Suchen Menü

Schwangerschaftswunsch nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben :-),

...ich habe lange überlegt, ob ich wirklich selbst in einem Forum mein Erlebnis und Wünsche erläutern soll ... doch ich kam zu dem Entschluss, dass es mir bestimmt sehr gut tun wird , mich gezielt mit Personen auszutauschen , die Ähnliches durchmachen, bzw durchgemacht haben, anstatt quer Beet im netzt alles zu durchforsten..
Also, zunächst, ich bin Anna und 31 Jahre alt. Nachdem ich im August geheiratet hatte, wollten wir auch gleich unseren großen Kinderwunsch angehen , also hab ich Anfang August die Pille abgesetzt. Wir hatten es nicht eilig und wollten die Sache locker angehen ... doch Zack ... gleich der zweite Eisprung ( also Mitte September) hat's geklappt :IN LOVE:(1.schwangerschaft)

es war traumhaft... doch es blieb tatsächlich nur ein Traum .. in der 11. SSW wurde bei mir eine MA festgestellt... sehr wahrscheinlich schlug das kleine Herz wohl schon seit etwa der 7.ssw nicht mehr, da es auch sehr klein war. Am nächsten Tag ( 31.10.) wurde dann im Krankenhaus eine AS vorgenommen.

es fällt schwer zu beschreiben, was diese Erfahrung mit einem macht .... doch eines stand für mich und meinen Mann außer Frage... wir wollten schnellst möglichst wieder schwanger werden ... ich weiß , dass viele meinen ,man müsste erst mal trauern... das soll auch nicht heißen, dass ich nicht trauere ... aber wir fühlen uns gefestigt genug , um einfach weiter zu machen... ich kann ganz offen darüber reden, was ich auch oft tue und ich kann mittlerweile gut damit umgehen, auch wenn mich das natürlich immer noch sehr traurig macht ... ( ich glaube aber rückblickend wird man immer an Gedanken daran traurig sein) ... bin ich seelisch bereit wieder schwanger zu werden .

Körperlich war ich auch recht schnell wieder startklar ... die Blutung nach der AS dauerte etwa 7 Tage.. nach Tag neun fingen wir wieder an zu "basteln" ( ihr wisst was ich meine :GIRL 176:)

ich hab online fast alle Erfahrungsberichte gelesen die ich finden konnte... ich wusste ja nicht, ob man gleich wieder nen Eisprung hat , oder wie lang man warten soll , und und und ... im Endeffekt ist es ja auch bei jedem anders ... doch es half einfach zu wissen, dass es schon möglich ist, dass es gleich wieder klappt !

Ich muss ja zugeben, dass das " warten "für mich echt das Schlimmste ist ... nach der Fehlgeburt dieses Wissen zu haben, eben nicht zu wissen,  wann es wieder klappen wird ... 

diese Gewissheit , dass man warten werden muss, und das auf unbestimmte Zeit... wisst ihr was ich meine? Geht euch das auch so? Das macht mich iwie total irre .. ich versuche mir kleine Ziele zu setzen ( noch so viel Tage bis zum Eisprung, oder bis zur Periode..usw) aber der Gedanke, dass es jetzt vlt noch nicht geklappt hat und ich dann nochmal mehrere Wochen bis zum nächsten Test warten muss ist für mich echt hart...

Nachdem wir mit dem basteln wieder angefangen haben, habe ich auch mit Ovulation-Test angefangen, die zeigten 3mal ( hab jeden zweiten Tag nen Test gemacht ) positiv an. ( das war jedoch nur durch die Werte der vergangen Schwangerschaft) . Am 08.11 hatte ich noch nen Hcg von 640 .

hatte mal gelesen , dass man den Tag der AS als ersten Zyklus Tag rechnen soll.. das passte bei mir jedoch nicht . Hatte am 18.11 eine Untersuchung beim FA und er stellte fest, dass ich noch in der ersten zyklushälfte bin , bzw kurz vorm Eisprung [:-} auf dem Ultraschall war super zu erkennen, dass da ein großes Ei schon sprungbereit ist ... seit langem eine tolle Nachricht 
also haben wir fleißig weiter gebastelt und jetzt heißt es wohl einfach warten und Daumen drücken ... am 21.11 hatte ich noch einen hcg wert von 27,5... Ich hatte auch schon öfter gelesen , dass man bei einem erhöhten hcg Wert keinen Eisprung hat ... vlt kennt sich da jemand von euch genauer aus ... 

jedenfalls hab ich gestern (27.11) nen sst gemacht , also nicht um zu wissen ob ich schwanger bin , denn das wäre ja noch zu früh..., sondern um zu wissen ob mein hcg wert weit genug unten ist um negativ anzuzeigen... denn wenn ich dann einen sst mache um zu wissen, ob es geklappt hat , will ich mich nicht fragen müssen , ob er vlt nur vom alten hcg wert positiv ist... aber er war negativ, also kann ich mir beim nächsten Test sicher sein

natürlich bin ich mir bei vielen Dingen immer noch unsicher... wann ich jetzt testen soll ... soll ich meine Periode abwarten ( aber bei manchen AS /MA kommen die ja unregelmäßig)... und und und ... ich denke ich muss jetzt einfach erst mal mind. 7-10 Tage einfach mal warten ... und dann vlt nochmal ein Test... oder was meint ihr? 

ich hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten oder ich konnte jemand mit meiner Erfahrung weiterhelfen, denn mir haben viele dieser Texte geholfen und dafür bin ich dankbar :GIRL 039:
Glg an alle und einen schönen Abend :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftswunsch nach Fehlgeburt

Hi ,

ich war zwar nie genau in deiner Situation, aber ich schreib mal.

meine Jungs sind beide ICSI Kinder. Ich kenne also nicht das monatliche hibbeln nach dem ES. Dafür habe ich 6 mal die Warteschleife zwischen Embryo Transfer und bluttest gehabt. Beim ersten Mal war ich total tiefenentspannt. Bei jedem weiteren Versuch habe ich immer früher schon zu Hause getestet...

 und ja, es wird nicht leichter nach FG. Meine waren zum Glück erst nachdem ich ein gesundes Kind hatte. Aber auch so bin ich kaum aus dem schwarzen Loch gekommen.

gewartet habe ich auch vergleichsweise kurz, ich wollte immer wenigstens 1-2 Zyklen ohne medis. Und es hat sich gelohnt!

gutes Gelingen, Daumen sind gedrückt 

Re: Schwangerschaftswunsch nach Fehlgeburt

Hallo mielchen 
schön von dir zu hören 
..da du geschrieben hast "meine"... hattest du mehrere Fehlgeburten? Das ist ja schrecklich !ich hab auch schon öfter gelesen, dass es einfacher wäre, wenn man bereits ein Kind hat ..., aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , dass das den Verlust und die Trauer mindert ... vlt ist man einfach nur etwas mehr abgelenkt... oder wie war das für dich? 
jaja... das schwarze Loch ... mittlerweile habe ich es relativ gut daraus geschafft würde ich sagen... ich denke, das der neue Versuch mir viel dabei geholfen hat... allerdings bin ich zur Zeit ja in der ungewissen Phase... und ich kann genau spüren , dass das "schwarze Loch" gleich hinter der nächsten Ecke wieder auf mich wartet , sollte ich die Gewissheit haben, dass es nicht geklappt hat... 

doch auch, wenn diese Gewissheit, noch einen weiteren Zyklus (oder vlt mehrere)warten zu müssen , für mich sehr schlimm wäre...wäre sie glaube ich nicht mehr so niederschmetternd, wie noch vor ein/zwei Wochen...

naja... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt 

bin jetzt bei Tag 32 nach der Ausschabung und noch keine Spur von meiner Periode... aber wenn ich den recht späten ES bedenke könnten sie bis spätestens Ende der Woche auch noch kommen... lässt sich ja leider momentan etwas schwer rechnen... aber ich bin einfach mal so naiv und gehe das Risiko ein mir weiter Hoffnung zu machen  .. da ich ja Misses Ungeduld in Person bin  und es mir einfach hilft immer genau zu wissen woran ich bin , habe ich bereits mit dem Testen begonnen... ich meine mir einzubilden, dass der zweite Streifen immer deutlicher zu sehen ist ... könnte aber natürlich auch bescheuertes wunschdenken sein ... ich halte euch auf den laufenden !!! Drückt mir die Daumen ...

Re: Schwangerschaftswunsch nach Fehlgeburt

Sst 30.11 - 02.12

Re: Schwangerschaftswunsch nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben :-)

tag 36 nach AS und immer noch im Ungewissen...

weiterhin nicht von der mens in Sicht. Und Sst war Mittwoch immer noch negativ...

am Mittwoch wurde mir zum überprüfen des HCG nochmal Blut abgenommen... heute erfuhr ich, dass der Wert bei 5 lag...

hmmm... was heißt das jetzt... dass mein Wert so langsam sinkt und nach der Schwangerschaft immer noch nicht ganz unten ist.... oder, dass der alte Wert unten war und jetzt nochmal gestiegen ist... %) 

also hatte ja am 27 . 11 zum überprüfen des HCG nen Sst gemacht... der war negativ.. hätte der nicht positiv ausfallen müssen, wenn mein alter Wert so langsam gesunken ist :-Xoder wie sensibel reagiert der da... wenn mein Wert von einer neuen Schwangerschaft wäre, dann müsste er in zwei Tagen ja eigentlich hoch genug sein, um auf nem Sst positiv zu sein oder ? 

keine Ahnung... die Achterbahnfahrt geht weiter :GIRL 012: 

@ Anna

Hallo Anna,

ich kopiere Dir hier einmal einen Auszug aus unserem Artikel in den Beitrag:

Nach einer Fehlgeburt lässt sich das HCG noch durchschnittlich noch 19 Tage, maximal fünf Wochen im Blut nachweisen. Nach einem Schwangerschaftsabbruch fällt der HCG-Spiegel durchschnittlich nach 30 Tagen, maximal nach neun Wochen unter die Nachweisgrenze.

Hier kannst Du den ganzen Artikel zum HCG-Wert nachlesen: https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/hcg-humanes-choriongonadotropin-id94285.html

Was hat Dein Frauenarzt dazu gesagt? Hat er noch eine anschliessende Untersuchung gemacht oder wurde nur der Wert gemessen?

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @ Anna

Hallo Victoria :-)

super ,werde mir den Artikel später mal durchlesen:THUMBS UP:viiielen dank

war leider nicht beim Arzt selbst... war nur da zur da zur blutabnahme. Hatte dann heut morgen da angerufen und nach dem Wert gefragt... hatte dann nur die Sprechstundehilfe dran ...

lg Anna 

Re: @ Anna

Hmm... maximal fünf Wochen nachweisbar... bei mir sind es ja jetzt 36 Tage.., also Grenzwertig... am 21.11 war der Wert bei 27,5... dann wäre er schon sehr langsam gesunken oder ... aber kann ja sein ... es heißt wohl weiter warten :-X

Re: @ Anna

Hallo Anna,

ich denke auch, Du musst nun einfach abwarten und Deinem Körper Zeit lassen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Schwangerschaftswunsch nach Fehlgeburt

Hallo Anna,

welche Empfindlichkeit hatte denn der Test, den Du am 27.11. gemacht hast? Wenn das ein 10er war hätte er tatsächlich positiv anzeigen müssen wenn Dein hcg am Mittwoch “noch“ bei 5 war.

Übrigens hält Rest-hcg tatsächlich nicht immer den ES auf. War bei mir auch schon mal so dass ich trotzdem nen ES hatte.

Weiß jetzt nicht mehr was Du geschrieben hast wann der Follikel im US zu sehen war und ob das mit einer Einnistung  vor ungefähr einer Woche hinkommen würde.

Ich drück Dir mal die Daumen, sag aber auch aus Erfahrung dass Ablenkung und Geduld gute Helfer sind, sonst dreht man irgendwann durch!

LG, Paula

Re: Schwangerschaftswunsch nach Fehlgeburt

Hallo Paula :-)

vielen Dank für deine Antwort :IN LOVE:

Der Test vom 27.11 war ein Schwangerschaftsfrühtest von presense. Ja das ist ein 10 ner. Ja das dachte ich mir auch, dass der Test eigentlich hätte positiv sein müssen... aber da auch der heutige Test negativ war,kann es ja eigentlich nur so sein,dass es noch vom alten wert ist denke ich mal...

also der Termin beim Arzt war am 18.11. 

wann genau der Eisprung dann aber war weiß ich leider nicht... 

denke aber , dass der Eisprung nicht so spät sein konnte, dass der Test jetzt immer noch negativ ist ...

deswegen hab ich mittlerweile nicht mehr wirklich Hoffnung , dass es geklappt hat... hoffe ich bekomme dann wenigstens endlich bald meine Periode, aber da ist immer noch nicht ansatzweise was in Sicht ...

Ja, ich sollte wirklich so langsam versuchen abzuschalten... vor lauter wunschdenken fühle ich mich auch iwie schwanger ... kennt ihr das? Ich muss dauernd auf Toilette hab Stimmungsschwankungen und ich merke einfach dass da unten iwas los ist... 

man besten Warte ich wohl mal noch ne Woche ab und sollte meine mens dann immer noch nicht da sein werd ich mich wohl mal beim Arzt checken lassen 

Glg anna :KISSING:

Re: Schwangerschaftswunsch nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben ,

zu aller erst , immer noch keine Spur von meiner Periode (Tag 42 nach AS), doch ich bin leider nicht schwanger ...aber ansonsten geht es mir soweit gut. Ich weiß jetzt woran ich bin, und das lässt mich die Sache etwas ruhiger angehen... obwohl ich wirklich froh wäre, wenn ich endlich einen festen Punkt hätte von dem aus ich rechnen könnte... doch zurzeit ist da einfach garnichts... und dass ist schon echt blöd...

da ich mit all dem total unsicher war, und ich oft extreme Reizbarkeit im unterleib hatte , bin ich gestern beim FA gewesen, um mich mal nochmal durchchecken zu lassen . Und im Großen und Ganzen ist alles in Ordnung . Bei dem letzten Follikel kam es wohl doch nicht zum Sprung , stattdessen hat sich eine Zyste gebildet. Das sei aber nichts bedenkliches. Mein Körper habe diesen Zyklus wohl einfach ausgelassen . Meine Gebärmutterschleimhaut war auch nur etwas dicker , als beim letzten Besuch. Also war mein Körper wohl einfach noch nicht soweit ... ob jetzt der jetzige Zyklus auch ausgelassen wird oder nicht lässt sich schwer sagen ... es sieht jedenfalls so aus, als sei ich jetzt etwa mittig des Zyklus , also besteht die Möglichkeit, dass es nochmal zu einem Eisprung kommt. Meine Tage werd ich vor zwei Wochen also nicht bekommen... 

es wer öre schön gewesen einfach die Tage zu bekommen und somit einfach wieder zu wissen woran man ist... aber es ist wie es ist und wir machen das beste draus  . Ich mach die nächsten Tage einfach mal Ovu-Tests und , sollte nichts sein machen wir uns trotzdem ne schöne Zeit... es ist sehr belastend, aber ich kann absolut nichts machen , um etwas daran zu ändern, also machen wir das beste draus ! 
Glg Anna

 

 

Re: Schwangerschaftswunsch nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben ,

nochmal ein kurzen Update :-)

tag 49 nach AS und immer noch keine mens, aber damit rechne ich auch erst etwa in zwei Wochen... wenn da noch irgend ne Art von Zyklus vorhanden ist :SORRY:

ich rechnete ja eigentlich damit, dass ich schon im Zyklusende sein müsste, doch mein ovutest ( clean Blue) zeigt mir jetzt seit drei Tagen einen blinkenden smiley an. Also befinde ich mich vlt doch eher in der Mitte ... mal sehen , ob ich in den nächsten Tagen noch meinen Eisprung bekomme und sich vlt der dauerhafte Smiley auf meinen Test zeigt , oder ob das Ei auch dieses Mal nicht springen will... ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten !:KISSING:

Re: Schwangerschaftswunsch nach Fehlgeburt

Juhu ... Tag 55 und da sind sie endlich... meine Tage ...man kommt sich schon ein wenig blöd vor , sich darüber zu freuen , aber endlich hab ich jetzt mal einen Anhaltspunkt und schalte jetzt erst mal ein zwei Wochen komplett ab und starte dann nochmal mit den ovus . 
ich wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :XMAS 02::IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen