Suchen Menü

Das leidige Namensthema

Guten Abend liebe Experten,

für meinen Mann und mich steht schon lange fest, welchen Namen unser Kind haben wird. Es werden zwei Vornamen ohne Bindestrich. Der Einfachheit halbe sage ich jetzt mal nur N1 und N2.
Wir wollen unserer Tochter die Wahl des Rufnamens freistellen. auktuell ist eher N2 im Gebrauch.

Meine Mutter trägt auch zwei Vornamen und hatte bisher ihren N2 als Rufnamen, der im Personalausweis durch Unterstreichen kenntlich gemacht wurde.
Seit sie einen neuen Perso hat, ist das nicht mehr der Fall.
Bei der Bank wurden nun alle Konten auf den N1-Namen umgeschrieben, da "laut neuer EU-Richtline der erste Name als Rufname angenommen wird".
So wurde es ihr gegenüber begründet.

Im Gesetzestext finde ich immer nur, dass alle Namen gleichberechtigt sind und eigentlich gar kein Rufname mehr ausgewählt werden muss.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich möchte den Namen nicht wegen so einem Schwachsinn rumdrehen müssen, weil er so einfach unrund und arhythmisch klingt.

Gibt es wirklich EU-Regelungen, oder ist das Programm der Bank einfach nur zu doof programmiert und geht vom ersten Namen aus? Gibt es eine Markierung auf dem Auslesbaren Teil von Personalausweisen und Reisepässen?

Langsam wird mir das alles echt zu undurchsichtlich %)

 

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 31.08.2017, 13:10 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Das leidige Namensthema

Liebe Hoppelhase,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage.
Ich persönlich kenne es auch nur, dass alle Namen gleichberechtigt sind. Bei hoch offiziellen Dokumenten werden beide Namen angegeben. Im Kindergarten und Schule reicht häufig der der Rufname.

Eine andere Regelung ist mir nicht bekannt, aber vielleicht könnte Ihnen Ihre Stadtverwaltung weiter helfen. Die sollten sich mit den Namensrecht auskennen.

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen