zu erkennen.

Diagnose war dann, das Herz ist viel zu große, die rechte Herzklappe schließt nicht richtig, 3 Löcher an unterschiedlichen Stellen, eine zu enge Lungenvene und einen Verdacht auf Trisomie 21.

 Ich verstand die Welt nicht mehr. Die letzten Monate war alles top, ich fühlte mich gut und es gab nie Komplikationen. Wie geht so etwas? Unsere Welt zersprang in mehrere Teile, doch richtig verstanden haben wir das alles noch nicht. Am 19.04. sollten wir ein Gespräch mit dem Kinderkardiologen haben, der uns das alles genauer erklärt. Zwischenzeitlich sollte tägliche CTG Kontrolle bei der Frauenärztin gemacht werden.

 Am 17.04. war das CTG nicht mehr so gut, unser Mika schlief sehr viel und bewegte sich nur ganz zart. Also auf in die Uniklinik. Viele Gespräche folgten. Ich wurde stationär aufgenommen und musste 3 Mal täglich an das CTG.

Die Ärzte bereiteten uns auf die Entbindung vor. Erzählten irgendwas von schwer herzkrankem Kind. Doch so richtig verstehen konnten wir das nicht. Mit all unserer Energie und Hoffnung bereiteten wir uns so gut es ging, darauf vor, dass unser kleines Ü-EI (so nannten wir Mika, da keiner so wirklich wusste, wie krank er nun wirklich ist), es sehr schwer haben wird. Vielleicht sogar sofort operiert werden muss. Auch dass es ein Kaiserschnitt wird und er wahrscheinlich nicht den gewünschten Schrei von sich geben wird, erläuterte man uns. Wir fühlten uns stark genug, dass gemeinsam durchzustehen. Ich fühlte mich bestens betreut und freute mich langsam Ihn endlich zu sehen.

 

Am Sonntag den 22.04., da war ich 36+2 SSW, war das CTG morgens nicht gut, mittags sollte ich an den Tropf und es ging ihm etwas besser. Abends war ich nur 10 Minuten am CTG und es wurde entschieden jetzt den Kaiserschnitt durchzuführen. Gesagt getan, alles ging sehr schnell und um 20.08 Uhr, kam unser Mika mit 2820g und 51 cm Körpergröße zur Welt. Alles lief wie vorhergesagt. Insgesamt 6 Ärzte, darunter Kinderkardiologen und ein Professor warteten auf mein Ü-Ei. Sie erklärten uns, dass es noch etwas dauern kann bis mein Mann zu ihm darf und ich müsse warten bis die PDA nachlässt.

Doch dazu sollte es nicht kommen…

Um kurz vor neun wurde mein Mann gerufen. Zuerst dachte ich, um ihn endlich zu sehen. Doch nach 2 Minuten betrat er den Überwachungsraum und erkläre mir, dass er es nicht geschafft hat.

Wie jetzt nicht geschafft? Zuerst fragte ich: „Was nicht geschafft?“, was dann geschah weiß ich nicht mehr. Ich habe einen Filmriss und kam erst wieder zu mir als die Hebamme mich fragte, ob ich mein Baby sehen möchte. Als sie Ihn zu uns brachte, hörte ich sofort auf zu weinen, ich wollte stark sein!

Er war das schönste Kind auf der ganzen Welt. Fix und Fertig, groß und schwer genug, er hatte mein Gesicht und den Mund meines Mannes. Er war perfekt.

Später erklärten sie uns, dass sein Herz, nachdem er abgenabelt wurde, nicht ein einziges Mal selbst schlug. Ich konnte es nicht glauben, habe ich doch das CTG die ganze Zeit über im Auge behalten. Ich habe doch gesehen, dass er gelebt hat. Wie konnte er denn dann einfach tot sein?

Niemand hat mit diesem Ende gerechnet, selbst die Ärzte nicht. Alle 6 Ärzte besuchten uns am nächsten Tag, um Ihre Anteilnahme und Ihr Bedauern zu bekunden. Doch das alles nahm ich kaum wahr. Ich war wie gelähmt, stumm, einsam und ich glaube ein Stück von mir ist mit meinem Ü-Ei gestorben.

Dieser Tag ist nun 4 Monate her. Und die schrecklichen Nachrichten hörten nicht auf. Nachdem wir uns für eine Obduktion entschieden haben, weil niemand wusste warum er innerhalb von 2 Wochen so schrecklich krank wurde, kam dort heraus, dass sein Herz 4mal so schwer war wie normal. Der Herzmuskel hat sich unglaublich vergrößert, Ursache unbekannt. Daher beschlossen wir weitere Test machen zu lassen, weil eine angeborene, vererbbare Kardiomyophatie ausgeschlossen werden sollte.

Nun sind die Ergebnisse da und was soll ich sagen, der Albtraum geht weiter. Es wurde ein sehr seltener Gendefekt gefunden.

 

Nun ist auch noch unsere Zukunft als Eltern ungewiss.

Zurzeit fehlen mir noch die Worte, meine Gefühle und Gedanken dazu, zu beschreiben. Ich bin nur so unendlich traurig und fühle mich hilflos ausgeliefert. Ich habe Mutter-Natur mal vertraut und nun? Was jetzt?

 

 

Bisherige Antworten

Re: Mein Ü-Ei im Himmel

Servus,

es ist echt schwer auf so etwas zu antworten, irgendwie fehlen mir die Worte für das was ihr durchmachen musstet. Ich wüsste ehrlich nicht wie ich mit so einer Situation umgehen würde und ob ich so stark sein könnte wie es ihr zwei seid. Ich selber habe jetzt in der 9 Woche bereits jeden Tag schreckliche Angst dass etwas passiert und ich das Baby verlieren könnte, daher bewundere ich deine stärke.

Ich möchte dir nur sagen dass du bitte nicht aufgeben sollst!! Es hört sich jetzt dumm an glaubt daran dass bessere Zeiten kommen werden und dass ihr es schafft Glückliche Eltern zu werden, egal wie.

 

Liebe Grüße

Sylvia

Re: Mein Ü-Ei im Himmel

Hallo. Deine Worte haben mich gerade sehr bewegt. Es tut mir im Herzen weh so etwas zu lesen...
Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft und Mut für die kommende Zeit. Ihr seid Eltern geworden und doch musstet ihr euer Kind so schnell gehen lassen. Diesen Schmerz kann man nur erahnen.
Das Schicksal hat entschieden. Und vielleicht wollte euer Kind euch auch eine schwere Entscheidung abnehmen...

Ich hoffe ihr werdet irgedwann nochmals Eltern werden.
Alles Gute!
Bab

Re: Mein Ü-Ei im Himmel

Ich denke du weißt dass du unser aller Anteilnahme hast!

Mein Mann und ich haben uns aus genetischen Gründen für die künstliche Befruchtung mit PID, also der Diagnostik der befruchteten Zelle vor dem einsetzen in die Gebärmutter entschieden. Unser Risiko die Krankheit zu vererben liegt bei 50% und wir waren nicht bereit das einzugehen (auch wenn das Kind ein schönes, relativ normales Leben führen könnte). Zumindest nicht mit Ende 20. und zum Glück bin ich beim ersten Versuch schwanger geworden und vor 7 Wochen kam das zweite Kind.

Was ich sagen will: hab Mut, überlegt was ihr als nächstes machen wollt und scheut euch nicht die Entscheidung immer wieder zu hinterfragen oder zu ändern. denn was sich jetzt richtig und gut anfühlt, muss es in 3 Monaten oder 2 Jahren nicht mehr.

Re: Mein Ü-Ei im Himmel

Hallo Sternenstaub01,

ich bin richtig fassungslos... Weiß gar nicht was ich sagen soll, außer das es mir unendlich leid tut was euch passiert ist... Das wünscht man echt keinem...

Mein tiefstes Beileid... Mehr weiß ich leider auch nicht sagen... Auch tröstende Worte fallen mir da gerade echt nicht ein...:,(

Dein Beitrag ist ja schon etwas her, wie gehts es dir denn jetzt? Ist es etwas besser geworden? Kommt ihr damit besser klar? Sicherlich ist das alles immernoch ziemlich schwer für euch:-X

Liebe Grüße 

Cindy62

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen