Suchen Menü

Ende Elternzeit und Kündigungsschutz

Hallo,

ich bin bis Anfang Oktober diesen Jahres in Elternzeit. Danach werde ich 4 Monate weiterhin in Elternzeit bleiben (auch weiterhin gekürztes Elterngeld beziehen) und zusätzlich in Teilzeit bis zu 20 Stunden pro Woche wieder anfangen zu arbeiten.

Nun zu meiner Frage: Wann ist meine Elternzeit offiziell beendet? Nach Rückkehr aus der Elternzeit habe ich ja noch eine gewisse Zeit Kündigungsschutz. Ab wann beginnt der Kündigungsschutz (Beginn Teilzeit- oder Beginn Vollzeitarbeit) und wielange dauert er an? Darf ich als Arbeitnehmer trotz des Kündigungsschutz sofort kündigen, eventl. auch schon vor Beendigung der Elternzeit zum ....?

Liebe Grüße Janine

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 25.04.2018, 14:44 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Ende Elternzeit und Kündigungsschutz

Liebe Janine, 

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage.

Gemäß § 18 Abs. 1 BEEG darf der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis ab dem Zeitpunkt, von dem an Elternzeit verlangt worden ist, höchstens jedoch acht Wochen vor Beginn der Elternzeit und während der Elternzeit nicht kündigen. Dieses Kündigungsverbot gilt auch, wenn Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerinnen während der Elternzeit bei demselben Arbeitgeber Teilzeitarbeit leisten (§ 18 Abs. 1, 2 Nr. 1 BEEG).

Sie als Arbeitnehmer sind innerhalb der Elternzeit vor Kündigungen durch den Arbeitgeber geschützt und genießen Kündigungsschutz. Einer Kündigung von Seiten des Arbeitnehmers steht hingegen auch während der Elternzeit nichts im Weg. Ein  Arbeitnehmer kann jederzeit zum Ende der Elternzeit kündigen. Dabei sollte mindestens eine Dreimonatsfrist bis zum Ende der Elternzeit eingehalten werden (§ 19 BEEG). Eine Angabe von Gründen ist nicht erforderlich. Eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses bedarf zwingend der Schriftform.

Ich hoffe,  ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. 

 

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen