Suchen Menü

Partnerschaft

Hallo liebe Forumsmitglieder, 

ich möchte einmal das Thema „Partnerschaft“ ansprechen. 

Unsere Tochter Nola ist vor 2 Monaten von uns gegangen. Nur 5 Tage konnten wir sie kennenlernen und das Gefühl Mama u Papa zu sein erspüren. 

In den letzten Wochen nach dem traumatischen Erlebnis waren mein Freund und ich wie eins. Trotz des harten Verlusts war ich so verliebt wie noch nie. Wir stützten uns gegenseitig u ich dachte, dass ich das Erlebte gut verarbeiten kann, weil ich ihn habe. Man muss dazu sagen, dass er u ich und erst seit 1 Jahr kennen und ich 8 Monate davon (31.Woche) schwanger war.

Mir ging es jetzt , 2 Monate danach, wieder besser und ich wollte mich gerade mit meiner Krankenakte und dem nochmal Durchleben des Erlebnisses beschäftigen, da kamen Zweifel an unserer Beziehung (die hatte ich vorher auch immer mal wieder, weil alles so schnell ging mit Zusammenziehen u Familie). Schließlich war ich nur am Weinen u fühlte plötzlich gar nichts mehr u könnte ihm nicht sagen ob ich ihn noch liebe . Und dann bat ich um Abstand. Ich fühlte so einen Drück und war so verwirrt. Das war vor 4 Tagen. Ich weinte nur durch in den letzten Tagen u war so verwirrt (meine Therapeutin diagnostizierte eine Anpassungsstörung). 

Ich weiß nicht wie es weitergehen soll, weil ich meinem Freund nichts sagen kann ob ich noch mit ihm Zusammensein will. Ich habe über den Tsg viele verschiedene Gefühle , das is sehr krass. Irgendwie möchte ich bei ihm sein weil er der ist, der mich am besten versteht. Und nach dem ich mich sehne. Aber am liebsten möchte ich alles cutten und neu beginnen. Es ist hin und her. Kennt ihr einiges davon? 

Wie habt ihr die Zeit mit eurem Partner/Partnerin erlebt?

lg, Lysann, die ihre kleine Nola so sehr vermisst

 

Bisherige Antworten

Re: Partnerschaft

Hallo liebe Mama  hm eine gute Frage die du da stellst. Ich bin auch mit meinem jetzigen Mann nach drei Wochen zusammen gezogen und und sechs Wochen später war ich schwanger aber mein Mädchen lebt. Heute sind wir sechs Jahre zusammen und haben zwei gemeinsame Kinder zum Glück gesund wir sind zwr verheiratet aber wir auch ein Schicksal Schlag vor acht Monaten gehabt unser gemeinsam Sohn Elias  tot im Monat schwanger. Es war sehr schwer für mich hatte auch solche Gedanken will nichts und niemand habe mein Mann auch auf Distanz gehalten aber er hat mir Raum gegeben zu trauern und haben viel geredet und hat mir die Zeit gegeben auch für mich allein zu sein ohne Trennung oder Auszeit. Ich war leer von Gefühl und liebe hatte nur wut und Trauer. Es wichtig das ihr den Weg zusammen geht ihr zusammen euer Baby verloren ihr vermisst zusammen euerr Baby nur eben auf seiner art gebt euch Zeit,wenn du doch sagst er ist der einzige der dich versteht,das ist doch schon ein Anfang. Besucht euer Baby zusammen am Grab und weint zusammen, es wird helfen. Meine ersten Gedanken waren nach dem Tod meines Babys die Trennung,aber das hat uns nun zusammen gescheist und nicht wegen unserer beiden gemeinsam Kinder, glaube mir ich hätte mich getrennt. Aber die Liebe hat am Ende gesiegt, gibt euer Beziehung eine Chance wir haben uns auch erst während unserer Ehe kennen gelernt. Ich bin sicher das euer Baby es auch will das Mama und Papa zusammen bleiben. Lg sternenmama Laura 

Re: Partnerschaft

Hallo Laura,

danke dir für deine Antwort. 

Deine Worte machen mir ein bißchen Hoffnung. Im Moment sind mein Freund und ich eher getrennt als zusammen aber nur, weil ich die Zukunft mit ihm nicht sehen kann. Aber ich vermisse ihn sehr u d wir treffen uns am Donnerstag, da wäre der ET von Nola gewesen. Ich habe das Gefühl, dass ich ihm dann als Seelenverwandte, Freundin und Mutter von Nola gegenübertrete und nicht als seine Lebenspartnerin. Er wohnt jetzt bei seinen Eltern. Ich habe das gefühl, dass wir noch einmal von neu starten sollten, und dann schauen. Ich glaube, in Beziehungen geht es weniger um die große Liebe als dass man sich für jemanden entscheidet, mit dem man sich gut versteht und mit dem man sich das Leben usw vorstellen kann. Wir sind die besten Freunde und waren bis vor kurzem noch sooo verliebt. Ich höre von allen, die Zeit wird Klärung bringen und das glaube ich auch. Aber im moment spüre ich einfach immer diesen Abschiedsschmerz. Und dass wir nicht zusammenpassen in vielen Dingen. Die Hormone haben vllt auch ihres dazugetan, dass ich das vorher nicht gesehen habe, bzw wir haben schon darüber geredet aber es war klar, dass wir zusammen bleiben. Jettt ist alles anders. 

Wie habt ihr es geschafft? Woher wusstest du , dass du bei ihm bleibst? Wie lange hat es gedauert bis Dir das klar war? Und konntest du die Trauer um Elias trennen von dem Gefühl zu ihm, deinem Mann? Bei mir ist alles durcheinander. Manchmal denke ich , ER ist tot, also mein Freund.

:-( Lysann

Re: Partnerschaft

Hallo liebe Mama,   Du das sind fragen also der märz in diesem Jahr war der schlimmste Monat in meinem Leben. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, nach dem tot in der 22 ssw meines Babys war ganz schlimm das Gefühl der Schmerz mein Baby nicht im arm zu haben sondern ihn am Grab zu besuchen ist sehr schmerzhaft ein stich im Herzen. Eine trauer bis unendlich und dann auch noch stark sein gegenüber meiner anderen Kindern die mich brauchen , war trotzdem der Gedanke bei mir im Kopf warum ich auch nicht mit ihm gegangen bin das hat mich gequält morgens beim aufstehen und und Abend beim schlafen gehen. Mein Mann habe ich auch gesagt die ersten Wochen "du schatz mir ist das Gefühl das ich mich von dir trennen muss,ich bin leer " wir waren beide geschockt das liebe von mein Mann ist er sagt lass dir Zeit zu trauern und sag mir in zwei drei Monate was du dann willst. Wir haben jeden Tag über unser Baby gesprochen und geredet und geredet der Schmerz veränderte sich zwölf Wochen später. Ich habe eine Selbsthilfegruppe jeden Montag die ich regelmäßig besuche und die haben mich aufgefangen und noch eine Sternenkind Gruppe für verwaiste Eltern wo ich hin geht dann kann man den Schmerz verarbeitet es tut gut. Jetzt acht Monate seit dem ich trauer immer noch um mein Baby Elias aber er ist immer bei mir. Du bist auch durcheinander Hormone Last euch Zeit. Außerdem ich habe Kinder vier , bei dir ist es dein erstes Baby also gibt euch Zeit und setzt euch nicht unter Druck. Dann will ich dir noch sagen kauf eine kette mit dem Namen deines Babys oder Schlüssel Anhänger oder Engel ins Haus mir hat es geholfen, mich begleitet ein Engel im Auto such dir ein weg was dir in deiner Trauer helfen kann, in sechs Monaten sieht die Welt anders aus und vielleicht seit ihr doch dann ein Glückliches Paar. Ich wünsche dir viel Kraft schreibe mir wenn du mich brauchst. Lg Laura 

Re: Partnerschaft

Hallo Laura,

es tut wirklich gut mit dir zu schreiben.

Das Gefühl, was du beschreibst, das habe ich auch. Dieses nichts eigentlich oder nur Schmerz. Und es ist mein erstes Kind. Ich weiß ja gar nicht wie es geworden wäre. Ich kann nicht um etwas trauern was ich nicht kenne. Ich habe nur eine Vorstellung davon wie es geworden wäre, wenn... . Was ich habe ist die Erinnerung an Nola wie sie in meinem Bauch war und wie ich mich gefühlt habe. Und ich habe mich zu Hause gefühlt und geborgen ,mit meinem Freund und ihr war ich ganz auf Familie eingestellt. Jetzt verbindet mich mit ihm gerade der Schmerz an schlechten Tagen, an guten die Erinnerung an sie und manchmal fühle ich auch Verliebtsein. Aber grundsätzlich kann ich gerade keine Zukunft sehen, weder für mich, noch für uns. Gerade bin ich allein in unserer Wohnung da ich Abstand brauche. Er erinnert mich zu sehr an dieses warme Gefühl angekommen zu sein. Trotzdem kann ich mir gerade nicht vorstellen so weiter zu machen. Ich brauch diese Distanz um für mich um Nola zu trauern , um Raum für sie und mich zu haben. Für meinen Freund ist das sehr schwer. Wir sollten heute in den Urlaub fahren, darauf haben wir uns wochenlang gefreut. Diesen haben wir abgesagt weil ich mich im Moment überhaupt nicht einschätzen kann und dann dieser Schmerz so groß wird, dass ich ihn nocht bei mir haben kann, weil ich nichts für ihn empfinde außer die Trauer und den Abschiedsschmerz. Er ist sehr verständnisvoll aber er denkt auch über uns nach und er liebt mich so, dass es ihn kaputt macht. Ich würde so gern versuchen mit ihm hier zu wohnen, unsere Wohnung ist sehr klein, man kann sich nicht zurückziehen. Aber umziehen ist gerade auch nicht gut. Ich würde es so gern probieren wie ich ihm begegnen kann aber er zieht sich etwas zurück. Es geht mir etwas besser wieder aber das Alleinsein hier ohne ihn ist auch sehr schwer, so leer und kalt. Andererseits tut es mir gut, dass ich etwas Raum habe für Nola und mich. Hattest du das auch, dass dich dein Partner an alles erinnert hat? Ich brauche meinen Freund gerade und er gibt uns auf habe ich das Gefühl und ich kämpfe darum mich wiederzufinden. Aber es braucht einfach alles Zeit.

Re: Partnerschaft

Hallo, das Gefühl was du fragst mit meinem jetzigen Mann das habe ich auch heute immer noch, aber das gehört leider zu trauer dazu. Wir haben ein Haus umziehen können wir auch nicht, aber er trauert allein für sich und ich für mich doch jeder hat seine Aufgaben im Alltag ,das Leben geht weiter. Lasst euch Zeit nimmt die Zeit die ihr braucht wenn du kein Grab hast,dann mach eine gedenkecke mit dem Namen Nola trag eine Kette mit dem nola zünd eine Kerze an und nimm dir die Zeit zu trauern, aber bedenke verlier dich dabei nicht.  Vor neunzehn Jahren im Oktober habe ich meine erste Fehlgeburt in der elften ssw Woche gehabt und meine Welt ist zusammen gebrochen mein damaliger mann war nicht so Verständnis voll wie mein jetziger Mann ich war total allein mit der trauer , vielleicht zieht sich dein Freund zurück weil du mit der Trauer klar kommst und somit er auch nicht. Damals das war sehr schlimm für mich ich wollte meine Mann haben doch er ließ mich allein ,doch zwei Monate später war ich mit meiner erst Tochter schwanger dann könnte man die trauer ertragen. Doch nachdem das Baby gesund geboren wurde trauerte ich noch fünf Jahre später von meinem Baby. Oder heute ist es nicht vergessen. Such dir Hilfe wenn du nicht aus dem Loch raus kommst geht zusammen oder allein zu Hilfe Gruppe oder Therapeuten. Die Zeit heilt Wunden versprich Dir nicht viel von dafür bist du zu weit in deiner trauer , lenk dich ab . Ok es ist wirklich schwer wenn du die Zukunft mit ihm nicht mehr siehst wie auch du trauerst sehr stark,wie gesagt verlier dich nicht in deiner trauer . Fühle dich von mir gedrückt. Liebe Grüße Laura 

Re: Partnerschaft

Du was hältst du davon Nummern zu tauschen kannst du mich schneller erreichen per WhatsApp oder sms was meinst du 


20.10.2019 13:03 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

@Sternen

Hallo Sternen,

ich habe gerade Deine Nachricht gesehen und schleiche mich kurz ein.

Auf unserer Seite kann man sich auch persönliche Nachrichten schreiben, wenn man sich privater austauschen möchte.:-)

Du gehst einfach auf Dein Profil "Mein 9monate" und dann unter "Meine Nachrichten", dort kannst dann eine Nachricht an Nola senden.

Ich würde gerne Deinen Beitrag hier löschen, denn bei 9monate handelt es sich ja um ein öffentliches Forum und man sollte darauf achten keine persönlichen Daten zu veröffentlichen, wenn man hier anonym bleiben möchte. Beiträge können nämlich über Suchmaschinen gefunden werden.

Daher würde ich gerne zum Schutz Deiner Person den Beitrag mit Deiner veröffentlichten Telefonnummer löschen oder die Nummer aus dem Beitrag löschen.

Bitte antworte hier kurz, wenn dies in Deinem Sinne ist.

Freue mich über Deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Sternen

Ok 

Re: @Sternen

Hallo Sternen,

bitte.:-)

Ich habe Deine Nummer nun aus dem Beitrag gelöscht.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen