Suchen Menü

Utrogest ja oder nein?

Huhu,
Ich bin gleich nach meiner ersten FG im Dez nun wieder schwanger geworden. War heute beim Arzt, Embryo ist zu sehen und Herzchen schlägt schon. Nun meine Frage, er hat mir zur Unterstützung Utrogest verschrieben auf Grund der FG. Er meinte aber , dass es allein meine Entscheidung ist ob ich es dann nehme oder nicht . Bin mir jetzt unsicher ob ich es nun nehmen soll oder nicht , hat jemand Erfahrung damit, und kann mit Tipps geben?
Bisherige Antworten

Re: Utrogest ja oder nein?

Huhu,
Ich musste es in jeder SS nehmen weil künstliche Befruchtung. Drei Mal am Tag bis woche 10 oder 11.
Leider hat es weder was gegen die FG geholfen und in dieser SS hatte ich zwischen Woche 6 und 10 regelmäßig Blutungen, bin jetzt in der 15. Woche.

Ich bin kein Fan. Und vorbeugend würde ich es nur nehmen, wenn du eine gelbkorper Schwäche hast. Wahrscheinlich ist dein progestoron Wert im Blut nicht bestimmt worden, oder?

Schwer zu sagen. Es schadet nicht, aber ob es wirklich nutzt lässt sich nicht einschätzen so.

Vg

Re: Utrogest ja oder nein?

Hallo,
Ich nehme dieses Mal auch Progesteron. Allerdings wurde auch beim Bluttest festgestellt, dass ich davon zu wenig selber produziere. Mielchen hat ja auch schon gefragt, hattest du einen entsprechenden Befund?
Wenn dein Arzt es komplett dir überlässt, ist es wohl eher so ins Blaue hinein, weil das eines der üblichsten Mittelchen ist erstmal.
Grundsätzlich ist halt nicht bewiesen, dass es irgendwas hilft. Eine Fehlgeburt wird es voraussichtlich nicht verhindern können, wenn etwas zu sehr im Argen ist.
Andererseits schadet es aber auch nicht, außer evtl. mit etwas Nebenwirkungen. Macht noch müder und Utrogest geht wohl auch manchmal auf den Magen. Ich nehme Famenita 200 mg täglich und vertrage die ganz gut.

Lieben Gruß,
Katja

Re: Utrogest ja oder nein?

Danke für eure Antworten und danke auch Tanja, ich hoffe du darfst auch bald wieder ins nächste Forum einziehen!
Also ich habe bisher keinen Befund dazu, er hat es definitiv provisorisch verschrieben , sonst hätte er gesagt ich muss es nehmen. Er meinte viele Frauen wollen es nicht nehmen, weil sie die SS auf natürlichem Weg haben wollen. Ich weiß das die Ärztin damals im Krankenhaus gesagt hat, dass man zwar Utrogest verschreibt, aber wenn es nicht sein soll, dann soll es nicht sein. Ein Grund warum ich immernoch grübel ob ja oder nein ....auch weil ich so viel schon gelesen habe, dass Viele es nicht vertragen. Aber da bleibt eh nur selber ausprobieren; )

Re: Utrogest ja oder nein?

Ich habe nach einer frühen FG Ende der 6. SSW nach dem positiven Test beim FA angerufen u gefragt, ob ich vorbeugend Progestan nehmen soll, er hat es bejaht. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, habe aber glaub ich zwei Stück abends vaginal genommen.
Ob es nun tatsächlich geholfen hat oder unsere Maus auch ohne geblieben wäre, weiß ich natürlich nicht. Gerade vaginal sind die Nebenwirkungen aber nur minimal und es hat mich einfach beruhigt etwas tun zu können. Allein das positive Gefühl hatte bestimmt schon einen guten Einfluss auf die Schwangerschaft :)

Re: Utrogest ja oder nein?

Hallo Jasmin,

ich kann Dir zwar leider keine Tipps geben, wollte Dir aber trotzdem zur erneuten Schwangerschaft gratulieren. :-)

Freut mich sehr, dass es so schnell wieder geklappt hat. Drück Dir die Daumen, dass das Krümelchen diesmal bleibt.

LG Tanja

Re: Utrogest ja oder nein?

Bei mir hat es die Schwangerschaft super unterstützt. Ich würde es wieder nehmen bis 12+0

Re: Utrogest ja oder nein?

Hallo, ich nehme auch Utrogest. Hatte im November letzten Jahres eine FG/MA und jetzt muss ich es sicherheitshalber laut FA nehmen.
Angst besteht trotzdem

Re: Utrogest ja oder nein?

Hallo, die Frage ist zwar etwas länger her. Aber ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin auch direkt wieder schwanger FG ohne die rote Pest dazwischen. War heute beim Arzt und sie meinte, sie gibt es mir gerne, weil es nicht schädlich ist und ich soll Utrogest 200 mg vor dem schlafen vaginal einführen. Ich muss euch sagen für meine psychische Lage ist es gut, weil ich weiß ich tue was. Komme jetzt bald zu 5+2 und da hatte ich meinen Römer verloren und davor habe ich jetzt auch Angst. Das nochmal erleben, da kann ich sowieso nix machen gegen die Natur, aber ich habe was dagegen gemacht für mein Gefühl. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, es gibt mir ein wenig Sicherheit.
Alles Liebe Punita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen