Suchen Menü

Kinderwunsch nach FG

Hallo ihr Lieben.
Ich bin 29 Jahre und hatte am 3.12. eine FG ohne AS in der 8. Wo. (1.SS) und bin seitdem stille Mitleserin in dieser Gruppe. Die SS war ungeplant - aber für beide erfreulich. Umso schlimmer dann das Resultat. Ich dachte erst, ich komme damit schon irgendwie klar, bis mein Freund mir nun sagte, dass er lieber auf Nummer sicher gehen möchte und noch ca ein halbes Jahr warten will. Mir dauert das zu lange und ich habe Angst, dass vielleicht wieder was schief gehen könnte und mir die Zeit somit davon läuft. (Kenne einige solcher Fälle.) Habe mit Ihm offen über meine Ängste gesprochen. Er ist für mich da, aber irgendwie fehlt mir da der Kompromiss seiner Seite. Er schließt es zwar nicht völlig aus, dass es evtl. auch eher passieren kann, habe aber dahingehend ein komisches Gefühl. Ich will Ihn noch uns damit unter Druck setzen, bin aber gerade sehr traurig und fühle mich von ihm teilweise nicht ernst genommen. Noch dazu bin ich ein ungeduldiger Mensch und viele meiner Freunde haben schon Kinder, sodass es noch ernüchterner ist.
Auf die Frage wann man erneut schwanger werden kann, gehen die Meinungen ziemlich auseinander.
Kann mich Jemand verstehen oder hat Jemand Erfahrungen/ Ratschläge wie ich mich jetzt verhalten kann?
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch nach FG

Guten Morgen,

erstmal tut es mir unendlich leid mit deiner FG, ich weiß wie sich das anfühlt.
Wenn du keine AS hattest, kannst du bereits im darauffolgenden Zyklus wieder ohne Probleme schwanger werden es spricht nix dagegen, sofern ihr vom Kopf her soweit seid.

Ich bin auch 29, hatte eine FG mit AS, sollte auch aus ärztlicher Sicht ein halbes Jahr warten. Da mir dies auch zu lange war, haben wir es nach 3 Monaten wieder versucht.

Ich habe zur Unterstützung (psychisch und zur Einnistung) 3x Tag Bryophyllum (nur zu empfehlen) genommen.

Nach insgesamt 7. Monaten hat's dann wieder geklappt.
Versuch dich nicht unter Druck zu setzen :) wenn ich bei meinem Freund nicht so hartnäckig gewesen wäre, hätte es sicherlich auch länger gedauert und jetzt ist er sogar ziemlich froh drüber :)

Wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße

Re: Kinderwunsch nach FG

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Wenn du hartnäckig gegenüber deinem Freund warst, wie hast du dich denn verhalten? Ich denke, dass es das richtige währe von dem Thema erstmal Abstand zu nehmen und nicht mit ihm drüber spreche. So fühlt er sich nicht unter Druck gesetzt.

Meine Freundin hat mir Folio forte als Nahrungsergänzung ab Kinderwunsch empfohlen. Ist es ratsam erst dann anzufangen wenn man wieder daran übt oder schon eher? Außerdem empfohl sie mir wenn ich irgendwann wieder schwanger bin Progestan zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut. Damit es also besser hält :)
Kennt sich Jemand mit den Mitteln aus?

Re: Kinderwunsch nach FG

Man sollte mit Folsäure Produkten mindestens 4 Wochen vorher beginnen um den Speicher im Körper aufzufüllen.
Folio Forte ist ein gutes Präparat und auch nicht teuer.
Ich nehme Elevit, mit zusätzlich Vitaminen und Mineralstoffen, ob diese bei gesunder Ernährung wirklich benötigt werden ist dahin gestellt aber ich fühl mich gut versorgt.

Mit dem Progestan ( Utrogest ) würde ich deinen Frauenarzt fragen, es verhindert keine Fehlgeburt, also zur Vorbeugung bringt es eher wenig, bei Schmierblutungen wird es eigentlich immer eingesetzt.
Ich musste es aufgrund solcher Blutungen bis zur 12 SSW nehmen, das Bryophyllum hat eine ähnliche Wirkung und ist auf pflanzlicher Basis, gibt's als Globulis oder Pulver.

Achso mit dem "hartnäckig" wir haben halt immer wieder drüber geredet und im Freundeskreis wurde einer nach dem anderen Schwanger, und der Wunsch wurde immer größer.... klar müssen da beide Seiten wollen sonst funktioniert es nicht aber so ein kleiner " Anstupser" schadet ja nicht :-)

Re: Kinderwunsch nach FG

Hi,
Ich muss leider den Weg der künstlichen Befruchtung gehen. Auf der einen Seite einfacher, denn ich muss nicht hoffen dass ein Ei springt. Andererseits natürlich emotional sehr belastend.
Nach der ersten FG habe ich nur einen Zyklus gewartet und mich über die Meinung meines Partners hinweg gesetzt. Hat leider nicht geklappt.
Danach haben wir uns besprochen und geklärt, dass ich 2 Monate warte und auf meinen Körper höre. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von ca 26 Tagen. Nach drei Zyklen war ich wieder so weit. Leider fing das Herz nicht an zu schlagen.
Danach wollte ich erstmal überhaupt nicht mehr, zumal auch wieder die Hormonbehandlung für die ICSI anstand. Nach 2 Monaten regte sich aber schon wieder der Wunsch nach dem zweiten Kind und es ging weiter.
Mein Mann ist sehr skeptisch ob ich mir nicht zu viel zumute durch diese kurzen Abstände. Aber wir haben uns immer besprochen und er hat mir jedes Mal zugesichert dass er meine Entscheidung mit trägt. Aber die Entscheidung habe letztendlich ich getroffen.

Viel Erfolg!

Re: Kinderwunsch nach FG

Hallo.

Unser Kinderwunsch kam auf, da war ich 30Jahre alt. Nach fast 4 Jahren haben wir uns dann an die Kinderwunschklinik gewendet und als alle Voruntersuchungen abgeschlossen waren, wurde ich doch auf ganz natürliche Weise schwanger. Die Freude war so groß und die Enttäuschung nach der FG in der 8./9. Woche um so größer. Ich habe mir dann zur Hilfe ein Buch gekauft: "Gelassen durch die Kinderwunschzeit", das hat mir erst mal geholfen. Wir haben uns dann ein halbes Jahr gegeben wieder natürlich schwanger zu werden und haben auch sofort wieder angefangen. Der Körper nimmt sich die Zeit die er braucht, da braucht man keine vorgeschriebene Zeit, das regelt er ganz alleine. Allerdings spielt der Kopf eine ganz große Rolle! Nach den halben Jahr ist nichts passiert, also wieder ab zur Kinderwunschklinik. Und nach der nächsten Mens sollte eigentlich mit der Insemination gestartet werden, aber die Mens kam nicht! Nun bin ich in der 13. Woche und hoffe täglich, dass alles gut geht. Der größte Störfaktor war bei mir der Kopf und den gilt es zu beseitigen. Das ist immer einfacher als gesagt, das kenne ich ja selbst. Ich konnte diese tollen Ratschläge nicht mehr hören, die haben mich teilweise echt wütend gemacht. Und dann bekommt in deiner Umgebung einer nach dem anderen Kindern, da steigt der Druck erst recht.
Ich kann dir das Buch sehr empfehlen, dazu noch Yoga und Alchimella Urtinktur, das ist für einen regelmäßigen Zyklus und zur Unterstützung in der Einnistungsphase. Rede mit deinem Freund, vielleicht hat er auch nur Angst wieder verletzt zu werden. Sein Schmerz sitzt bestimmt auch tief. Ich habe unauffällig Ovulationtests gemacht und meinem Mann nichts gesagt damit er nicht zu sehr unter Druck steht.
Ich drück dir die Daumen.
Und mit 29 rennt dir die Zeit noch nicht davon! ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen