Suchen Menü

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallöchen!
Ich hatte Ende Juli in der 12 SSW leider eine Fehlgeburt und habe gestern erfahren, dass ich nun wieder schwanger bin (5 SSW). Vielleicht ist jemand hier in einer ähnlichen Situation, ich bin nämlich nun ziemlich unschlüssig, ob ich meine Schwangerschaft überhaupt schon jemanden sagen soll (mein Mann weiß natürlich schon Bescheid). Letztes Mal habe ich es gerade überall verkündet (war ja schon in der 12. Woche) und am nächsten Tag dann erfahren, dass unser Baby keine Herztöne mehr hat. Es ist mir auch ziemlich schlecht gegangen, wäre für uns auch ein absolutes Wunschkind gewesen. Allerdings vor unserer Familie kann ich es sowieso nicht allzu lange geheim halten, da es wahrscheinlich auffallen wird, wenn ich mich zu Silvester weigere mit einem Glas Sekt anzustoßen.
Vielleicht hat auch jemand ein paar Tipps gegen die Ängste vor einer erneuten Fehlgeburt? Auf jeden Fall würde ich mich über einen Austausch mit Frauen in einer ähnlichen Situation freuen :-)
Liebe Grüße
Karin
Bisherige Antworten

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo Karin,
ich hatte im April in der 10 ssw eine Fehlgeburt - 2 Wochen vor meiner Hochzeit -
Nun bin ich wieder Schwanger in der 10 ssw, ein besseres Weihnachtsgeschenk konnte ich meiner Familie gar nicht machen und daher habe ich es bereits verkündet. Auch wenn diese schwangerschaft nicht ohne komplikationen verläuft, ich habe direkt neben der Fruchthöhle ein Hämatom das nach langem Bangen nun endlich kleiner geworden ist..
Die Angst über eine erneute Fehlgeburt sitzt natürlich tief und außer gutes zureden hilft leider aber nicht viel.. Ich schreibe jeden Tag meine Ängste und Sorgen in ein kleines Buch, das hilft mir etwas..
Liebe Grüße
Janine

Schwanger nach Fehlgeburt

Also ich habs mittlerweile auch meiner Mama erzählt, es ist halt schon schön, wenn jemand mit einem mitfiebert. Das mit dem Tagebuch ist auch ein guter Tipp von dir. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass das Hämatom bald verschwindet!
LG
Karin

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo,
ich hatte gerade erst letzten Monat eine Fehlgeburt in der 4SSW. Es wäre das erste gemeinsame in unserer Patchworkfamilie geworden. Wir haben uns dann entschieden zwar nicht wieder die Pille zu nehmen, aber mit der Planung erst im Juli weiter zu machen. Aber mein Mann hat mich auf übelste Art und Weise verführt ;-) und heute bin ich in der 6+1 SSW. [:-} Das war das schönste Weihnachtsgeschenk welches wir uns machen konnten. Natürlich hab ein wenig Angst, wegen einer erneuter FG, ist ja erst letzten Monat gewesen. Aber diesmal bin ich zuversichtlicher, dass alles gut geht. Ich kann nicht erklären warum, es fühlt sich jetzt einfach anders an. Morgen gehe ich zur FÄ und hoffe das alles gut ist. Komisches Gefühl wieder mit positiven Emotionen hin zu gehen.....
Ich wünsche alles Glück der Welt das du bald rum Kugeln kannst!! :-)
Selina

Schwanger nach Fehlgeburt

Glückwunsch! Da bin ich fast ein bißchen neidig %)
Aber mit deinen ,,Zeiten,, stimmt was nicht oder vertue ich mich da?

Schwanger nach Fehlgeburt

Also die FG war am 22.11. mit einer Sinnflutartigen Blutung. Und wenn ich dem Internet glauben darf, müßte ich jetzt in der 6 SSW sein. Ich bin direkt im nächsten Zyklus wieder Schwanger geworden....Den ES hatte ich am 4.12....hoffe ich hab mich da nicht vertan...werde es morgen Mittag beim FA Termin ja sehen...
Selina

Schwanger nach Fehlgeburt

Weißt schon was? Bei meinem FA Termin vorgestern hat man bei mir noch gar nichts gesehen (bin allerdings - wenn deine Berechnungen stimmen - 1 Woche hinter dir, sprich 5 SSW)
Alles Liebe
Karin

Schwanger nach Fehlgeburt

Bei meiner FÄ kann man spontane Termine machen, wenn man es möchte. Aber leider hat sie bis Dienstag Urlaub. Jetzt muß ich weiter warten... :-( Bin doch so ungeduldig...aber wenn ich Glück hab, kann ich dann das Herzchen schlagen sehen...bin dann ja 7+0... :IN LOVE:

Schwanger nach Fehlgeburt

Ich wünsche dir alles Gute für das nächste Jahr und halte dir ganz fest die Daumen, dass diesmal alles gut geht. Ich habe meinen nächsten FA Termin erst am 17.1. - bis dahin muss ich bibbern. Halte mich auf dem laufenden!

"einschleich"

Hallo Karin,ich kann dich voll verstehen. Ich hatte vor meiner sS auch eine Fehlgeburt und mich mit zweifel rumgeschlagen. Damals hab ich es keinem gesagt und es in der 9SSw verloren. in der nächsten SS mußte ich es gleich sagen,da mich meine FÄ krank geschrieben hat. Ich habe mir auch gleich eine Hebamme gesucht. So hatte ich zusätzlich zur FÄ noch einen Ansprechpartner den ich immer anrufen konnte wenn was war. Also war ich auch im 14tägigen Rhythmus zur Kontrolle. 1x bei der FÄ und 1x bei der Hebamme.Das hat mir super geholfen. Die Ängste konnte mir keiner nehmen,aber ich hatte Unterstützung und wurde ernst genommen. Das hat sehr gut geholfen. Und nun ist meine Kleine auch schon 7 1/2 Mon. jung. Ich drück dir ganz fest die Daumen,das es schön wächst und dann nach 9Mon bei dir im Arm liegt. Und such dir seel. Unterstützung. Es reicht wenn du über deine Ängste reden kannst und du ernst genommen wirst.
LG Silke
"ausschleich"

"einschleich"

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Warum hat dich dein FA eigentlich gleich bei der nächsten SS krank geschrieben? Meiner hat diesbezüglich überhaupt keine Anstalten gemacht.
LG
Karin

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo

ich hatte 4 Fehlgeburten in Reihe....als ich dann mit meiner Tochter schwanger war, war die Angst natürlich riesig! wir haben es bis zur 20 Woche keinem gesagt. Außer meiner Mama und meiner Schwester. Also wirklich so lange gewartet bis man Bauch erahnen konnte. Da ich ohnehin nichts trinke u. rauche, war es kein Problem auf Geburtstagsfeiern geheim zu halten.

Die Angst kann Dir keiner nehmen. Aber es wird besser je näher der Geburtstermin rückt und sobald Du Dein Wunder in den Armen hast....sind alle Ängste vergessen und werden dann von ganz normalen MAMA Sorgen abgelöst.

ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir eine wunderschöne Schwangerschaft.

lg. Tina alias Hamsterchen

Schwanger nach Fehlgeburt

Danke für deine lieben Wünsche! Ich habs mittlerweile auch meiner Mama gesagt :-) In der Arbeit werde ich diesmal sicher länger warten bis ich es sage, obwohl es sein kann, dass sich meine beste Freundin und gleichzeitig auch Arbeitskollegin verrät. Sie kommt nämlich Mitte Jänner vom Urlaub zurück und wird es bei mir sicher schnell merken, da ich ja nicht mehr in unser Kampfsporttraining mitgehen darf.
Liebe Grüße
Karin

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo Karin
Auch ich kann es verstehen, das du die Schwangerschaft so lange wie möglich geheimgehalten hast.Ich selbst hatte von 5 Schwangerschaften 3
Fehlgeburten alle zwischen 8. und 12.SSW. 2 Fehlgeburten hintereinander.
die letzte hatte ich April 2010,bin erfreulicher Weise nach Gebärmutterspiegelung Nov.2010 wieder schwanger geworden.
letzte Periode:1.04.2011
Wie ich meiner Schwangerschaft gewahr wurde,bin ich überhaupt erst in der 9.SSW zu meinem Frauenarzt.Mein Mann wußte davon und Familie und Freunde sagte ich es wirklich erst so nach 15./16.SSW.
Nun habe ich ein gesunden jungen,Fabian, per Kaiserschnitt wegen Plazenta priweria in der 37.SSW am 20.12.2011,11Uhr28 ,3810 ,56 cm groß.
[:-} Bin überglücklich!Übrigens 2004 war ich nach 1. Fehlgeburt 2003 nach 6 Monaten mit meinem Sohn Tobias jetzt 7 Jahre alt wieder schwanger.
Ich wünsche dir eine glückliche,normale Schwangerschaft!
PS:entschuldige bitte meine ausschweifende antwort-etwas zu lang geworden. :THUMBS UP:

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallöchen!
Danke für deine aufmunternden Worte und herzliche Gratulation zu deinem Buben! Das war/ist sicher dein schönstes Weihnachtsgeschenk!! Außerdem brauchst du dich nicht für deine lange Antwort entschuldigen, im Gegenteil es ist schön auch positive Geschichten erzählt zu bekommen und sich mit jemanden auszutauschen, der einen wirklich versteht. Die Reaktionen im Umfeld sind ja manchmal doch etwas eigenartig und manche verstehen einfach nicht, wie man um ein Kind trauern kann, dass noch gar nicht auf der Welt war.
Also alles Liebe und rutsche schön ins neue Jahr!!!

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo Karin,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Ich hatte 2011 3 FG (10. SSW Anfang März, 12. SSW im Juni und eine ganz frühe im August).

Jetzt bin ich wieder schwanger in der 14. SSW.Die Angst war/ist natürlich riesig. Ich habe lange überlegt, überhaupt zum Arzt zu gehen, einfach vor Angst, wieder sehen zu müssen, dass das Herz nicht mehr schlägt. War dann aber doch in der 10. SSW da und dann nochmal zum Ende der 12. SSW. Beim nächten Termin bin ich dann schon 16. SSW, wenn dann noch alles ok ist, fang ich langsam an zu hoffen.

Ansonsten versuche ich, mich so gut wie möglich abzulenken (geht auf Arbeit sehr gut).

Bei mir ist es so, dass meine Mutter, sehr gute Freundin und meine Chefin mittlerweile Bescheid wissen. Bei den ersten 2 Fg wusste niemand, dass ich schwanger war, beim ersten Mal reagierte z.B. meine Vorgesetzte sehr verständnisvoll, beim 2. Mal dafür überhaupt nicht. Dieses Mal habe ich es ihr relativ früh gesagt (um die 9. SSW noch vor dem ersten Arzttermin), um ihr etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Hat auch gut funktioniert. Kollege etc. wissen aber noch nichts. Mein Mann und unsere beiden Kinder wissen natürlich bescheid die Kinder wissen nur von der ganz frühen FG nichts, von den anderen haben wir ihnen im Nachhinein erzählt, weil sie ja gemerkt haben, dass es mir sehr schlecht ging).

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.

LG Jule


Schwanger nach Fehlgeburt

Danke für deine liebe Nachricht! Wann hast denn deinen nächsten Termin beim FA? Ich halt dir auf jeden Fall auch die Daumen und wünsche dir von ganzen Herzen, dass diesmal alles gut geht und du bald richtig schön rumkugeln wirst!! Mein nächster und somit erster US-Termin, wo man was sehen sollte, ist am 17.1. Bis dahin muss ich noch bibbern, ich versuche aber so oft es geht, positiv zu denken!! Alles Liebe Karin

Schwanger nach Fehlgeburt

Liebe Karin,
ich musste auch das Schicksal einer FG im Juni 2011 (damals 13. SSW) erleiden und bin dann nach 3 Monaten (in denen wir auch gewartet haben) wieder schwanger geworden. Bin mittlerweile in der 17. SSW und komme gerade vom FA: Alles ist ok.
Dennoch: Es war eine sehr anstrengende Schwangerschaft bis hierhin. Die Angst sitzt mir im Nacken und ich denke immer wieder daran, dass ich nochmal in die Praxis kommen könnte und dann wieder so etwas gesagt bekomme. Es hat mich damals eiskalt erwischt und ich werde diese Furcht so richtig nicht los.
Daher schreibe ich auch viel über meine Ängste und Sorgen.
Ich möchte nicht, dass das Kind darunter leidet und hoffe es geht ihm dadurch nicht schlechter, dass ich manchmal so negativ bin. Ich will ja auch gar nicht negativ sein.
Die Ängste sind leider da, aber ich weiß, dass ich einfach nicht die einzige bin, die diesen Weg geht.
In meinem Entbindungsforum (Mai/Juni) sind etliche Frauen, die das Schicksal teilen und wir versuchen uns auch ein wenig gegenseitig zu stärken und die Daumen zu drücken.
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht und Du diesen Weg schaffst.
Liebe Grüße

Schwanger nach Fehlgeburt

Da haben wir ja eine ganz ähnliche Geschichte :-) Mich hat es damals auch ganz eiskalt erwischt, war nur im KH um routinemäßig den Toxoplasmosebefund zu besprechen (wo alles O.K. war) und dann hat es auf einmal geheißen - ich muss ihnen jetzt etwas sehr trauriges mitteilen... War schon ein ziemlicher Schock für mich und natürlich auch für meinen Mann. Jetzt versuche ich auch so oft es geht positiv zu denken und mich nicht in meine negativen Gedanken hineinzusteigern. Die Ängste werden wir wahrscheinlich eh nicht ganz wegbekommen, aber es tut wirklich gut sich mit anderen auszutauschen. Danke also für deine liebe Nachricht und ich wünsche dir und deinem Krümel von Herzen alles Gute!!!!

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo Karin

Ich habe letztes Jahr auch eine FG ca. in der 8. SSW. Jetzt bin ich wieder ss, ende der 5. SSW (4 + 6). Bei mir weiss es nur mein Mann und mein Chef. Wir möchten dieses Mal wirklich warten bis die 3 ersten Monaten vorbei sind. Der die Entdäuschung war für Alle zu gross und dazu kommt noch das ich PCO habe und es bei mir in den ersten 3 Monaten zu 50% eine FG geben kann!

Ich wünsche Dir Alles Gute und das dieses Mal Alles gut gehen wird!

Liebe Grüsse Diana!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen