Suchen Menü

Elternzeit verlängern/Teilzeit beantragen

Hallo,

im Oktober endet meine 24 Monatige Elternzeit und ich möchte gern das dritte jahr anhängen. Gleichzeitig möchte ich gegen Ende des zweiten Jahres in Teilzeit während Elternzeit gehen bis zum Ende der verlängerten Elternzeit. Hier war mein Vorabgespräch mit der Firma nicht so erfolgreich, da ich weit weniger Stunden erbringen möchte als die Firma es gern hätte. Nun überlege ich es drauf ankommen zu lassen und das Mimimum an 15 Stunden verteilt auf drei Tage einfach zu beantragen. Leider wurde telefonisch auf mein Angebot, die restlichen Stunden (also die Differenz zu dem von der Firma erwünschten Arbeitszeit) im Home-Office zu erbringen, nicht eingegangen auch wenn es betriebliche Regelungen hierzu gibt und es somit möglich wäre. Ich gehe nun davon aus, dass die Teilzeit abgelehnt würde.

meine Frage ist nun, ist es sinnvoll die Verlängerung und die Teilzeit in ein Schreiben zu packen oder sollte ich besser zwei Schreiben aufsetzen? Macht es überhaupt einen UNterschied?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 28.04.2018, 20:55 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Elternzeit verlängern/Teilzeit beantragen

Liebe Liliput, 

vielen lieben Dank für Ihre Frage.

Es macht nicht wirklich einen Unterschied.  Beide Varianten sind durchaus möglich. 

Ich drücke Ihnen fest die Daumen, dass sich eine für Sie gute Lösung finden wird.

 

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen