Suchen Menü

Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Hallo..
Ich hatte 2017 eine Fehlgeburt in der 16. SSW. Nun bin Ich wieder schwanger in der 12. SSW. Ich soll auch wieder arbeiten gehen. Und zwar arbeite Ich als Krankenschwester im Krankenhaus. Natürlich habe Ich jetzt Angst dass durch die Arbeit, meinem Kleinen Krümel etwas passiert. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir da helfen wie ihr damit umgegangen seid, also mit der Angst und wie esauf der Arbeit war zu arbeiten?

Liebe Grüße
Mumi
Bisherige Antworten

Re: Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Hallo Mumi

Re: Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Hallo Mumi,
Wieso gehst du nicht ins Beschäftigungsverbot?
Grüße Swimmy

Re: Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Ich bekomme von Arbeitgeber kein Beschäftigungsverbot. Und der Arzt gibt nur eins wenn ein Riskio der Schwangerschaft in Frage kommt.. Leider

Re: Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Das verstehe ich nicht, was sind denn deine Arbeiten als Krankenschwester?
Du hast doch sicher Kontakt mit Bettpfannen, infektiösen Patienten oder musst Patienten umlagern oder musst Medikamente spritzen, oder etwa nicht?
Meines Wissens geht eigentlich einer Erzieherin oder Krankenschwester immer ins BV...

Re: Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Ja leider wurde das Beschäftigungsverbot am 01.01.18 aufgehoben und gibt es bei uns im Krankenhaus nicht mehr. Der Arbeitgeber muss den Arbeitsplatz so vorbereiten damit Ich als Schwangere arbeiten kann. Ich soll dann nur Frühdienst machen und bin als 3. Person auf station da. Ich soll dann das essen verteilen, bestellungen auspacken, medikamente stellen usw. Habe angst dass Ich dann trz mit den Patienten arbeiten muss und auch trz lagern muss, mit den Ausscheidungen zu tun haben werde und lasten heben muss. Auch sonn - und Feiertage soll Ich arbeiten, damit Ich auf meine stunden komme. Hab eine vollzeitstelle. Das macht mir Sorgen, dass mich das alles zu sehr belastet und dem Baby etwas passiert

Re: Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Wenn dein Arbeitgeber dir das zusichert nur diese Helfsarbeiten zu machen, dann wirst du leider auch nicht drum rum kommen. Bei allem anderen würde ich mich jedoch weigern.
Hat du im Zweifel eine Rechtschutzversicherung, die auch das Arbeitsrecht einschließt?

Mit den Sonn und Feiertagsarbeiten hat es sich zumindest, meines Wissens, so verschoben, dass du ausdrücklich zustimmen musst. Was du ja nicht willst, wie ich lese, somit sehe ich das Recht auf deiner Seite.

Ich würde meinem Arzt noch mal ganz klar ins Gewissen reden, zur Not sogar den Arzt wechseln wenn nötig.

Re: Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Nein Ich habe kein rechtsversicherungsschutz. Ja meine Arbeitgeberin hat mir auch gesagt dass Ich einwilligen muss sonn und Feiertage zu arbeiten oder wenn nicht dann muss ich jeden Samstag arbeiten und das ist auch nicht so toll.
Habe Morgen zum Glück den nächsten Termin beim Frauenarzt. Werde ihr das so erzählen. Hatte auch schon eine Blutung vor einigen Wochen.

*einschleich*

Bei dem Tip,den Arzt zu wechseln musste ich grad schmunzeln. Bitte nimm es mir nicht krumm aber bei der Arztwahl sollte doch die medizinische Kompetenz und nicht die bereitschaft einen schnell ins BV zu schicken im Vordergrund stehen ;-). Ich versteh die Angst der Treadstellerin auch aber man muss es auch realistisch sehen,wie oft infiziert man sich in 40Berufsjahren an einer Bettpfanne? Schwanger im Beruf ist man nur 32Wochen. Mit den Richtlinien sollen die Schwangeren max.gesichert werden und in Sachen schwer heben etc. ist das auch gut so aber man darf auch nicht plötzlich vor allem Angst haben.
Liebe Grüße einer selbständigen die auch mit menschlichen Sekreten zu tun hat und 2 mal bis zur 38Ssw im Beruf war und 2 kerngesunde Kinder hat ;-)

Re: *einschleich*

Hallo Julisonne13 :) du hast da echt recht. Aber kann diese doofe Angst nicht einfach so ausschalten. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte Ich auch wirklich keine Angst und hab "normal" weitergelebt, bis dann in der 16. SSW die Schwangerschaft vorbei war und Ich nicht weis warum. Deshalb hab Ich diese Angst dass es an der Arbeit liegen könnte, und vllt nochmal passiert

Re: *einschleich*

Ich versteh dich da total. Konnte dir keiner sagen warum es zur Fehlgeburt kam? 16.Woche ist ja auch nicht eben mal ein Frühabgang. Ich kann dir nur von einer Freundin erzählen,die auch Krankenschwester ist. Sie hatte bei der ersten SS einen Frühabort vor der 8.SSW. Sie hatte auch immer Angst dass es vom Umlagern kam. Heute hat sie zwei gesunde kinder. Versuch nach deinem Bauchgefühl zu handeln und deinem Körper zu vertrauen. Dieses mal geht bestimmt alles gut.

Re: *einschleich*

Nein leider hab Ich nie einen genauen Grund erhalten. Lag in dieser Zeit im Krankenhaus und das Herzchen des Babys hat bis zum Schluss geschlagen. Das ergebenis der Untersuchung war dann: Frühzeitige Plazentaablösung... Warum, weiß man nicht

Re: *einschleich*

Ohje das war sicher ganz schlimm für dich. Magst du nicht mal im Expertenforum hier nachfragen ob sowas in Folge deines Berufes kommen kann oder ob das eine Laune der Natur ist.Vielleicht bringt dir das noch a bissle klarheit. Wirst du jetzt engmaschiger kontrolliert? Also ich würde auf jeden Fall beim Thema schwer tragen sehr konsequent sein,das müssen doch auch deine Kolleginnen verstehen.

Re: *einschleich*

Ja war echt schlimm für mich. Hat auch echt lange gedauert das zu verarbeiten. Nein, Ich geh alle 4 Wochen zum arzt. Möchte mich nicht verückt machen,mach ich schon genug ;)
In welchem Experten - Forum könnte ich meine Frage stellen?

Re: *einschleich*

Da hast du auch wieder recht, dass du die Arzttermine nicht übertreibst. Und das dich dein FA nicht öfter sehen will, spricht doch auch dafür dass er von einer stabilen Schwangerschaft ausgeht.

Ich denke hier:

https://www.9monate.de/community/forum/Risikoschwangerschaft?forumId=1800

könnte dir sicher weitergeholfen werden !

Liebe Grüße

 

Re: *einschleich*

Lieben Dank dir :)

Re: Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Lese gerade deine Antwort. Der Ag darf den Arbeitsplatz anpassen. Aber DU mußt deine Rechte einhalten und das fordern. Auch bei den Kollegen!!!! Das ist nicht immer leicht, denn Not ist überall und oft fehlt die eine Hand. Achte da auf dich und bleibe Standhaft, auch wenn es bei den Kollegen für Unverständnis sorgt. Führe vielleicht schon jetzt ein klärendes Gespräch mit allen, gib ihnen deinen Aufgabenkatalog raus und bitte um Ihr Verständnis das du (auch auf Bitten der Kollegen hin) nicht mehr tun wirst. Damit entgehst du der immer wieder Situation.

Lg

Re: Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Der Arbeitgeber muß deine Arbeiten der Schwangerschaft anpassen, will heißen: keine Isos, keine Spritzen, keine Infusionen anhängen, keine Blutentnahme, kein lagern, keine Ausscheidungen, Ehm...bliebe dokumentieren. Und was willst du dokumentieren was du nicht selbst gemacht hast? Medis richten ginge noch solange es keine Zytostatika sind und nur mit Mundschutz und Handschuhen, das macht ja aber oft die Nachtschicht. Arbeiten darfst du nur noch von 6-20 Uhr.

Vielleicht darfst du ja die Schränke auswaschen, Handtücher wegräumen und Botengänge machen.

Ich verstehe deine Angst. Sprich mit deinem Arbeitgeber über die Aufgaben die verbleiben. Und mach nur die, wenn du schon antanzen mußt. Schütze dich und dein Kind! Und wenn die PDL ungemütlich wird dann hast du Streß und kannst deshalb nicht arbeiten.

Du weißt, Pflegenotstand und so. Zur Not mußt du halt den AG wechseln wenn du dich mit deinen Ansprüchen während der Schwangerschaft durchsetzt und danach dicke Luft ist. Schade drum, aber da gibt es gerade wichtigeres!

Die Experten helfen dir sicher auch mit wertvollen Tips.

Alles gute dir,
Katrin

Re: Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Danke für Deine Antwort. Ja genauso ist es. Hab eine nicht so angenehme PDL. Die sagt nur: Arbeit ist genug. Ich soll halt mit unsere Stationshilfe ausgetauscht werden, die uns immer eine riesen Hilfe ist. Und jetzt komme ich und darf fast nichts machen. Das ist doch nur eine Belastung für die kollegen. Naja mal schauen. Ich werde arbeiten gehen nach meinem Urlaub und gucken ob es geht.

Re: Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Die Stationshilfen dürfen in Isos. Das darfst du nicht. Und das müssen deine Kollegen dann mittragen. Mach der PDL das klar! Und wie Swimmy sagt, zur Not die Rechtschutz bemühen...

Re: Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Bin so ein Mensch das Ich nicht so gerne anderen Aufgaben gebe oder sage dass Ich das nicht machen kann. Aber bin mir bewusst dass Ich mich und vor allem mein Baby schützen möchte. Will auch alles dafür tun.. Und auch genau wissen was Ich darf und was nicht. Und das auch meinen kollegen sagen muss

Re: Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Ja ja, das Krankenschwesterngen. Kenn ich. Und genau damit kalkuliert die PDL Knallhart. Achte gut auf euch.

Lg

Re: Arbeiten nach Fehlgeburt und erneuter Schwangerschaft

Ja hihi genau das ;-)
Ja Ich werde mir Mühe geben
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen