Suchen Menü

Elterngeld / Teilzeit Vorteile?

Hallo,

Ich habe seit Mitte August Elterngeld Basis erhalten bis Mitte Januar . Nun nimmt mein Mann Elternzeit bis Mitte August. Der Arbeitgeber wünscht, das er Teilzeit arbeitet und somit telefonisch und per Mail erreichbar ist. Dienstag bis Donnerstag. Er bekommt nicht das max Elterngeld bei Basis. Bringt ihm die Teilzeit Vorteile? Würde es etwas bringen wenn ich die 2 Monate August und September noch Teilzeit machen würde?

Lg
Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 11.01.2019, 16:30 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Elterngeld / Teilzeit Vorteile?

Liebe Lucifee,

vielen lieben Dank für Ihre Frage.
Beim Basis Elterngeld hätte die Teilzeit Arbeit kaum Vorteile, da das Gehalt komplett auf das Elterngeld angerechnet wird.
Das Elterngeld schrumpft, je mehr Geld im Rahmen der Teilzeit-Tätigkeit verdient werden. Das i Elterngeld gibt es immer nur in Höhe des wegfallenden Einkommens und wenn während des Elterngeldbezugs gearbeitet wird, fällt weniger weg als wenn weiter ein Gehalt bezogen wird.
Leider gibt es kein Freibetrag für den Zuverdienst, egal ob 1 EUR oder 1000 EUR – das Gehalt wird bei der Berechnung des Elterngeldes angerechnet.
Beim Elterngeld plus würde die Teilzeit Arbeit sich deutlich mehr lohnen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen